Golf 3 Cabrio elektrische Fensterheber Problem: Kein Fenster geht hoch.

  • Hallo Leute !


    Heute war jémand mit einem 97er "Classic Edition" Golf 3 Cabrio bei mir mit folgendem Problem:


    Alle Fenster gehen über alle Knöpfe problemlos runter - auch auf "Komfort" - sprich: automatische Öffnung bis unten hin.


    Es geht KEIN einziges Fenster wieder (vom Innenraum her) hoch.


    Wenn ein Fenster ganz unten ist und man versucht es noch tiefer zu fahren macht es auch wie gewohnt ein leises "Klack" in der Tür.


    Die einzige Möglichkeit die Fenster dann wieder zu schließen ist (zum Glück) die Komfortschließung per Schlüssel vom Fahrerschloß her zu nutzen. Alle 4 Fenster gehen problemlos wieder hoch. Das das auf Dauer nervig ist sollte klar sein.


    Mehrfaches abklemmen des Akkus brachte keine Linderung. Das "anlernen" der oberen und unteren Position der Scheibe ist in diesem Fall nicht als Problemlöser in Betracht zu ziehen.


    Was ich nachgesehen habe: Die Kabel im Faltenbalg der Fahrertür sind augenscheinlich unbeschadet.


    Habe den Schalter auf der Fahrerseite extrahiert - augenscheinlich ist der ok.


    Der Wagen hat eine beige Innenausstattung - der EFH-Knopf auf der Beifahrerseite ist auch beige - der doppelte Schalter in der Fahrertür hingegen schwarz.


    Das sagt mir das der schon mal gewechselt wurde. Wage ich zu behaupten.


    Das Schloß auf der Beifahrerseite ist mal gewechselt worden ohne das Schloß auf den Schlüssel umzucodieren. Einfach nur getauscht.


    Ich habe nun pauschal den Schalter unter Generalverdacht gestellt - er könnte ja WIEDER defekt sein. Was besseres fiel mir nicht ein.


    Was ich nicht verstehe ist: Warum geht dann das rechte (und auch die hinteren) Fenster AUCH nicht über den Knopf in der Beifahrertür (unterm Radio) hoch ? Der Schalter in der Fahrertür ist in dem Moment doch unbetätigt. Doof. Kann es der dann überhaupt noch sein ?


    Kann es nun sein das das Komfortsteuergerät einen weg hat und auf eine Art und Weise kaputt ist das es einfach kein Fenster mehr hochfährt aber sonst alles noch geht ?


    Ich habe keine Ahnung :shrug:


    Bin nun auf euren Erfahrungsschatz gespannt 8)


    Für sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung des Übeltäters führen ist ein großes Dankeschön der Besitzerin versprochen :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Das muss man sich mal in Farbe auf dem Schaltplan anschauen wie da die Zusammenhänge elektrisch verkabelt sind.

    Generell muß ja der Ausgang ab Komfortsteuergerät OK sein, sonst würden die Fenster nicht hoch fahren. Ist der Komfortkasten Diagnosefähig?

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Generell muß ja der Ausgang ab Komfortsteuergerät OK sein, sonst würden die Fenster nicht hoch fahren

    Tun sie ja nicht :) Sie fahren nur runter :(

    Ist der Komfortkasten Diagnosefähig?

    :shrug:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ich tippe nach wie vor auf den Schalter. Elektrik ist aber auch schwierig.

    Am Besten mal am Schalter zum STG messen.


    Habe ich das richtig verstanden? Auch die Schalter in der Mittelkonsole für hinten gehen nicht?


    Dann könnte es wohl doch ein Kabelbruch sein. Da bleibt nix übrig als die Leitungen auf Durchgang zum STG prüfen ;(

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Kleine Ergänzung:


    Beim G3 gibt es wohl kein STG wie beim G1C, in jedem Motor scheint die Steuerelektronik verbaut zu sein.



    Das bedeutet wohl wirklich Kabel auf Bruch checken.


    PS: Vielleicht hilft dieser Thread (mit Anmeldung dort kommt man auch an die Schaltpläne und Fotos)

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • ... bei den ganzen Türsteuergeräten vom Golf 3-5 findest du den Fehler vermutlich am Türsteuergerät selbst.
    Zur Kontrolle wäre ne Diagnose per VCDS o.ä. sinnig, dann kannst du auch sehen, ob das Steuergerät die Knöpfe "sieht".


    Frage:
    Mit dem Schalter auf der Beifahrerseite lässt auch das Beifahrerfenster nicht hochfahren, oder?

    Wenn das nur von der Fahrertür aus nicht geht, dann wäre vermutlich nur das Türsteuergerät Fahrerseite hin.

  • Frage:
    Mit dem Schalter auf der Beifahrerseite lässt auch das Beifahrerfenster nicht hochfahren, oder?

    Nein ! Nur von außen über die Komfortfunktion ! Es geht KEIN Fenster von innen hoch !


    Hab schon was im Nachbarforum gefunden:


    Zitat

    Ja, so ist es. Die graue Leitung ist für "ZV zu = Fenster hoch", die grüne für "ZV auf und Fenster runter".

    Nun bin ich zumindest ETWAS schlauer


    Wenn ich das recht erlesen habe gibt es nicht DAS Komfortsteuergerät beim 3er (wie beim 1er oder Corrado Passat oder oder...) sondern jeder Motor hat eins...


    Was ich auch noch nicht weiß ist ob es Unterschiede der elektrischen Ansteuerung zwischen 3er Limousine und Cabrio gibt


    Zur Kontrolle wäre ne Diagnose per VCDS o.ä. sinnig, dann kannst du auch sehen, ob das Steuergerät die Knöpfe "sieht".

    Das nächste mal wenn der Wagen vor Ort ist hau ich das OBD rein und schau mal wie tief ich die Technik einsehen kann.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Soll ich mit dem 3er Golf von der Frau vorbei kommen. Dann kannst da schauen ob alles gleich ist wie beim Cabrio 😁

  • Das muß auch anders gehen aber vielen Dank :)


    Eventuell schicke ich dich mal messen wenn ich anfange Potentiale zu vergleichen bzw. so bald ich einen konkreten Verdacht habe :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Nachtrag:
    Die Erklärung warum man mit den Knöpfen die anderen Fenster nicht fahren kann ist, dass die Türsteuergeräte über Datenbus miteinander sprechen, und so die Fahrbefehle (rauf/runter) untereinander schicken.
    Das Komfortsteuergerät macht hier nix anderes nur scheinen dessen Befehle auch anzukommen.... womit wir wieder bei Diagnose SW / Auslesen wären


    Wie funktionierts normalerweise:
    Ruft man das Komfortsteuergerät auf, melden sich die Türsteuergeräte hier mit als subsystem. Hab jetzt keinen Golf 3 da um das 100% zu bestätigen, aber bei den Autos ab Golf 4 kenn ich das nur so :

    Probleme mit VCDS, KSG und Schlüssel codieren - Technik - Audi A2 Club Deutschland (a2-freun.de)

    Auf dem Bild in dem Forum dort sieht man dass die hinteren Türen sich nicht mehr melden... Die wären dann von vorne nicht mehr steuerbar.


    Wurden evtl am Auto kürzlich die Fensterhebermotoren getauscht? ggf muss das dann noch codiert werden, für welchen Fahrzeugtyp die sind, damit die korrekt arbeiten.
    Im Programm sehe ich z.b., dass es die EFH am Golf 3/4 Cabrio hinten auch mit Kurbeln gab. Dementsprechend fehlt hier evtl auch noch die Codierung, dass die vorderen Türsteuergeräte mit den hinteren Sprechen sollen.

  • hab das mal durchgelesen.


    Ich denke, CAN Bus kam erst mim G4.


    Und in das Komfortsteuergerät wird man mit nem einfachen OBD Fehlerleser nicht reinkommen.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Morgen: ausdrucken - wühlen - grübeln


    Bin gespannt ob ich DAS EINE Kabel finde was verhindert das es aufwärts geht wenn es kaputt ist :)


    Auch interessant:


    golf3.de


    Von 2022:


    golf3.de


    Schade eigentlich


    Ruhe in Frieden :sarg:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Moin, fürs Cabrio gibt es einen leicht anderen Plan.


    Dabei geht es aber vorwiegend um die fehlenden Schalter im Heck, die es beim Cabrio nicht gibt.


    Aber viel Glück dabei, dass eine Kabel zu finden, was das verursacht. Das gibt es nämlich nicht, In meinem 3er passiert das auch hin und wieder, dass das Fenster mit dem Schalter nicht hochfahren will. Am 3,5 gatte ich das auch, da hat es geholfen, den Schalter mal richtig zu "drücken". Allerdings kann ich mir halt auch nicht vorstelle, dass alle 4 Schalter kaputt sein sollen.


    Laut Plan macht aber dein Szenario wenig Sinn, da die notwendigen Steuerleitungen nicht alle in einem Kabelstrang laufen und damit auch nicht durch die Tülle. Dass es mit Komfortschließung geht liegt vor allem daran, dass dort auf ein anderen Ansteuerpin geschaltet wird. Das wollte ich eigentlich mal für meine nachgerüstete ZV nutzen, da man da schön auf ein zentrales Kabel zum schließen aller Fenster gehen kann.

    Wäre womöglich eine Reparaturmöglichkeit, eben auf die entsprechende Steuerleitung das Signal zum schließen für alle Fenster zu geben. Wenn keine andere Fehlerursache zu ermitteln ist. Dann aber nicht vergessen, dass die Komfortschaltung immer funktioniert.


    Geht das Innenlicht über den Türkontaktschalter?

  • Geht das Innenlicht über den Türkontaktschalter?

    Funktioniert tadellos


    Bleibt mir nix anderes übrig als den Motor (zunächst natürlich den in der Fahrertür) Pin für Pin nachzumessen


    Irgendwann muß dann der "Aha"-Moment kommen :überz:


    Bis hierhin schon mal danke für eure Unterstützung :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()