Lautsprecherringe für die vorderen Türen

  • Hi,

    Hat schon jemand von euch Ringe unter die Lautsprecher in den vorderen türtaschen gesetzt, damit die nicht so rappeln? Und weiß idealerweise auch, wo ich die bekomme?

    Hab n 91er mit den großen Türtadchen und da 13er tiefmitteltöner drin sitzen

  • Bei mir wurden damals Standard-MDF-Ringe für 13" angepasst und auf der Tür befestigt.

    Darauf kam dann ein 13" LSP von Helix. Die Blende der Doorboards wurde nur mimimal angepasst

    und einfach aufgesetzt und angeschraubt.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Schau mal hier rein.


    Hier die Version mit Standardringen, die zwar günstig sind, aber viel Nacharbeit bis es passt.

    ab Beitrag #31

    MyGolf1Cabrios Etienne Aigner Umbautagebuch / H-Gutachten am 01.06.2023 - Seite 2 - Vorstellung Eurer Cabrios / Umbauberichte / Car-Hifi - Forum Golfcabrio.de


    Hier die für das Golf 1 Cabrio angefertigten Ringe, di nur geringe Nacharbeit erforderten, dafür natürlich teurer sind.

    Wenn ichs nochmal machen müsste, würde ich diese wieder kaufen.

    ab Beitrag #124

    igel_74 Neuaufbau: Vorbereitungen zur Saison 2017 - www.GolfCabrio.de

    Viele Grüße Horst

  • Hier die für das Golf 1 Cabrio angefertigten Ringe, die nur geringe Nacharbeit erforderten, dafür natürlich teurer sind.

    Wenn ichs nochmal machen müsste, würde ich diese wieder kaufen.

    ab Beitrag #124

    igel_74 Neuaufbau: Vorbereitungen zur Saison 2017 - www.GolfCabrio.de

    Sauber! Hast du da eine Bezugsquelle?

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Sauber! Hast du da eine Bezugsquelle?

    Die hatte Patty damals selbst eingekauft. Ich meine die waren von Klaus (?) der hier mal im Forum war und die HELIX Umbauten angeboten hat. Ich meine das lief über Facebook.

    Gibt bestimmt user die hier vielleicht mehr wissen.

    Viele Grüße Horst

  • Im Grunde kann man sich die auch selbst aus MDF fertigen,hat Klaus nicht anders gemacht. Entweder mit der Stichsäge oder Fräse ausschneiden, fertig.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hmmm da kommt mir gerade so eine spontane Idee. Ich bräuchte so etwas für die ovalen Ls (bis '89 oder '90 war das).

    Qasi MDF Ring, mit Glasfaserspachtel an die Tür und Ls auf den MDF Ring, sodass er nicht mehr in der Plastikverkleidung befestigt ist. Äußerlich nichts zu sehen :)

  • Früher hat man sich sowas schon aus Grundsatz selbst angefertigt. Aber heutzutage scheint dazu ja leider jeder zu bequem zu sein und nur kaufen und ranschrauben zu wollen. Selbst das selbst danach im Netz oder in den entsprechenden Läden zu suchen ist nicht drin...denn auch dazu ist man einfach zu bequem geworden.


    Schon ein wenig traurig, daß die foldenen Zeiten des echten Tuning ganz ofennsichtlich vorbei zu sein scheinen...


    Was ich damit sagen will....


    Leute!


    Bekommt doch mal Euren Arsch wieder hoch, macht was selbst, denkt nach, macht Pläne, führt sie aus....seid hinterher stolz auf das was ihr mit Eurem eigenen Gedanken und Euren eigenen Händen erschaffen habt!

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Für meinen 4er hatte ich damals hin und her gesägt und gefeilt bis die Ringe top waren. Dann noch mit Gfk drumherum gespachtelt. Zu der Zeit gab es nur Plastikringe.

  • ja, aber heute hat irgendeiner ne 3-Achsfräse im Keller stehen und fräst einem die Teile evtl in ein paar Min super passend zu, während man das mit der Stichsäge 3x versemmelt :D ;)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich habe die Schablone mal getestet. Scheint zu passen


    Unter den angedeuteten Löchern ist die originale Verschraubung. Die muss man durch längere Schrauben ersetzen.


    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • ja, aber heute hat irgendeiner ne 3-Achsfräse im Keller stehen und fräst einem die Teile evtl in ein paar Min super passend zu, während man das mit der Stichsäge 3x versemmelt :D;)

    Nur, wenn man sich zu blöd anstellt. Und bevor man die Fräse programmiert hat und losgelegt hat, hat man sich die Dinger schon längst mit der Stichsäge und normalem Handwerkszeug gebaut. Das ist nun echt nicht so schwer ein paar lumpige Lautsprecherringe zu basteln

  • Der eine kanns und der andere nicht 🤷‍♂️. Sei es weil zwei linke Hände und oder kein Werkzeug oder einfach keine Lust.


    Daher gibt es Menschen die dafur bezahlt werden oder eben unter Kumpels 😉

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Wenn ich meine nächsten Schwibbögen fertig hab kann ich bestimmt noch ein paar Lautsprecherringe aussägen. :)


    Es geht doch nur darum ein rundes Loch in ein Stück Holz zu bekommen. Das ist eigentlich fix gemacht mit der Laubsäge.


    Eine Stichsäge ist da viel zu unpräzise. Per Hand mit der Laubsäge müsste sowas prima gehen.

  • Das geht auch noch fixer und präziser/schöner mit einer Oberfräse. Wer geschickt ist, baut sich aus einem universalen Baumarktgerät sogar einen kleinen Frästisch. Dann geht es sogar noch professioneller.So richtig schön mit Abrundungen, Absatz- und Versenkkanten. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.


    Und etwas nicht zu können ist keine Ausrede die ich gelten lasse. Ich konnte früher auch nicht an Autos schrauben, Karosseriearbeiten machen, lackieren, Hifi-Zeug bauen etc. etc. Man kann aber alles lernen wenn man es will!

    Das Werkzeug kommt dann mit der Zeit schon von selbst...man glaubt gar nicht was man mit einen kleinen Basiswerkzeug-Umfang alles machen kann wenn man will....


    Natürlich ist es auch keine Schande etwas fertig zu kaufen und/oder Andere dafür zu bezahlen. Aber einfach zu sagen ich kann das nicht und deswegen geht das nicht...das ist halt einfach nur ne billige Ausrede etwas nicht zu machen.


    Von nix kommt nix!


    Aber genau das ist das Problem heute....die meisten sind einfach zu bequem geworden. Keiner traut sich mehr was, keiner bekommt den Arsch hoch und geht auch mal aus seiner Komfortzone um ein Ziel zu erreichen. Manche haben noch nicht mal irgendwelche Ziele.


    Eigentlich schade....