Vorförderpumpe 2h läuft nicht, ist aber funktionstüchtig

  • Der Fuß deiner Pumpe sieht ganz anders aus. Bei mir kommt der Stecker von oben rein und die 2 Rohre sind viel dichter nebeneinander. Hast du nen 2h.

    Ich habe einen 2H. Das Foto ist von einem GLI - vom "DX"-Motor - ist allerdings das gleiche - nur hatte ich gerade kein Foto von MEINEM Auto wo man den Deckel im eingebauten Zustand sieht.



    Zeig uns mal ein Foto von DEINER Fördereinheit

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Das heißt es ist technisch gesehen egal welche er verbaut hat - seine Probleme können nicht von der "falschen" Pumpe herrühren ?

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Die Pumpenmot Einheit sind bis auf 2 Unterschiede identisch.

    Nur die Aufnahme für Stecker ist einmal nach oben und einmal abgewinkelt. Ich weiß nicht, ob unter der Polositzbank mehr Platz ist und ob da auch ein Deckel drauf ist, ich denke mal schon, aber mit dem Deckel beim Golf, wird das Kabel sehr stark abgeknickt.

    Wenn es Temperaturen wieder zulassen, werd ich das Auto mal anmachen und dann, wenn die Hauptpumpe wieder anfängt Geräusche zu machen, Spannungsmessungen durchführen, um zu sehen, ob sich da was ändert. In meinen Augen ein Ansatz, was meint ihr?

  • Hast Du mal geschaut ob das Schwerkraftventil/Tankentleuftung noch richtig funktioniert? Wenn das nicht der Fall ist, kann es sein dass die Vorfoerderpumpe extrem arbeiten muss und deswegen Geraeusche macht. Mach mal den Tankdeckel ab und schau ob die Geraeusche dann immernoch sind.

  • Ahoi.

    Ich habe jetzt mal nen Sockel vom Golf mit angewinkeltem Stecker besorgt. Werde ihn die Tage mal installieren.

    Hat gestern einfach mal das Kfz angemacht. Zündung ab, Pumpen laufen kurz an, gestartet, alles läuft ohne Geräusche. Nach ca. 5 Minuten ging die Hauptpumpe wieder an viel lauter zu werden. Motor läuft normal weiter, also wird noch genug Sprit gefördert

    Warum tut sie es erst nach 5 Minuten und nicht gleich von Beginn an? Kann es auch mit dem Catchtank zusammenhängen?

    Dachte auch an die Sprit Leitungen zwischen den Pumpen, dass die vielleicht verklebt sind, oder so, aber dann sollte doch gleich das Problem mit dem lauter werden auftreten, oder liege ich da falsch?

    Bin gerne für jeden Rat offen, der endlich Abhilfe schafft.

    Das Fahrzeug stand die letzten Jahre, kann das auch so ein Übel auslösen?

  • Wenn eine Pumpe läuft entsteht durch Reibung Wärme,durch welche sich Material ausdehnen kann was dann zur Gerüschbeldung führen kann.

    Um ganz sicher zugehen kann nürtlich alles erneuern.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Die Pumpe ist kurz davor, das Zeitliche zu segnen.

    Bei Fahrzeugen, die dann noch länger gestanden haben, sammelt sich meist noch Kondenswasser in Tank und Pumpen an...das gibt den alten Pumpen meist den Rest !

    Auch bringt eine zerschlissene Spritpumpe oft nicht mehr genug Kraftstoffdruck und Förderleistung.


    Tausche beide Pumpen aus und gut. Nimm bei der VFP die von Pierburg und die Hauptpumpe von Bosch.

    Die Hauptpumpe muß meist neu verkabelt werden.

    Dazu findest hier einiges im Forum.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Tausche beide Pumpen aus und gut. Nimm bei der VFP die von Pierburg und die Hauptpumpe von Bosch.

    Die Hauptpumpe muß meist neu verkabelt werden.

    Dazu findest hier einiges im Forum.

    Das hatten wir bei meinem Acapulco so gemacht mit den besagten Pumpen , und seitdem läufts :thumbup:

  • Ahoi.

    Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

    Beide Pumpen sind bereits neu.

    Habe heute den anderen Sockel mit VFP im Tank installiert und habe dabei festgestellt, dass die Rohre unterm Sockel, an denen die Pumpe und die einzelne Leitung rankommen, einen größeren Durchmesser als die von Polo haben.

    Trotzdem ging die Hauptpumpe wieder das Summen an. Werde jetzt noch mal den Benzindruckregler tauschen.

    Wenn das Auto läuft, geht manchmal die Drehzahl leicht runter und dann fängt die Pumpe an laut zu Summen. Wenn die Drehzahl wieder leicht ansteigt, verringert sich das Summen merklich.

    Wieso sollte man die Verkabelung der Hauptpumpe neu machen?

  • ...ja hast Du beide Pumpen erneuert ?

    Weil je nach Hersteller ist die Qualität doch recht bes.... ! Haben wir hier alles schon gehabt.


    Die muss man deshalb neu verkabeln, weil Bosch seit Jahren nur noch Universalpumpen baut.

    Ich hatte Dir empfohlen, hier im Forum nach "Benzinpumpe 2H" oder " Kraftstoffpumpe 2H" zu suchen...da wirst Einiges zu finden. Und auch ganz detailliert mit der Neuverkabelung und den Teilenummern von Pierburg und Bosch

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ahoi.

    Bin deiner Empfehlung bezüglich der Pumpe auch nachgegangen und hab mir das angeschaut.

    Natürlich hatte ich beide Pumpen erneuert, wollte ja die Fehlerquellen minimieren.

    Hab den Benzindruckregler ebenfalls getauscht und siehe da, wenn er steht, läuft er ohne Surren und Summen. Werde es morgen mal im laufenden Betrieb testen.

    Aber wenn es das war, wäre es natürlich sehr n🍦.

  • Erfolg , Erfolg, Erfolg.

    Es heißt wieder: Er läuft und läuft und läuft.

    Manchmal sind es tatsächlich die einfachen Dinge im Leben. Nichts desto trotz vielen Dank für eure Tipps und euren Rat.