das hat mich heute erfreut :-)

  • Und den Job möchte ich nicht -mein Neffe kann ein Lied davon singen.........

    deswegen (Hoch-)Achtung vor denen, die ihn -trotzdem- machen !

  • Soweit ich das in Erinnerung habe ist der Verbandskasten an sich völlig wurst. Sagen wir mal so: Er ist Mittel zum Zweck und ein „Türöffner“ ;)

  • Soweit ich das in Erinnerung habe ist der Verbandskasten an sich völlig wurst. Sagen wir mal so: Er ist Mittel zum Zweck und ein „Türöffner“ ;)

    Deswegen habe die bösen Jungs auch den Kasten und das Warndreieck im Innenraum,so brauchen sie nicht den Kofferraum öffnen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Ich erkennen bei deiner Aussage keinen Bezug zu meinem Post....egal.


    Im übrigen gilt,hast du keinen geeigneten Verbandkasten nach DIN 13164 im Auto wirst du zur Kasse gebeten. Hast du Material eines Verbandkasten dabei auf dem aber kein MHD drauf steht,ist es genauso als wenn du nix dabei hast.

    Da muss ich mal kurz drauf zurück kommen .

    Das mit dem MHD ist großer Quatsch.

    Die DIN 13164 kennt kein MHD. Die DIN regelt nur den Inhalt.

    Die neue DIN 13164 Version 2022


    Das ist eine krude Erfindung der Verbandskastenhersteller.

    Mein Kissen von 1980 ist nach DIN 13164 und ergänzt durch Handschuhe, Rettungsdecke... Op Masken ... Und erfüllt so die Vorgaben und ist qualitativ den heutigen 6€ Kästen um Welten überlegen.

    Die Diskussion habe ich schon vor Jahren mit Prüfern und auch Polizisten geführt.

    Der Gesetzgeber verlangt Verbandsmaterial nach Din ... Und die DIN kennt kein MHD.

    Da nichts darin steril ist , gibts da auch kein Verfall. Zumal steril auf der Strasse mit dem öffnen der Verpackung sowieso erledigt wäre .


    Es gibt auch qualitativ gute Kästen mit mehr als 20 Jahren MHD .... Und MHD ist Mindesthaltbarkeitsdatum ... Aber kein Ablaufdatum.


    Edit: und meine damals von Richtern bestätige Rechtsauffassung wurde anscheinend inzw. offiziell geändert.

    Also mein Geschriebsel von gerade ist obsolet.

    Verbandkasten im Auto
    Ein Verbandkasten ist in jedem Pkw Pflicht. Was er nach der 2014 geänderten DIN-Norm enthalten muss, hat der ADAC zusammengestellt.
    www.adac.de


    Trotzdem kommen mir die billigen Teile nicht ins Auto .

    Die Kästen von Söhngen mit 20 Jahren Haltbarkeit sind letztendlich preiswerter als die 5€ Kästen und das Material besser.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich habe über 20 Jahre Erste Hilfe unterrichtet und im Rettungsdienst gearbeitet und in den Kursen immer geraten, den Verbandkasten im Innenraum aufzubewahren. Der Grund: Wenn einem hinten einer reinknallt und der Kofferraumdeckel nicht mehr aufgeht, kommt man nicht mehr dran. Man kann sich nämlich nicht unbedingt darauf verlassen, dass der Unfallgegner einen intakten Verbandkasten hat.
    In meinem 6er Cabrio ist der Verbandkasten in der Seitenverkleidung der Rückbank auf der Fahrerseite.
    Mein Cabrio hatte im März TÜV und bei der Gelegenheit seinen dritten Verbandkasten seit Neukauf des Fahrzeugs vor sieben Jahren erhalten. Die alte Tasche lief auch 3/22 ab - passte perfekt. Die hatte ich vor vier Jahren gekauft, als ich mal eine gestürzte Radfahrerin versorgen mußte. Da war es billiger eine neue Tasche zu kaufen als die alte wieder aufzufüllen.
    Die Besatzung des Rettungswagens war leider nicht so drauf, wie ich in meiner Zeit als Rettungsassistent: Wenn es die Lage am Unfallort zugelassen hat, habe ich nämlich die Ersthelfer immer gefragt, ob sie was aus ihrem Kasten verbraucht haben und ihnen dann Ersatz gegeben.

    Passend zum Thema: ich habe auch für jeden Sitzplatz eine Warnweste griffbereit (Türtaschen, Sitztaschen), einen Notfallhammer mit Gurtschneider in der Tür, eine extrem helle Taschenlampe unterm Sitz und an drei Stellen im Fahrzeug (Windschutzscheibe, Innenseite B-Säule und unter der Tankklappe) eine fahrzeugspezifische digitale Rettungskarte mit QR-Code für die Feuerwehr angebracht. So kann die Feuerwehr im Fall der Fälle mit ihrem Smartphone oder Tablet sofort sehen, wo die Airbags und Überrollbügel sind, falls die nicht ausgelöst haben, und auch, dass im Windschutzscheibenrahmen hochfester Stahl verbaut ist.
    Infektionsschutzhandschuhe und Beatmungsmaske sind im Handschuhfach und Feuerwehrhandschuhe aus schwerem Leder sind auch immer dabei.
    Alte Gewohnheiten legt man nicht so leicht ab 8o

  • Bei meinem Skoda oktavia ist der Verbandskasten von Werk aus per Klettverschluss am Teppich unterm Fahrersitz angebracht. Was eine sehr praktische Position ist. Find ich zumindest. Beim Unfall schnell unterm Sitz gegriffen und schon Verbandszeug parat.

    eine fahrzeugspezifische digitale Rettungskarte mit QR-Code für die Feuerwehr angebracht.

    Ist denn jede Feuerwehr dementsprechend geschult? Ich hab von digitalen Rettungskarten noch nie gehört. Ich hab eine auf Papier vom ADAC in meinem Auto. Wird die digitale auch vom ADAC gemacht oder von den Herstellern?

  • Natürlich ist steril verpacktes Material nach dem öffnen nicht mehr steril,egal ob in der Praxis oder auf der Straße.


    Die von Söhngen sind natürlich top aber auch dort sollen zb Pflaster oder das Leukoplast wegen der Klebekraft regelmäßig kontrolliert bzw getauscht werden.


    Ich hatte noch 5 alte Kästen die seit zwei Wochen in der Ukraine sind. Beim Rettungsdienst wollten sie die nicht.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ihnen fehlt noch was... :op46:


    Hab die Tage eine Sendung gesehen, wo ein Fahrzeug abtauchte und die Insassen die Scheiben


    nicht aufbrechen konnten, auch nicht mit dem Notfallhammer. :knud:


    Das Fahrzeug war bereits innen und außen unter Wasser,


    daher konnten die die Kraft nicht mehr aufbringen, um mit dem Hammer die Scheibe zu zerstören. :sarg:


    Die empfahlen einen Federkörner. :smoke:


    RESQME Federkörner Rettungswerkzeug | Feuerwehr Shop
    Notfallhelfer für den Schlüsselring ist das ideale Hilfsmittel bei Autounfällen, Durchtrennung von Sicherheitsgurten, Zerschlagen von seitlichen und hinteren…
    www.bos-bedarf.shop



    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

    6 Mal editiert, zuletzt von todi ()

  • daher konnten die die Kraft nicht mehr aufbringen, um mit dem Hammer die Scheibe zu zerstören.

    Wir kurbeln doch noch :rolleyes: und das Dach geht bestimmt auch noch auf.

  • Wir kurbeln doch noch :rolleyes: und das Dach geht bestimmt auch noch auf.

    Wenn ein Auto,auch ein Cabrio, unter Wasser ist machst du erstmal gar nichts auf.

    Der Wasserdruck ist zu hoch.

    Übrigens, nicht alle Kurbeln,ich drücke einen Knopf! Ich weiß,dekadent

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Bilder!!!


    (fragst nochmal nach "weiß", bitte?)

    Soweit ich weiß gibt's die in beige - mit Aufpreis.

    Ich habe die unteren Schlaufen nicht wie empfohlen am Sitz befestigt, sondern unter die Bank in die Aussparung mittels einem Stöckchen durch die Schlaufe befestigt. Stört nicht wenn ich was auf die Sitze legen will.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Wenn ein Auto,auch ein Cabrio, unter Wasser ist machst du erstmal gar nichts auf.

    Der Wasserdruck ist zu hoch.

    ...

    Exakt.... Fenster aufkurbeln geht theoretisch.... aber das dann einströmende Wasser lässt Dich auch nicht raus .


    Ich habe da mal so eine Simulation mitgemacht.

    In der Situation gibts nur eine Chance. Du musst warten bis die Karre fast voll gelaufen ist . Die kleine Restluftblase oben dann einatmen und dann erst Tür/ Fenster öffnen und raus .

    Das geht schon ein einem 4m tiefen Becken mit 5 Tauchern um Dich herum und ne Pressluftflasche neben Dir an die Nerven .... das dann eiskalt durchzuziehen wenn Du allein bist und auch noch tiefer absinkst, ist nochmal ne ganz andere Nummer.... fürchte ich.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........