Das hat mich heute genervt ......

  • Das ist das Problem der alten Karren .


    Stückzahlen lohnen nicht mehr um die Maschinen umzustellen ( für die großen am Markt) Also kauft man beim billigen zu und verkauft das unter eigenem Label.

    Genau das hab ich vor 3 Wochen mit einem radbremszylinder für mein Cabrio erlebt. Ich war bei unserem teilehändler und der könnte in seinem Teilekatalog nicht eindeutig den richtigen Zylinder bestimmen. Da hat er aus dem Lager Metzger, NK und pagid rausgeholt. Das waren definitv haargenau das gleiche Teil. Egal welcher Hersteller.

    Kam aus der selben Herstellung

  • Das ATE nicht mehr so toll wäre habe ich die letzte Zeit auch schon öfter gehört, selbst hatte ich aber noch keine Probleme damit.

    Im Allwetter-Polo (9n§) fahr ich rundum die "Ceramic" Beläge, seit mittlerweile rd. 160.000 km (ist aber auch der zweiter Satz drauf). Hinten gammelts halt, wie auch schon mit dem Originalkrams, und eigentlich bei allen Polos und Artverwandten.

    Bremsleistung reicht mir auch, hab aber auch da mit dem Wechsel auf die 288mm GTI-Bremse umgebaut


    Hab mir für vorne jetzt mal Brembo bestellt. Waren nicht wahnsinnig teurer als der Rest. Bin gespannt, wie die sich verhalten.


    Gut zu wissen wegen ATE.

    Brembo "Serienware" hatte ich für die 16V Bremse vorn am Cabrio. Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, sind nach nem halben Jahr wieder runtergeflogen weil die außer Felgen dreckig machen nicht viel konnten.


    Fahre da jetzt Ferodo DS Performance, da wird wenigstens das Auto auch langsamer. Qutischen dafür auf den letzten Meter


    naja .... bei den dreien wundert mich das nicht, da das Imho keine Hersteller sind......

    Sehe ich auch so, die üblichen Marken der Teilehöker. Febi gehört meines Erachtens auch dazu.

  • Wenn das Lager nicht zu stramm angezogen war kann so ein Schadensbild eigentlich nur durch einen Fremdkörper im Gebälk entstehen. Und der muss schon eine gewisse Härte gehabt haben.

    Materialfehler kann man natürlich nicht ausschließen, aber letztendlich kommt alles aus der gleichen Fabrik in Chinesistan und mir sind keine weiteren Fälle derart bekannt.

  • Alles was ich sagen KANN ist das es PLÖTZLICH auftrat


    Ich nehme Ankündigungs-Geräusche sehr schnell wahr :saint:


    Morgen sind Radlager Achszapfen und Zylinder da - dann kann ich (nach meinen 8 regulären Arbeitsstunden) schön bei 30 Grad mit einer relativen Luftfeuchte von 200 % inner Werke vor mich hin dünsten :hihi:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Da hat er aus dem Lager Metzger, NK und pagid rausgeholt. Das waren definitv haargenau das gleiche Teil. Egal welcher Hersteller. Kam aus der selben Herstellung

    Metzger:

    Reiner Umverpacker.

    habe 2013 Tachowelle für Jetta II beim lokalen Teile-Händler geholt - starkes Rattern + Tachonadel zittert.

    nach 1 Woche Reklamation, nächste Metzger-Welle erhalten - sah stark anders aus, ganz anders verpackt, wiederum Metzger-Logo auf Tüte AUFGEKLEBT. Diesmal so starkes Rattern, dass ich nach 10km schon aufgab.

    Nächste Reklamation, nächste Metzger-Welle erhalten - sah wieder ganz anders aus, funny Verpackung aus Italy, wieder nur Metzger-Aufkleber auf der Tüte. Diese 3.Welle ist nach ~2km einfach ABGEBROCHEN.

    Frustriert zurückgegeben, Kohle zurückbekommen. direkt Fahrt zu VW ohne Tacho, orig.Teil geholt - 3-facher Preis- seitdem 1A....


    Pagid:

    habe ich in >30 Jahren noch nie selbst verbaut. ABER:

    in 2013 meinen Passat gekauft, der bekam 3 Monate vor dem Kauf komplett neue Bremse an HA -- leider hatte er das bei ATU machen lassen......

    Verbaut wurde von ATU: Scheiben Pagid, Klötze Pagid, Bremszylinder links blank - ohne Name, ohne Nummer.....

    in 2017 musste ich zur HU die Bremse HA erneuern --- bei der Demontage der 4 Klötze kamen mir 2 nackige Belagträger entgegen, also 2x hatte sich der Belag von der Trägerplatte gelöst (Rest-Belagstärke ca. 50%) !!!!


    SOWAS hatte ich vorher noch NIE GESEHEN, geschweige denn am eigenen Fahrzeug erlebt..... =O


    Was ich davon halte?? na, ABSTAND !!


    Gruß Stefan

  • Nun ja ATU ist ja bekannt für Abzocke. tolle Versprechungen und dann..

    ein Beispiel " kostenlose TÜV Durchsicht, Hu Sonderpreis.

    Meine Tochter hin, 10 Min später kam Hilferuf Papa die wollen erstmal 850€ für notwendige Arbeiten:

    Auspuff, Bremsen, Reifen. ;(

    Also ADAC Jacke an, vom Meister zeigen lassen ( bin aber kein Schrauber nur Abschleppen )

    1. Reifen 2mm sollten sowieso in 2 Wo gegen Winter getauscht werden.

    2. Bremsen Belag 3mm, Scheiben ok, 3. Auspuff kl. Loch im Rohr.

    Schlussendlich neue Rep. Schelle drüber = insgesamt 15€.

    Mist einbauen, Frauen über's Ohr hauen

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Dank ATU hat meine Hobbyschrauberei erst begonnen😂


    Damals mit 18 mit meinem Golf 2 hin wegen Bremsflüssigkeitswechsel. Auto abgestellt 10min später Anruf, dass der radbremszylinder defekt ist. War auch so. Hab dann eine Rechnung bzw kostenvoranschlag für über 500 Euro präsentiert bekommen. Beide Seiten komplett neue trommeln etc.


    Dankend abgelehnt. Hatte damals das Geld eh nicht dafür. Zu nem Bekannten hin, der schrauben konnte und er hat mir den Zylinder für nen Kasten Bier gewechselt. Den Kasten hab ich noch zur Hälfte mitgetrunken 😂


    Aber seither hab ich das meiste selbst geschraubt.....also danke ATU :)

  • Ich war mal zur Achsvermessung beim Amateure Treiben Unfug nachdem ich die Stoßdämpfer gewechselt hatte. War hat die kürzeste Strecke zur nächsten Vermessung, da ich mit neuen Reifen und krummer Achse nicht so lange fahren wollte


    Die Vorderachse kam krummer zurück als wie ich Sie abgegeben hatte.

    Mag Ausnahmen geben, aber in der Filiale kauf ich nur noch "Wischwasserzusatz" wenn überhaupt

  • Ich habe am Sonntag an zwei nicht unbekannte Sattler in Osnabrück ein Anfrage zukommen lassen mit der Bitte um eine ungefähre Kostenaufstellen für das beziehen meiner Recaros.


    Montag vom ersten Sattler "Hallo,1700 Euro"

    Auch am Montag vom nächsten "Hallo Markus,
    in echtleder ca. 500 bis 550 Euro wenn die Polster kplo. i.O. sind"

    Das ist mal ein Unterschied. Heute dann beim zweiten angerufen um ca 15.30 Uhr und ich fühlte mich schon nicht willkommen. "Ich habe noch 3 Kunden hier stehen,melde dich nach 17 Uhr"


    Gesagt,getan...Er nahm ab und sprach noch mit einem anderen Kunden am Telefon...kann ich schon mal gar nicht ab... Da mir der Preis von 550 ein wenig gering vorgekommen ist,wollte ich was wissen und wieder fühlte ich mich nicht willkommen als Kunden... kurz ab und irgendwie Lustlos.


    Der Preis gilt natürlich pro Sitz,war mir klar... Es soll aber auch Menschen geben die absolut null Plan haben und ihre Sitze dann abgeben und zum Schluss eine Rechnung über den doppelten Betrag erhalten...


    Aber das spiegelt das wieder was man so im Internet und persönlichen Gesprächen mitbekommt...

    Mir geht es nicht um Billig billig billig aber 1700 für zwei Sitze sind nicht drin. Auch wenn die Arbeit top ist. Mal sehen was die örtlichen Sattler so verlangen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ohne das Angebot deines örtlichen zu kennen empfehle ich ob der Qualität die Nummer 2. Auch wenn seine Kommunikation einfach miserabel ist. Hatte es ja selbst beim Verdeckwechsel vor Ort erlebt das er mit 3 Telefonen gleichzeitig am hantieren war. Er ist einfach von den Anfragen her überlastet. Am besten ruft man ihn Freitags nach 17Uhr an.


    Ich hatte auch wegen dem neuen Verdeck hier in Dresden beim Sattler angefragt. Der wollte doch glatt den doppelten Preis haben. 2 Wochen hätte ich mein Auto da stehen lassen sollen. Und die Materialien hätte er bei der Nummer 2 eingekauft.


    Irgendwie hatte ich immer das Glück deine Nummer 2 zu erwischen wo er sich für mich Zeit genommen hat. Ich bereue es auf keinen Fall die weite Reise dahin unternommen zu haben.


    Und bei 1100€ für 2 Sitze bei der zu erwartetenden Qualität da mache zumindest ich gern Abstriche bei der Kommunikation.

  • Schon interessant das ich keinen Namen nennen musste...😁


    Ich muss mal sehen. Es eilt nicht und vor dem Winter wollte ich eh nix machen. Aber weil ich noch zwei Wochen Urlaub habe, wollte ich mal hier in und um Dortmund fragen.


    Ich weiß das beide aus OS top Arbeit abliefern und das Qualität kostet aber ich bin leider jemand dem die Kommunikation von Anfang an wichtig ist und wenn die schon so lapidar, lustlos und nur halb ausfällt,werde ich komisch.


    Wenn ich als Unternehmer momentan keine Zeit habe detailliert zu erklären was,wieso und warum dann verweise ich auf eine Email oder mache einen Telefontermin o.ä. da bin ich altmodisch bzw vielleicht sogar anders gestrickt.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Was Billigheimer auch gerne machen Möbelleder statt richtiges Leder für Autositze.

    Hatte hier mal einen Sattler, der auch zusätzlich Heimarbeit machte, also genauso wie bei seinem Brötchengeber. Nur für ca 2/3. Für nach der Saison war aber frühe Anmeldung erforderlich.

    In OS der? https://www.ebay.de/itm/273101…GM-&LH_ItemCondition=1000

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Was Billigheimer auch gerne machen Möbelleder statt richtiges Leder für Autositze.

    Hatte hier mal einen Sattler, der auch zusätzlich Heimarbeit machte, also genauso wie bei seinem Brötchengeber. Nur für ca 2/3. Für nach der Saison war aber frühe Anmeldung erforderlich.

    In OS der? https://www.ebay.de/itm/273101…GM-&LH_ItemCondition=1000

    Aus dem Link ist Sattler 1 für 1700 Euro und das https://www.cabriozentrum.com/ Sattler 2.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß das beide aus OS top Arbeit abliefern und das Qualität kostet aber ich bin leider jemand dem die Kommunikation von Anfang an wichtig ist und wenn die schon so lapidar, lustlos und nur halb ausfällt,werde ich komisch.


    Wenn ich als Unternehmer momentan keine Zeit habe detailliert zu erklären was,wieso und warum dann verweise ich auf eine Email oder mache einen Telefontermin o.ä. da bin ich altmodisch bzw vielleicht sogar anders gestrickt.

    Da bist Du nicht alleine mit. Ich hasse Kommunikation - aber wenn dann muß es richtig sein. Hatte mal vor ein paar Jahren bei einem der größeren Oldtimer-Radiofritzen anfragt nach grünen Birnen. 14 Tage keine Antwort auf eine Anfrage. Nach 2 Nachfragen kam dann was - recht unwirsch und teuer. Als ich dann sagte "Wenn er so mit Kunden umgeht will ich gar nicht erst wissen ob er überhaupt liefern würde" ist er sehr ausgerastet von wegen Handwerkerehre und Verleumdung und üble Nachrede etc..

    Da frage ich mich immer - wie auch bei dem einen Osnabrücker - wie die immer noch ein Geschäft haben können. Der würde für mich auch nie in die Auswahl für das Dach fallen. Egal welche Arbeit er abliefert.