Vorstellung von mir und meinem 87er G1C jetzt mit 2.0l Umbau

• Nach der 2. Fahrt muss ich sagen die Elastizität ist um Welten besser geworden.

Der Wagen erinnert mich von den Fahrleistungen schon fast an mein ehemaliges VR6 Golf 3 Cabrio. Ich denke 120 PS könnten stehen. Ich werde definitiv mal einen Prüfstand aufsuchen.

In Verbindung mit dem geringen Fahrzeuggewicht macht es einfach Spaß.

Ich kann jedem der überlegt nur zum 2l Umbau raten.

• Nach der 2. Fahrt muss ich sagen die Elastizität ist um Welten besser geworden.

Ich kann jedem der überlegt nur zum 2l Umbau raten.

mein Reden seit 3 Jahren.

Vorher war ich kurz davor das Cabrio zu verkaufen weil es mir einfach keinen Spaß mehr gemacht hat, das nun anders.

Und gerade jetzt mit Wohnanhänger hinten dran sind die zusätzlichen Ponny‘s auch enorm wichtig.

Aber ich habe den klassischen 2E mit 2H Steuerung.

Gruß aus Bielefeld

Stephan

22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

• Auf dem Prüfstand war ich leider noch nicht, aber heute habe ich in Linthe ein Profitraining auf dem ADAC Fahrsicherheitsgelände mit dem Golf durchgeführt.

Dabei waren auch 2 Einheiten auf der Rennstrecke.

Was soll ich sagen. Der Motor hat auf jeden Fall richtig auf den Kopf bekommen.

Tatsächlich ist der Motor äußerst agil.

Selbst ein 2025er Audi S3 mit 330PS hat mich auf dem Track nicht eingeholt. (Natürlich alles Amateurfahrer und keine langen Geraden fast nur Kurven) Top Speed ca 120km/h in einer etwas längeren Kurve.

Alles in allem war das Erstaunen über die Fahrleistungen des Golfs auch beim Trainer groß.

Der Motor geht wirklich richtig kraftvoll voran. Ist auch jenseits der 5000 U/min noch heftig am ziehen. Insbesondere wenn die 2. Stufe des Webers öffnet.

Ich bin absolut zufrieden. Kein Vergleich zum 1.8er.

Auch die "großen" 19mm Randzylinder in der hinteren Trommel harmoniert selbst auf der Glatteisfläche mit der 256er Scheibe auf der VA und dem großen HBZ. Die Hinterachse blockiert nicht. Das Fahrzeug hat somit auch bei Glätte noch eine Führung durch die Hinterachse.

Die Bremse hat aber auch 10 Runden am Stück volle Bremsleitungen gebracht. Das Pedal wurde nicht weich der Bremsdruck war immer gut.

Einmal editiert, zuletzt von schrauber030 ()

• Wie ich oben schrieb. Natürlich ist unstrittig, dass der S3 auf der richtigen Strecke mit gutem Fahrer das Cabrio deutlich abgehängt hätte.

Allerdings konnte der Wagen halt auf der Strecke seine Vorzüge nicht ausspielen.

Außerdem kann man fehlende Leistung ja auch mit Wahnsinn ersetzen 😁.

Was ich damit lediglich ausdrücken wollte, es war keineswegs so, dass man im Golf das Gefühl gehabt hätte zu stehen. Man konnte sehr ordentlich mithalten. Was erstens daran liegt das der Kurs halt keine Graden hatte, wo ich natürlich nicht gut ausgesehen hätte, und das Cabrio halt auch nur gut die Hälfte wiegt wie ein aktuelles Auto.

Der S3 z.b. 1600kg.

Somit konnte ich gut mithalten hätte aber auch nicht wegfahren können.

Ich fand es halt sehr beeindruckend und war damit in der Runde auch nicht allein. Immerhin liegen fast 40 Jahre und 200 PS zwischen beiden Autos.

• Schöner Bericht und nochmal ein weiteres Argument zum 2 ltr. Kurzblock !

Auch nochmal von mir Kompliment für die gute Umsetzung Deines Projektes !!!

Tuner wie Oettinger, Nothelle und ABT wussten immer schon von dem Potential dieses Motors.

Und mit einem 8V - Querstromkopf, Einzeldrossel und der entsprechenden Hardware bestückt ( Pleuel, Kolben, Nockenwelle ) incl. frei programmierbarem Motormanagment sind da 230 PS+ immer realisierbar.

Weiterhin viel Spaß mit diesem tollen Motor

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Und mit einem 8V - Querstromkopf, Einzeldrossel und der entsprechenden Hardware bestückt ( Pleuel, Kolben, Nockenwelle ) incl. frei programmierbarem Motormanagment sind da 230 PS+ immer realisierbar.

Das interessiert mich jetzt sehr, in welcher Hardwarekombination das zu realisieren wäre? :)

• Das erinnert mich ein bisschen an unseren Freund Markus aka Luigi. Er hat sich mit dem Cabrio mal mit einem R32 angelegt.

Man muss aber erwähnen, dass der Golf mit 3 oder 4 Mann besetzt war und er daher ein wenig kämpfen musste, um mit dem Cabrio mithalten zu können.

Sorry,ich schwelge gerade in Erinnerungen

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Das erinnert mich ein bisschen an unseren Freund Markus aka Luigi. Er hat sich mit dem Cabrio mal mit einem R32 angelegt.

Man muss aber erwähnen, dass der Golf mit 3 oder 4 Mann besetzt war und er daher ein wenig kämpfen musste, um mit dem Cabrio mithalten zu können.

Sorry,ich schwelge gerade in Erinnerungen

Ja die Gesichter der Insassen des R32 waren schon klasse.

Ja der Luigi fehlt wirklich.

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Den R32-Hype kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Als vor fast 20 Jahren bei uns die ersten VW-Dienstwagenfahrer das Ding fuhren habe ich die mit meinem Käfer geärgert. 143PS im 800-Kilo-Auto gegen die 250PS und 1,5 Tonnen sorgten damals für Fassungslosigkeit bei denen, wenn sie dann bei gut 150 langsam von hinten näherkamen. Da war dann die Käfer-Aerodynamik der bestimmende Faktor.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

• Der Vergleich passt jetzt nicht so wirklich.

Ein sportliches Auto von der Stange gegen ein,sorry,selbstgebasteltes Auto.

Ich gebe dir recht, die Gesichter der Fahrer eines gekauften "Sportwagen" sind schon lustig,wie in meiner Geschichte. Du denkst du hast ein schnelles Auto und da kommt eine 30 Jahre alte Kiste und lässt dich alt aussehen.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Zu Zeiten der ersten Scirocco 16V hatte ich einen Scirocco1, mit dem ich unter anderem Slalom gefahren habe. Ich wusst genau, wo die VW-Testfahrer unterwegs waren und habe die dann sprichwörtlich "verblasen". Später habe ich dann erfahren, dass die VW Aggregateentwicklung eine "Akte" zu meinem Auto angelegt hatte.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.