das hat mich heute erfreut :-)

  • Aber, es empfiehlt sich immer, so ein von einem älteren Fahrer übernommenes Fahrzeug erst einmal behutsam einzufahren. Vielleicht einen Ölwechsel und erst dann „durchzublasen“!


    Ich habe es oft genug erlebt, dass ein Motor den Wechsel des Fahrstils übel nimmt.


    Und mein Rat kann nicht schaden!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Aber, es empfiehlt sich immer, so ein von einem älteren Fahrer übernommenes Fahrzeug erst einmal behutsam einzufahren. Vielleicht einen Ölwechsel und erst dann „durchzublasen“!


    Ich habe es oft genug erlebt, dass ein Motor den Wechsel des Fahrstils übel nimmt.


    Und mein Rat kann nicht schaden!

    Bin ich voll bei dir!

    Meiner hat in den letzten 5 Jahren keine 1500km gesehen.

    Ölwechsel ist schon durch, mache noch den Zahnriemen und das Zündsystem neu

    dann bekommt er entspannt die ersten Kilometer :)

    Oldschool_rules :op10:

  • Aber, es empfiehlt sich immer, so ein von einem älteren Fahrer übernommenes Fahrzeug erst einmal behutsam einzufahren. Vielleicht einen Ölwechsel und erst dann „durchzublasen“!

    Versteht sich eigentlich von selbst. Heißt, natürlich zuerst langsam warm fahren. Aber danach kann der Motor problemlos stufenweise voll belastet werden.

    Zum Ölwechsel...Ich gehe auch davon aus, das dieser Benz regelmäßig sein Inspektionsprogramm bekommen hat.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ein W204 200 CGI

    nicht der schönste Benz, aber immerhin mit Stern auf der Motorhaube :love:


    Willkommen zu Hause ;)


    Viel Freude mit dem Sternenkreuzer (und so ein Kombi ist ja sooooo praktisch)

  • Ich würde mal Kraftstoffsystemreiniger einfüllen, 25 liter Super Plus tanken ( natürlich nur wenn es ein Benziner ist ! ) und den Benz mal min. 150km auf der BAB etappenweise durchblasen bzw immer etwas mehr belasten.

    Diese Prozedur hilft sehr oft.

    Das wird nicht großartig helfen. Lt eines Freundes bei Benz wird man die Kiste kaum unter 7 Liter bringen und was man so liest passt das auch. Ich habe ihn gestern knapp unter 10 bekommen.


    Aber, es empfiehlt sich immer, so ein von einem älteren Fahrer übernommenes Fahrzeug erst einmal behutsam einzufahren. Vielleicht einen Ölwechsel und erst dann „durchzublasen“!


    Ich habe es oft genug erlebt, dass ein Motor den Wechsel des Fahrstils übel nimmt.


    Und mein Rat kann nicht schaden!

    Dein Rat schadet nicht und ist grundsätzlich richtig allerdings ist mein Schwiegervater nicht dieser Typ Rentner. Sein aktueller Punktestand liegt bei 6 oder 7. Er ist also ehr ein "flotter" Fahrer.


    Ich müsste ehr gucken ob der Motor einen weg haben könnte weil warm fahren kennt der nicht.


    In den letzten 2 Jahren ist der Benz ca 3 tkm bewegt worden und wurde immer pünktlich gewartet. Also technisch und weitestgehend optisch gepflegt ist.


    nicht der schönste Benz, aber immerhin mit Stern auf der Motorhaube :love:


    Willkommen zu Hause ;)


    Viel Freude mit dem Sternenkreuzer (und so ein Kombi ist ja sooooo praktisch)

    Ich hab ja schon nen Kombi (Avant) aber diese C Klasse ist schöner als das Ding vorher.


    Den bloden Stern musste ich nach der Waschanlage wieder aufklappen.


    Woe gesagt, ich hab keine Ahnung ob ich die Kiste behalte. Tendenz geht Richtung abgeben. Allein schon wegen der Sitze

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ja, der S204 erfreut mich auch schon über 6 Jahre und kein Ende in Sicht. Allerdings in der Selbstzündervariante die mittlerweile in der Klasse nicht mehr angeboten wird, da gibt es ja nur noch Taxi-Motoren gibt.

    Welchen Motor hast Du denn genau? M271 Evo oder M274?

    Generell musst Du bei den 4 Zyl. Benzinern ein bisschen auf die Steuerkette aufpassen, gerade bei den Kurzstreckenkandidaten mit wenig km.

    Besonders der M271Evo neigt gerne zur Ölverdünnung durch defekte Thermostate, Rückschlagventile der Kurbelgehäuseentlüftung und schlechte / veraltete Motorsoftware.


    Optisch halt die Rentnervariante mit Buslenkrad, fährt aber genau so gut.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Ich muss mal gucken welcher Motor das ist. Wo steht das?


    Optisch halt die Rentnervariante mit Buslenkrad, fährt aber genau so gut.

    Um ehrlich zu sein, ich bin vom Fahrverhalten nicht so angetan.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Die 4 Wochen sind rum - die "IG ESSEN" hatte heute wieder ihre monatliche Sitzung


    Einhorn - Das urige Restaurant in der Hattinger Altstadt


    Zur Begrüßung eine kleine Aufmerksamkeit vom Koch:



    Das hat schon mal gut Durst gemacht...



    Als Vorspeise einen kleinen Garnelenteller:



    Das 1. Hauptgericht - leider unscharf das Rumpelsteak :(



    Ein kleines Schnitzelchen hinterher:



    Rote Grütze als 1. Nachspeise:



    Zum Abgang einen Strudel:



    Dann war endlich ein gewisses Sättigungsgefühl zu spüren :drink:


    War echt lecker - meine Empfehlung :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Dann war endlich ein gewisses Sättigungsgefühl zu spüren

    Ob du uns mit deinen "Viel-Essen-Posts" nur ärgern willst, weiss ich natürlich nicht :/ , aber mir würde schon die Vorspeise reichen, um satt zu sein :)

  • Über die erste Probefahrt habe ich mich gefreut: Am Samstag ist endlich wieder ein Auto mit dem Motor am richtigen Ende in die Garage gekommen: Die Pritsche zum Wechsel des Turboladers.



    Samstag den vorhandenen Turbolader ausgebaut, alt war der noch nicht, aber die Tonlage hatte sich vom üblichen Heulen in ein heiseres Schreien geändert, das hatten wir schon mal, da ist schon mal ein Lader durch den Motor gegangen, war ein dramatisches Schauspiel. Sonntag den neuen Lader eingebaut, vorgestern Besuch gehabt, gestern ebenfalls, heute endlich mal den Endschalldämpfer geschweißt, da war ein seitlicher Halter fast abgerissen, ist halt ein Rappeldiesel, der AAZ. Bin vorhin 7 Km gefahren, alles ist dicht, morgen bei unserem Sohn auf der Baustelle laden, am Wochenende kommt die große Wanne wieder unter den Motor, wenn auch alles dicht bleibt.


    LG

    Clemens