Das hat mich heute genervt :-(

• Man braucht selbst dafür online einen Ternin und hat bis zu einen Monat Wartezeit.

bei uns sind es auch 3-4 Wochen Wartezeit.

Bei den letzten zwei PKW-Käufen habe ich darum schon zu beginn der PKW-Suche einen Termin reserviert.

Als das Auto dann gekauft und auf dem Hof stand waren es nur noch wenige Tage bis zur Anmeldung.

Einen weiteren "Sicherheitstermin" habe ich dann wieder storniert, was problemlos ist und sich jemand anderes freut.

• Das Auto steht 4 Stunden Fahrt entfernt.

Dann werde ich da morgen hinfahren, mir den anschauen und evtl kaufen.

Eine Probefahrt ist nicht möglich weil abgemeldet.

Dann kauf ich das Kfz, nehm die Papiere mit und warte einen Monat auf die Kennzeichen.

Dann fahre ich nochmal 2 mal 4 Stunden um das Kfz abzuholen.

Wie ineffektiv kann ein Land eigentlich funktionieren? Abernaja, muss wohl daran liegen dass wir zu wenig arbeiten.

• Ich habs weggelassen. Ging ja nicht anders um voran zu kommen.

Ich schau mir den morgen einfach an und Kaufe den. Dann fahr ich da mit den richtigen Kennzeichen nochmal hin und nehm den mit.

Wenn ich den nicht kaufe ist er in ein paar Tagen weg weil mit ein anderer zuvor kam.

• Wenn ich den nicht kaufe ist er in ein paar Tagen weg weil mit ein anderer zuvor kam.

Der frühe Vogel fängt den Wurm...

Ein Gedanke:

Wenn du dir ein Nummernschild reservierst (z.B. "KA XX 211" dann kann es kein weiteres Nummernschild mit "KA XX 211H" geben - das ist technisch unmöglich

Es kann tatsächlich sein das du das "H" einfach weglassen kannst

Telefoniere mal mit dem SVA-Bediensteten deines Vertrauens :|

• Die Daten sind alle bei denen gespeichert. Unter dem Aufkleber auf den Fahrzeugbrief ist ein Code.

Wenn ich ein anderes Kennzeichen eingeben komme ich nicht weiter.

Die Möglichkeiten für E und Saisonkennzeichen gibt es. H überhaupt nicht.

Da richte die schon ein komplettes Onlineportal dafür ein, nur damit man am Ende gesagt bekommt man soll zu einen Mitarbeiter in die Behörde. So funktioniert Digitalisierung in Deutschland. :facepalm:

• Hendrik aus Sachsen

Ich versteh das doch richtig, dass Du ein Überführungskennzeichen brauchst, oder? Ich kann mir schon vorstellen, dass man da hin muss.

Selbst wenn dem so wäre, ist es bei uns im Kreis (Hendrik und ich wohnen ca. 20km auseinander) möglich, innerhalb zwei Tagen einen Termin zu bekommen.

Ich habe vorletzte Woche den G5 meines Vaters auf mich umgemeldet. Dienstag geschaut, Donnerstag Termin um 09.00Uhr online gebucht. Ich war 08.40Uhr da und bin um 08.50Uhr wieder raus. Im Warteraum kann man Tickets mit und ohne Reservierung ziehen.

Im Bearbeitungsraum gibt es vier Schalter, gegenwärtig waren sechs Mitarbeiterinnen und als Kunden mit mir drei...

K.A. warum das in Zwickau und im LK Erz so unterschiedlich sein soll.

Hast mal angerufen und gefragt?

Ein "direkte" Onlinezulassung gibt es hier derzeit nicht. Aber wenn es "althergebracht" funktioniert?

Gruß André

Golf1 Cabrio Classicline

• Es wäre ein schöner Audi quattro gewesen. Der sollte mein Oldtimer fürn Alltag werden. Der hat sogar noch ne HU bis September 2027.

Das letzte mal hab ich hier ein Auto vor Corona zugelassen. Seit Corona kann man hier nur noch mit online Terminvergabe an den Schalter. Eh man da einen Termin bekommt können 3-4 Wochen vergehen.

Ich war heute vor Ort und wollte ne Wartemarke ziehen. Man bekommt da nur eine mit Online Termin.

Ich hätte nur diese Überführungskennzeichen gebraucht die 5 Tage gültig sind.

Das Fahrzeug steht tief unten in Bayern. Eine Fahrt dahin sind knappe 4 Stunden.

Wenn ich den morgen nicht kaufe findet der vorher nen Käufer und der ist weg. War schon vorher bei 2 anderen Fahrzeugen der Fall.

Also steht mir die Fahrt jetzt 4 mal bevor.

• Dann bleibt nur: Trailern, Autotransporter mieten oder rote Nummer. Wenn ich aus Bayern (bin bei München) irgendwie helfen kann, …?

• Wenn ich was tun kann sag Bescheid… aber ohne kurzkennzeichen fällt mir wie gesagt nur Trailern, autotransporter leihen oder rote Nummer ein.

Bei uns gibt es RentMyTrailer … vielleicht gibt es due bei euch auch?

• Mich nervt momentan das unser Passat B8 beim fahren zwischendurch aussetzer hat und keine Fehlermeldung schmeisst. In den Herbstferien wollen wir zum Bodensee…wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen mit dem Auto da runter zu fahren 🥵