Elektrisch leitfähiger Kleber

  • Hallo allerseits,

    wie bei manch einem von uns, wird das Cabrio im Winter nicht oder nur selten benutzt. Dies ist auch bei mir der Fall. Für den Winter habe ich eine 20 Jahre alte Skoda Limousine (große Heckklappe). Leider hat sich bei diesem Fahrzeug der Massekontakt an der heizbaren Heckscheibe gelöst. Da dieser hinter einem Blechfalz sitzt, ist diese Stelle nur schwer zu erreichen. Ich würde gerne versuchen, den Kontakt mit einem elektrisch leitfähiger Kleber wieder anzubringen.

    Wer hat Erfahrung damit und kann mir diesbezüglich Tips geben, auch wäre ich dankbar, wenn man mir einen entsprechenden Kleber nennen könnte.


    Viele Grüße


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Rentnergolf ()

  • Das hatte ich mal in den 90zigern. Ich habe beide Flächen gereinigt und dann die Lasche mit Sekundenkleber angeklebt.

    Dieser ist zwar nicht leitend, aber das andrücken für kurze Zeit hat wohl gereicht. Die Heckscheibenheizung hat bis zum Verkauf einige Jahre später wieder funktioniert.

    Ob das auch bei den neueren Autos noch genauso geht kann ich aber nicht garantieren.

    Viele Grüße Horst

  • Klar. Ich weiß auch wer. Waren schöne Bilder:



    Leider hat sich bei diesem Fahrzeug der Massekontakt an der heizbaren Heckscheibe gelöst. Da dieser hinter einem Blechfalz sitzt, ist diese Stelle nur schwer zu erreichen.

    Ist diese Scheibe geklebt ?


    Wenn nicht: rausnehmen und auf den Rücken legen weil flüssiges Lötzinn nicht berghoch fließt.


    Wie rausnehmen ? Ich selbst brauche nur 20 Nägel dafür und zum Einziehen ein Kabel nebst Muffenfett aus dem Sanitärbereich.


    Ich würde versuchen die abgerissene Stelle mit Lötzinn großzügig "dranzufluten". Das hat bei mir schon ab und zu mal gut funktioniert. Ein Kabel würde auch schon reichen - man kann ja professorisch den Kabelschuh oder Stecker ans Kabel löten um die Bruchstelle an der Scheibe/Falz zu "entschärfen". Ob die Scheibe das wegen der Temperatur aushält kann keiner voraussagen. Wer probiert kann verlieren - wer nicht probiert hat schon verloren sage ich immer.


    Oder mal bei Carglass anrufen - die machen sowas theoretisch hauptberuflich. Wenn sie nicht gerade einen Fachkräftemangel haben. Den hat man aber nur wenn man seine Mitarbeiter nicht schult - den Begriff "Fachkräftemangel" gibt es eigentlich nicht - nur "mangelhaft geschultes Personal weil die Firma Geld sparen muß" gibt es.


    Auch hochinteressant ist das hier:


    Was ist ein elektrisch leitender Kleber? – abovo AG
    Erfahren Sie in diesem Artikel, wie ein elektrisch leitender Klebstoff wirkt, welche Arten es gibt und welche Anforderungen sie erfüllen.
    www.abovo.ch


    Da genau dort an der Stelle ein relativ hoher Strom fließt der sich genau dort erst auf die einzelnen Heizdrähte verteilt würde ich noch nicht mal den stärksten Kleber der Welt (Delo Monopox) probieren.


    Am Rande noch etwas zum Staunen - paßt gerade zum Thema:


    Stärkster Klebstoff der Welt hebt 17,5 Tonnen Gewicht
    Drei Gramm Klebstoff haben verteilt auf einer Fläche nicht größer als eine Getränkedose einen tonnenschweren LKW über eine Stunde in der Luft gehalten. Damit…
    www.konstruktionspraxis.vogel.de

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    14 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Leitsilber klebt aber nicht.


    Ich glaube aber, diese Diskussion hatten wir schon ....

    ne, anderes Forum ..... :D


    Anschlusskontakt Heckscheibenheizung - Alfa Romeo Portal - Community und Forum für Alfisti - Fachforum Reparatur Werkstatt Anleitungen Technik Hilfe Tuning Beratung Verkauf Teile Ersatzteile Treffen ItaloEcu
    Hallo zusammenmir ist der Anschlusskontakt an der Heckscheibe für die Heizung abgefallen.Wie wieder Befestigen ? Löten - soll angeblich ein platzen der…
    www.alfa-romeo-portal.com

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hallo allerseits,

    erst einmal Danke für eure Antworten.

    An Phönix folgende Antworten: 1. Die Scheibe ist eingeklebt. 2. Da der Kontakt an der Scheibe durch eine Blechfalz kaum zu erreichen ist, ist löten nicht möglich.

    Habe bisher im Netz keinen bezahlbaren Kleber gefunden.

  • Ja, schon öfter. Leitsilber lässt sich auch in mehreren Lagen auftragen. Und wers richig machen will schützt das ganze dann mit einem klaren Nagellack.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Dann werde ich auch mal mein Glück im neuen Jahr mit Leitsilber versuchen. Ich denke, im Netz werde ich adäquate Anbieter finden.

    Such nach Loctite Leitsilber 3863

  • Hallo allerseits,

    ich habe das Problem gelöst, indem ich den Massekontakt auf den Anschluss an der heizbaren Heckscheibe mittels Aluminiumklebefolie (mehrfach übereinnander liegend) gepresst habe. Ehe jetzt der große Aufschrei der Elektrikfachleute kommt, ja, ich weis sehr wohl, dass ist nicht sehr fachmännisch! Aber eine andere Möglichkeit war wegen des versteckten Anschlusses leider nicht möglich.

    Guß Norbert