CO Werte zu hoch, obwohl die Sonde anscheinend regelt

  • Sharky ...doch, ich kann ganz gut mit Jux & Dollerei. ;)

    Nee, im Ernst...@d.gierse...mach eins nach dem anderen, sonst verennst Du Dich bei der Fehlersuche ! Erneuere zuerst den O-Ring der LLS ( ein 5x2 müsste es sein ). Danach schaust weiter.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hab die Schraube im Urlaub (war auch auf der Liste der Verdächtigen) mit diesem weißen Sanitärband wieder reingegedreht. Damit verstellt sie sich auch nicht. Der O-Ring war aber noch OK.

  • Fahre mal bei abgezogen blauen Temperaturregler, wenn er dann nicht mehr stottert, hat die Regelung ein Problem, hast du die versteckten Unterdruckschläuche an der Drosselklappe und am Luftfilter geprüft , um Ihn sauber einstellen zu können benötigst Du ein CO Messgerät ..kann auch älter sein vom Käfer und vor dem Kat messen ganz wichtig ,dann kann kann man auch bei 250.000km solche Werte erreichen.....ich Hatte auch immer Probleme mit der AU :)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Also habe dann gestern mal den O-Ring erneuert und das Standgas wieder eingestellt. Hat aber jetzt erstmal keine Änderung gebracht.


    Daraufhin hab ich mal die Leitung von der Lambdasonde zum MSG durchgepiept, auch okay.

    Dann hab ich das MSG auf gemacht, um nach Kalkfelcken o.ä. zu suchen und die Platine mal mit 99% Isopropanol gereinigt.
    Hat auch ne Änderung gebracht, jetzt springt die Kiste nicht mehr an =O

    An dem MSG hat definitiv schon mal jemand was gebastelt, wenn ich mir die Schrauben ansehe. Und ich hatte vorher 2 Stellen mit einem roten Lack. Einmal richtig und einmal sehr dünn. Die dünne Stelle ist vom Alkohol auch direkt weg gegangen. Gibt es Leitlack in solchen Farben? ODer was ist wohl Sinn davon. Hab mal beide Stellen markiert, einmal wo es war und einmal da, wo noch Lack ist.

  • Ich habe das gleiche Problem bei meinem Projektauto und bin so auch so langsam mit meinem Latein am Ende. Habe allerdings die Digifant1 weil Kalifornien Version und da konnte ich sogar mal den Fehler "Regelgrenze ueberschritten" bei der Lambdasonde auslesen.


    Kruemmer ist nach Reparatur absolut dicht, Leerlaufdrehschraube getauscht, sonstiges Unterdruckgelumpe auch dicht. Co laesst sich nicht ueber die Schraube einstellen, nach ein paar Sekunden geht der CO Wert extrem hoch. Lambdasonde natuerlich auch getauscht wobei die "alte" auch ziemlich neu aussah. Nach meiner Rueckkehr aus dem Urlaub werde ich den Benzindruck mal messen und falls der o.k. ist, die Einspritzduesen tauschen. Danach weiss ich dann auch nicht mehr weiter.

  • Ich habe das gleiche Problem bei meinem Projektauto und bin so auch so langsam mit meinem Latein am Ende. Habe allerdings die Digifant1 weil Kalifornien Version und da konnte ich sogar mal den Fehler "Regelgrenze ueberschritten" bei der Lambdasonde auslesen.


    Kruemmer ist nach Reparatur absolut dicht, Leerlaufdrehschraube getauscht, sonstiges Unterdruckgelumpe auch dicht. Co laesst sich nicht ueber die Schraube einstellen, nach ein paar Sekunden geht der CO Wert extrem hoch. Lambdasonde natuerlich auch getauscht wobei die "alte" auch ziemlich neu aussah. Nach meiner Rueckkehr aus dem Urlaub werde ich den Benzindruck mal messen und falls der o.k. ist, die Einspritzduesen tauschen. Danach weiss ich dann auch nicht mehr weiter.

    Also den Fehler 537 hatte ich vor Jahren auch beim meinem Golf 3 Cab, allerdings mit Simos und nicht Digifant. Der Fehler kam erst mit Einbau eines neuen Luftmassenmessers und im Enteffekt war der Kraftstoffdruckregler defekt. Zwischenzeitlich hatte ich mal den Unterdruckanschluß verschlossen, dadurch veränderte sich das Problem.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Das ist das erste was ich machen werde sobald ich nach Rueckkehr Zeit habe, den Kraftstoffdruck messen. Habe mir dafuer schon so ein "guenstiges" Chinateil bei Amazon bestellt.

  • und noch mal , wenn der Motor keine Nebenluft zieht und die Zündung und der Temperaturfühler und die Zündanlage O.k ist kann den CO Wert per Messgerät vor dem Krümmer um ca 50% reduzieren . Die Werte im Leerlauf sind 0,5 -1%.

    Ich habe meinen auf 0,5 % eingestellt so das der Kat ihn für die Abgasuntersuchung nur um 0,2% veringern muß. Eine halbe Umdrehung an der CO Schraube kann den Wert verdoppeln oder verringern deshalb braucht man ein Messgerät.Meine 0,5% sind sportlich deshalb sollte man am Anfang mal das Zündkerzenbild kontrollieren. Ich fahre mit der Einstellung jetzt 6 Jahre keine Probleme mehr mit der AU gehabt mit einem IndienKat unter 100€.

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Also habe dann gestern mal den O-Ring erneuert und das Standgas wieder eingestellt. Hat aber jetzt erstmal keine Änderung gebracht.


    Daraufhin hab ich mal die Leitung von der Lambdasonde zum MSG durchgepiept, auch okay.

    Dann hab ich das MSG auf gemacht, um nach Kalkfelcken o.ä. zu suchen und die Platine mal mit 99% Isopropanol gereinigt.
    Hat auch ne Änderung gebracht, jetzt springt die Kiste nicht mehr an =O

    An dem MSG hat definitiv schon mal jemand was gebastelt, wenn ich mir die Schrauben ansehe. Und ich hatte vorher 2 Stellen mit einem roten Lack. Einmal richtig und einmal sehr dünn. Die dünne Stelle ist vom Alkohol auch direkt weg gegangen. Gibt es Leitlack in solchen Farben? ODer was ist wohl Sinn davon. Hab mal beide Stellen markiert, einmal wo es war und einmal da, wo noch Lack ist.

    das ist nichts von Bedeutung und schon gar kein Leitlack. Das sieht eher nach der Dichtmasse aus, mit der manche Steuergeräte verschlossen werden .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • und noch mal , wenn der Motor keine Nebenluft zieht und die Zündung und der Temperaturfühler und die Zündanlage O.k ist kann den CO Wert per Messgerät vor dem Krümmer um ca 50% reduzieren . Die Werte im Leerlauf sind 0,5 -1%.

    Ich habe meinen auf 0,5 % eingestellt so das der Kat ihn für die Abgasuntersuchung nur um 0,2% veringern muß. Eine halbe Umdrehung an der CO Schraube kann den Wert verdoppeln oder verringern deshalb braucht man ein Messgerät.Meine 0,5% sind sportlich deshalb sollte man am Anfang mal das Zündkerzenbild kontrollieren. Ich fahre mit der Einstellung jetzt 6 Jahre keine Probleme mehr mit der AU gehabt mit einem IndienKat unter 100€.

    Natuerlich messe ich am Rohr VOR dem Kat. ABER nachdem die Werte ganz kurz o.k. sind, gehen sie stetig rauf. Bis so um die 3,8. Einstellen unmoeglich. Zuendkerzenbild ist dementsprechend. "AU" gibt es in Spanien nicht, das wird bei der HU mitgemacht und da druecken die dann halt sofort auf die Taste wenn die Werte stimmen und alles ist fuer den Aufkleber gut ;)

  • Hallo und guten Abend.

    Also noch mal zur prinzipiellen Erklärung: dein CEO ist zu hoch, d.h. du hast zu viel Sprit beziehungsweise zu wenig Luft. Einzig falsch Luft nach der Verbrennung kann der Lamm da Sonde ein falsches Gemisch vor spiegeln, wodurch sie dann wieder anfetten würde. Darum sind Undichtigkeiten an der Luftschraube und im Ansaug Trakt vollkommen egal. Das führt schlimmstenfalls zu einer Abmagerung, die dann wieder durch die Lambdasonde korrigiert wird. Vielleicht habe ich es überlesen. Aber hast du jetzt einmal den CO Wert am Rohr vor dem CAD gemessen? Eigentlich müsste der ja schon viel zu hoch sein. Und wenn diese viel zu hoch ist Liegt es selten an zu hohen Benzindruck, habe ich ja noch gar nie gehabt in 30 Jahren, sondern in der Tat ab 200-250.000 km. Sehr gerne am LMM. Die Rückholfeder darin leiert aus und so ist bei einer bestimmten Luftmenge der Ausschlag zu groß und das Steuergerät spritzt zu viel Sprit ein. Das Thema ist in allen Anlagen mit L Jetronic das gleiche. Hatte ich am WX auch. Das ist aber so fett wird, dass man aus dem Regelkreis heraus fällt, dazu brauchte ich schon viel. Ich würde also erst einmal den CO Wert vor Kat messen, falls noch nicht erledigt, und leihweise einen anderen LMM anstecken. Dann noch mal messen, was vor Cut an werden auftaucht.

  • Moin zusammen,

    @Kay: nicht für ungut, aber was hälst Du davon einen eigenen Thread für dein Thema aufzumachen. Sonst gehts hier doch etwas sehr durcheinander


    stahlwerk: ja also bis jetzt springt er halt wieder an. CO werd ich noch mal messen lassen.

    Benno: Hab deinen Beitrag noch nicht ganz verstanden. Wenn Falschluft im Ansaugtrakt egal ist, warum ist dann das Thema mit dem LMM und der Feder so ausschlaggebend? Ob nun die Klappe nicht richtig arbeitet oder er sich Luft neben der Messung neben her zieht, kommt das nicht auf das gleiche raus?

    Nach der Verbrennung hab ich den Krümmer (von LRT) neu geplant und mit neuen Dichtungen eingebaut. Wie kann ich denn da am besten feststellen, ob etwas undicht ist? Zu sehen ist erstmal nix...


    Und generell hab ich mal gelernt am besten niemals die Schraube am LMM zu drehen und darauf zu achten, dass die Kappe noch drauf ist. Ist das falsch?

  • ...

    Und generell hab ich mal gelernt am besten niemals die Schraube am LMM zu drehen und darauf zu achten, dass die Kappe noch drauf ist. Ist das falsch?

    jein.


    Mit der Kappe ist zumindest sichergestellt, dass die CO-Einstellung daneben ist.

    Was aber trotzdem unklar ist der Zustand der Leiterbahn unter dem schwarzen Deckel vom LMM.

    Die Einstellung von CO bei einem sonst fehlerfreien Auto durch jemanden der Ahnung hat was er da macht, ist als Optimierung sicherlich ok.


    Wenn diese Leiterbahn im LMM durchgeschliffen ist, spinnt der Motor.


    Du kannst versuchen die Pins vom LMM zu messen. Siehe hier Beitrag Nr.61

    Motor läuft unrund (2H) - Seite 4 - Golf 1 Cabrio - Tipps & Technik - Forum Golfcabrio.de

    Viele Grüße Horst