Welches Kupplungsseil für das G1C mit dem 020er Getriebe?

  • Hallo zusammen,


    da man ja viel im Forum liest daß einige immer ein Kupplungsseil in Reserve mit spazieren fahren (und es auch schon gebraucht haben) wollte ich nach nun 10 Jahren auch mal damit anfangen.


    Ich habe das Seil vor 10 Jahren bei der technischen Überholung erneuert, hatte erst eins von Textar, das passte nicht und habe ich damals sofort gegen eins von ATE umgetauscht, wahrscheinlich die Nummer 24.3728-0108.2


    Jetzt habe ich gesehen, daß das Seil eigentlich zu lang ist und am Gehäuse des Luftmengenmessers scheuert bzw. sich da im Laufe der Jahre eingearbeitet hat, siehe Bilder:




    Welche Seile kauft Ihr regelmäßig bzw. welcher Hersteller ist zu empfehlen bzw. ist etwas kürzer so daß es da nicht so eng wird? Auf jeden Fall würde ich da gerne bei einem Markenprodukt wie z.B. ATE, TRW, Sachs etc. bleiben und nicht "KFZ...- Hausmarke" o.ä. haben wollen.
    Wie sieht der Abstand da bei anderen "2H" Fahrern aus? Oder ist das überall so eng und das der Grund warum die so regelmäßig verrecken?


    Im VW Teilekatalog ist das Seil mit der VW Nummer: 171 721 335 E dokumentiert mit dem Hinweis: 1,6 / 1,8 Ltr. ; 800 mm ; Llkg.


    Mein Cabrio war serienmäßig mit dem 2H Motor und dem AUG Getriebe verbaut, mittlerweile umgerüstet auf den 2l-2E Motor mit dem DFQ-Getriebe, allerdings hat sich durch den Umbau an der Position des Kupplungshebels etc. nichts getan. Lediglich der Motor (-block) ist halt diese knapp 2 cm höher, was aber hierbei völlig wumpe ist.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png


  • Ich habe auch das ATE 590108 beim 2H verbaut ich habe mir 2013 sogar die Längen notiert (794mm/533mm) weil nichts gepasst hat:)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    2 Mal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()

  • Hab das selbe Problem aktuell mit dem Scheuern am LMM. Ich denke, das Hauptproblem liegt in der Länge des Stahlseils und weniger im Mantel. Durch ein etwas längeres Seil muss das Verstellgewinde weit herausgeschraubt werden, welches sich nicht biegen lässt. Dadurch kommt das ganze zu nahe an den LMM.


    Welches Seil hat somit im Vergleich zum Mantel ein kürzeres innenseil?


    Alternativ könnte im nachhinein der Einhakpunkt am Kupplungshebel (am Getriebe ) unterlegt werden --> aber das ist halt Murks

    Ich muss noch nachschauen, welches Seil ich kürzlich verbaut habe. Das alte originale hab ich noch da liegen, falls jemand die Längen braucht.

    Edit: Ich hab das TRW Kupplungsseil verbaut mit der Nummer GCC1578

    Einmal editiert, zuletzt von Teren93 ()

  • Teren93,

    das hört sich nach einer guten Idee an:

    Bitte mach doch ein Foto des alten Kupplungsseils und gib und die zugehörigen Abmaße!


    Das alte Kupplungsseil was doch passend?!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Es gibt da einen Halteclip der das Kupplungsseil am Ausgleichbehälter nach rechts drückt:



    Ist das Ding bei dir vorhanden oder bammelt der Zug lose rum ?


    Das Teil ist irgendwie IMMER weg :)


    Ich selbst habe noch kein Seil gehabt das sich genau an der von dir besagten Stelle kaputtribbelt


    Gruss !

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ah, den Clip kenne ich nicht. Teilenummer?

    Bei mir habe ich da damals so großflächiges Filz draufgeklebt und fertig. Der Kasten selbst rutscht bei mir auch immer aus den drei Gumminupsis raus und ist dadurch noch näher am Seil.

    Den Motor samt Getriebe habe ich damals so weit wie möglich nach links geschoben damit die Zahnriemenabdeckung mehr Abstand zum Holm hat (Lager neu).

    Seil: Nur ATE hat das passende, und ich glaube Cohne oder so. Die haben das gleiche Seil wie ATE. Die anderen hatten damals zu lange Außenhüllen wodurch es kaum bis gar nicht montierbar war. Selbst Classicparts hat das falsche verkauft.

  • Hallo zusammen,


    erstmal schönen Dank für die Antworten. Scheinbar bin ich da nicht ganz alleine mit.

    Den Halteclip kenne ich auch noch nicht. War auch grad mal in der Garage und hab nachgeschaut, mein Kühlmittelbehälter hat da aber keine Aussparung oder Loch. Selbst das letzt gebaute Cabrio bei Karmann (steht in der Sammlung in OS) hat den Halter nicht, siehe Bild:



    Wahrscheinlich waren bei der Produktion der letzten Fahrzeugen schon einige Teile nicht mehr verfügbar. 8o


    Hab das selbe Problem aktuell mit dem Scheuern am LMM. Ich denke, das Hauptproblem liegt in der Länge des Stahlseils und weniger im Mantel. Durch ein etwas längeres Seil muss das Verstellgewinde weit herausgeschraubt werden, welches sich nicht biegen lässt. Dadurch kommt das ganze zu nahe an den LMM.

    Das ist bei mir auch so, der Verstellbereich ist recht weit herausgeschraubt; das eingestellte Spiel jedoch minimal bzw. OK / bestens.


    Wenn das Innenseil dementsprechend kürzer wäre könnte die Außenhülle auch besser / eher in Richtung Spritzwand "abbiegen" und wäre vom LMM weg. Auch die Idee vom zusätzlichen Material zwischenlegen ist nicht schlecht, müsste man mal was aus Meterware abschneiden und bohren.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Ein Stück Kabelbaum-Scheuerschutz-Protektion von VW drüberziehen - da scheuert garantiert nix mehr durch:



    Bei 240 auf der Bahn sieht das keiner. Was besseres fällt mir grad nicht ein. Und die Halteklammer finde ich auch nicht.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Das alte Kupplungsseil was doch passend?!

    Es hat schon gepasst, aber es ist halt alt und brüchig. Nach 30 Jahren wird das nicht mehr lange halten.

    mein Kühlmittelbehälter hat da aber keine Aussparung oder Loch. Selbst das letzt gebaute Cabrio bei Karmann (steht in der Sammlung in OS) hat den Halter nicht

    wird auch nur an den Behälter angeklipst.

    Bei mir ist der Halter noch da 😅

    Bitte mach doch ein Foto des alten Kupplungsseils und gib und die zugehörigen Abmaße!

    Wenn ich es bis zum Wochenende nicht vergesse, mach ich das

  • Also bei Mopeds habe ich früher die Endnippel selbst angelötet.


    Ist halt die Frage ob man etwas in den Dimensionen des Kupplungsseils findet.... dann könnte man den Innenzug selbst kürzen

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Also bei Mopeds habe ich früher die Endnippel selbst angelötet.


    Ist halt die Frage ob man etwas in den Dimensionen des Kupplungsseils findet.... dann könnte man den Innenzug selbst kürzen

    Ja mit dem guten LOUIS Satz ist aber nicht ganz einfach man darf das Stahlseil nicht ausglühen:) ,aber es gibt ja noch einen ZUG in OEM Qualität Maße siehe #2, wer mit der Hausfrauenkupplung fährt (verlängerter Hebelweg) kann den vom Scirocco 1 nehmen.



    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Das ja mal ne heiße Konstruktion. Ich dachte sowas in der Art baut man nur bei Schaltwegverkürzungen. Aber so wird ja der Pedalweg länger und leichter. Da ist die Kupplung bestimmt ratzifatzi hingerichtet wenn der passende Experte drauf kommt ...


    wenn Du mit Flamme lötest, ja, dann muss man aufpassen. Aber mit nem alten Elektolötkolben mit 100W geht das gefahrlos :)


    Ich weiß nur nicht, wo man einen so großen Lötnippel bekommt ... finde nur Motorradgedöns, aber keine 8mm Kugel oder Tonne....


    Edit : HAh...... https://www.bowdenzug24.com/sh…orm/loetnippel-kugel-2-5/

    Von der Grundidee nicht schlecht, allerdings habe ich da nicht so das Vertrauen zu wie zu dem ab Werk an das Seil gepresste / gelötete Endstück.

    Mit so ner Konstruktion sehe ich mich wirklich schon im Regen das Seil am Straßenrand wechseln ...

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Das ja mal ne heiße Konstruktion. Ich dachte sowas in der Art baut man nur bei Schaltwegverkürzungen. Aber so wird ja der Pedalweg länger und leichter. Da ist die Kupplung bestimmt ratzifatzi hingerichtet wenn der passende Experte drauf kommt ...


    Von der Grundidee nicht schlecht, allerdings habe ich da nicht so das Vertrauen zu wie zu dem ab Werk an das Seil gepresste / gelötete Endstück.

    Mit so ner Konstruktion sehe ich mich wirklich schon im Regen das Seil am Straßenrand wechseln ...

    Mit der Hausfrauenkupplung fahre ich seit bestimmt 50.000km ohne das es Probleme gab ...die Kupplung geht halt viel leichter.. wurde auch von "Alten VW Meistern" für "Hausfrauen" so verbaut..und für "KnieProblemmänner" die Haltbarkeit ist geben ....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ich hatte jetzt 12 Jahre ein Seil drin das sich selbst nachstellt, vom Golf 2 oder 3. Das war sehr weich. Jetzt habe ich letztes Jahr ein neues normales Seil von Metzger meine ich verbaut und es ist immer noch leicht.

    Anliegen tut es nirgends.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line