Golf 3 Cabrio elektrische Fensterheber Problem: Kein Fenster geht hoch.

  • ich sehe da, dass die Taster der eFH jeweils ein +12V und ein Massepotential anliegen haben.


    Der Taster gibt dann entweder ein Masse oder +12V Signal weiter zum Steuergerät, je nachdem ob hoch oder runtergefahren werden soll (was nun was macht, kann ich nicht erkennen)


    Es liegt erstmal nahe, dass eines dieser beiden Potentiale ausgefallen ist und nicht mehr an den Schaltern anliegt.


    Bin mal gespannt :)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ich sehe da, dass die Taster der eFH jeweils ein +12V und ein Massepotential anliegen haben.


    Der Taster gibt dann entweder ein Masse oder +12V Signal weiter zum Steuergerät, je nachdem ob hoch oder runter gefahren werden soll ( was nun was macht, kann ich nicht erkennen )


    Es liegt erstmal nahe, dass eines dieser beiden Potentiale ausgefallen ist und nicht mehr an den Schaltern anliegt.

    Das macht aber als Fehler eben keinen Sinn, da die Plusleitung aus den Zuleitung + für die Motoren ausgebunden wird. Das aber nicht zentral, sondern für jeden Fensterhebermotor an anderer Stelle. Masse ebenfalls. Und wenn da das gesamte Potential fehlen würde, dürften die auch bei Komfort nicht funktionieren.


    Bei einem kann ich mir das vorstellen, aber bei allen? Daher auch die Frage nach der Idee, ich hatte beim betrachten nämlich keine. Maximal den Türkontakt, wenn der den Steuergeräten sagt, ey, du hast keine Klemme 30 und ich habe ausgelöst, deswegen darfst du dich nicht bewegen. Macht aber keinen Sinn, da sie ja runterfahren.

  • Stimmt, so weit hab ich das ro/ge nicht verfolgt , zu einfach gedacht.


    Ist aber am PC mit hin und her scrollen auch immer blöde, ich hab das dann lieber ausgedruckt vor mir liegen um die Pfadsprünge leichter zu verfolgen .


    Ich druck das nun aber nicht aus , sondern warte erstmal, das Rad muss ja nicht 2x erfunden werden, :D


    Ich warte auf Rückmeldung ....



    hmmm .... was ist/macht F2 ??? Türkontakt ?

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Das macht aber als Fehler eben keinen Sinn, da die Plusleitung aus den Zuleitung + für die Motoren ausgebunden wird. Das aber nicht zentral, sondern für jeden Fensterhebermotor an anderer Stelle. Masse ebenfalls. Und wenn da das gesamte Potential fehlen würde, dürften die auch bei Komfort nicht funktionieren.


    Bei einem kann ich mir das vorstellen, aber bei allen? Daher auch die Frage nach der Idee, ich hatte beim betrachten nämlich keine. Maximal den Türkontakt, wenn der den Steuergeräten sagt, ey, du hast keine Klemme 30 und ich habe ausgelöst, deswegen darfst du dich nicht bewegen. Macht aber keinen Sinn, da sie ja runterfahren.



    Ja genau das wäre mein Ansatz.


    Am Schalter liegen wie du sagst plus und minus an.

    Der Schalter schaltet eins von beiden durch zum Steuergerät welches dann hoch oder runter fahren lässt.

    Die Sicherung kann es richtig nicht sein sonst hätte der Motor keine Versorgung.

    Es sind zwar alle Plus-Versorgungen dezentral angeschlossen aber trotzdem sind alle Plus-Versorgungen miteinander verbunden da sie eben allesamt in ein und dem selben Sicherungskreis liegen.

    Es muss ja nicht immer ein Kabelbruch sein. Ein Kurzschluss mit Übergangswiederstand kommt ebenfalls in Frage.

    Ich würde jetzt als aller erstes an irgendeinem EFH Schalter die Potenziale bei Last prüfen.

    Sprich bei Betätigung des Schalters in die richtung hoch wo nix passiert.

    Dann muss von Plus gegen Karosserie Masse ein voller 12v Pegel anliegen das gleiche gilt für Plus gegen Masse am EFH Schalter.

    Eventuell sind es ja in einer der Messung nur 6 oder 7 V weil ein Türsteuergerät defekt ist, eine marode Steckverbindung ect. das Potenzial auf Masse zieht oder ähnliches.

    Strom geht im Fehlerfall manchmal komische Wege die einem schwer vorstellbar sind.

    Irgendwas in die Richtung wird es sein vermute ich.


    Ich würde in jedem Fall erstmal die Potenziale am Schalter unter Last prüfen.

    Ich bin mir sehr sicher das man bei dieser Prüfung zumindest eine Abnormalität messen müsste. Eigentlich ist die Schaltung ja sehr simpel.

    Wenn da was fehlt könnte man dann z.b. eine Tür nach der anderen abklemmen um den Fehler weiter einzugrenzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von schrauber030 ()

  • Wie ist denn der aktuelle Stand? Beim Stammtisch wurden ja Messungen gemacht.

    Ursache interessiert mich, da auch Ronny1991 ein Problem mit seinem G3C hat.

    Allerdings ist es bei ihm nur die Fahrertür und nicht wie hier bei allen Vier.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Wie ist denn der aktuelle Stand? Beim Stammtisch wurden ja Messungen gemacht.

    Danke für dein Interesse.


    Der Stand ist folgender:





    PIN 1: 2xGR/GN: Bei "Runter" = 0 V (wenn das Fenster bereits unten ist)


    PIN 2: WS/RT: Unbetätigt 1,86 V und 12 V bei "Fenster links hoch"


    PIN 3: RT/GE: Dauerplus


    PIN 4 und 6: beide BR: 0 Ohm gegen Karosse - reagieren auf "Fenster runter" RE+LI


    Pin 5: BR/BL: Unbetätigt 1,86 V und 12 V bei "Fenster rechts hoch"


    Leider ist das Fahrzeug nicht sehr frequent für mich zugänglich - wird wohl noch etwas dauern.


    Der nächste Schritt ist es nun sich mal den Strang zur Sicherung Nr. 14 ganz genau anzusehen.


    Die Option einzelne Türen elektrisch komplett zu trennen besteht auch noch. Schrauber030 bezeichnet das passend als "try & error".


    Gruss !

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()