Vorförderpumpe 2h läuft nicht, ist aber funktionstüchtig

  • Hallo Gemeinde.

    Ich bin schon sehr lange hier angemeldet und habe immer viel mitgelesen und gelernt, aber nun muss ich mal was zu einem Thema fragen, welches hier schon oft thematisiert wurde, mir beim Lesen aber nicht die nötige Erkenntnis brachte.

    Bei meinen 2 h sind VFP und Hauptpumpe, sowie Tankrohr und Filter neu und der Tank ist komplett gereinigt.

    Bei Pumpen laufen, kurzen externen Betrieb, wunderbar.

    So als sie aber verbaut sind, läuft die VFP nicht an und die Hauptpumoe macht nach kurzer Zeit Geräusche, da sie ja die doppelte Arbeit verrichten muss.

    Kabel von den Pumpen bis zur ZE verfolgt und das „Stromkabel“ der beiden auch separat unter Spannung gesetzt und keinen Kabelfehler gefunden.

    Mich wundert nur, dass das Kabel der VFP kurz vor der ZE noch einen Abzweig, anscheinend zum Steuergerät, macht. Ist das so korrekt? Hab mir auch schon mal die Kabelpläne angeschaut, bin da aber leider mehr der Waise denn der Weise.

    Beide Pumpen gehen ja in der ZE auf den gleichen Kontakt. Das Relais hab ich auch schon getauscht, mit 2 Ersatzrelais, brachte ebenfalls nicht die erwünschte Lösung.

    Wenn jemand einen Rat hat, was es sein kann, ich bin für jeden Tipp dankbar und auch bemüht Ratschläge umzusetzen und zu testen.

    Wenn es um Durchohmen und Brücken geht, wären exakte Anweisung echt toll. Will ja auch nicht mehr zerstören.

    Vielen Dank für eure Mithilfe.

  • Hallo und willkommen :thumbup:


    Grüße nach Rostock :wink:


    Ich würde an deiner Stelle nun direkt am Stecker der VVP messen ob Plus UND Minus anliegen.


    Pumpenrelais überbrücken das die Pumpen beide dauernd laufen - da wird die Wahrheit ans Licht kommen.


    Keine Sorge - da kann nix passieren - der Sprit läuft dann halt nur im Kreis.


    Den Minus-Anschluß gegen die Karosse durchohmen falls du NICHT 12V messen solltest.


    Kriegst du das hin ?


    Bin kein so guter Erklär-Bär - zugegeben.


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Hallo Unbekannter,


    wenn eine der beiden Benzinpumpen läuft, ist bis zum Abzweig im Innenraum wo sich die Spannungsversorgung der zwei Pumpen trennt vermutlich alles ok.


    Die Trennung erfolgt vor der Rücksitzbank (rechts)


    Zuerst also wie schon von phoenix geschrieben, prüfen, ob beide Adern bis zum Stecker an der VVP anliegen.

    Viele Grüße Horst

  • Ahoi, danke für Ratschläge.

    Das mit dem Kabelbruch, am Abzweig, hört sich plausibel an. Dann muss ich mal die Spannung ab Stecker der VFP, wenn ich das nicht schon gemacht habe :rolleyes: .

    Sollte da ein Problem sein, komm ich da ja nur ran, wenn der Tank raus ist, oder?

  • Schrotti_G1C , hab schon 2 andere Relais reingesteckt und bei allen habe ich auch ein Klacken vernommen, was mich darauf schließen lässt, dies sie intakt sind, oder liege ich da falsch?

    Was ich mich frage, muss die Spannungsleitung der VFP kurz vor der ZE eine Brücke nach vorne in den Motorraum, vermutlich zum Steuergerät haben?

  • Sollte da ein Problem sein, komm ich da ja nur ran, wenn der Tank raus ist, oder?

    Also an was genau? Das Kabel solltest Du, soviel mir ist, auch mit eingebautem Tank aus/einfädeln können. An die VFP kommst Du sowieso ran bei eingebautem Tank unter der Sitzbank.

  • Schrotti_G1C , hab schon 2 andere Relais reingesteckt und bei allen habe ich auch ein Klacken vernommen, was mich darauf schließen lässt, dies sie intakt sind, oder liege ich da falsch?

    Was ich mich frage, muss die Spannungsleitung der VFP kurz vor der ZE eine Brücke nach vorne in den Motorraum, vermutlich zum Steuergerät haben?

    Öffne mal so ein Relay nur weil es anzieht muß es nicht durchschalten eine kalte Lötstelle sieht man ..du kannst auch Fremdspannung auf die Pumpe geben um den Fehler einzugrenzen ,wenn der Motor anspringt, liegt es an der Spannungsversorgung Sicherungen alle o.k , wenn eine defekt ist schau Dir mal die Lamdasonde an ob ein Kabel defekt ist liegt auf der gleichen Sicherung.

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Also an was genau? Das Kabel solltest Du, soviel mir ist, auch mit eingebautem Tank aus/einfädeln können. An die VFP kommst Du sowieso ran bei eingebautem Tank unter der Sitzbank.


    Ja das Kabel meinte ich. Die VFP hab ich schon Instand gesetzt. Das war das Massekabel durchgescheuert, das heißt die Isolierung war weg.

  • Öffne mal so ein Relay nur weil es anzieht muß es nicht durchschalten eine kalte Lötstelle sieht man ..du kannst auch Fremdspannung auf die Pumpe geben um den Fehler einzugrenzen ,wenn der Motor anspringt, liegt es an der Spannungsversorgung Sicherungen alle o.k , wenn eine defekt ist schau Dir mal die Lamdasonde an ob ein Kabel defekt ist liegt auf der gleichen Sicherung.

    Ich habe die Pumpe schon mit Fremsoannung laufen lassen. Hat eine neue bestellt, welche defekt war und dann noch eine welche dann intakt ist.

    Das Spannungskabel der VFP habe ich auch schon von der ZE zur Pumpe mit Fremdspannung betrieben. Es hatte auch ein Durchlauf von 12V. Ebenfalls habe ich alle alten Sicherungen in der ZE gegen neue ausgetauscht.

    Das Relais habe ich noch nicht geöffnet, weil ich dachte, dass 3 Relais nicht kaputt sein können.

    Was passiert, aus elektrischer Sicht, wenn das Kabel der Spannung an der Lambdasonde defekt ist mit der Spannung der VFP?

  • "Was passiert, aus elektrischer Sicht, wenn das Kabel der Spannung an der Lambdasonde defekt ist mit der Spannung der VFP?" -> Kurzschluß gegen Masse -> Kabel kommt an den Krümmer -> Sicherung Tod= Benzinpumpe keine Spannung

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Die Sicherung war/ist ja in Ordnung. Und die Pumpen sind ja auch nicht kaputt. Musste auch fahren und da macht die Benzinpumpe halt extreme Geräusche, weil die VFP nicht mitarbeitet.

    Hab es leider noch nicht geschafft, mal zu messen, ob am Stecker der VFP beim anmachen der Zündung auch Spannung anliegt.

  • es kann natürlich auch sein das eine falsche Hauptpumpe verbaut ist (3bar) ....aber erst mal Messen alles andere ist Glaskugel

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ich tippe auf die Pumpe für die K-Jet. Trotzdem sollte das keine probleme machen...es gibt ja noch den Kraftstoffdruckregler und die Rücklaufleitung.

    die K-Jet Pumpe passt beim 2H nicht ohne massive Anpassungsarbeiten.


    Eine Pumpe, welche beim 2H passt und "zu viel Druck liefert" wäre ein Problemlöser für den ein oder anderen leistungsgesteigerten Motor.

    Viele Grüße Horst