Hallo aus München G1 C GL

  • Der weg zum Zahnriemen ist weit und beschwerlich.

    Die Lichtmaschine is raus,hat eh n Riß.


    Aber die Abdeckung vom Zahnriemen ging nicht runter 😕. Kein Platz zwischen den Rollen,das ist doch nicht original so.




    mit biegen und brechen.

    So eine sch...

  • Um die Abdeckung abzubauen muss die Riemenscheibe runter.

    6er innsechkantnuss mit einem ordentlichen Hammerschlag eintreiben und mit ordentlichen Ruck die 4 schrauben lösen.

    Hoffe die Radhausschalen sind mittlerweile angekommen.

  • Das ist nicht die Riemen Scheibe


    das ist der Zahnriemen.


    Und besagte schrauben die man nicht öffnen darf, Soll. Ich habe da irgendwie noch eine Scheibe darauf das der Riemen nicht verrutscht.

    Einmal editiert, zuletzt von garron ()

  • Das ist nicht die Riemen Scheibe


    das ist der Zahnriemen.


    Und besagte schrauben die man nicht öffnen darf, Soll. Ich habe da irgendwie noch eine Scheibe darauf das der Riemen nicht verrutscht.

    Hallo,

    die vier Inbusschrauben dürfen müssen noch weg. Dann auch das Blech, oder die Scheibe vor dem Kurbelwellenzahnrad.

    Nur die große Schraube in der Mitte soll man möglichst nicht öffnen/lösen. Die ist auch meist eingeklebt und soll nach öffnen erneuert werden.


    so soll es dann aussehen (Bild stammt von einem defekten Motor)

  • Ja das ist mir schon klar, ich habe die Schrauben nur drin damit ich sie nicht verliere.


    ich halte besagte Scheibe in der Hand ✋😚


    Ich werde etwas aufräumen und mache morgen weiter. Bin seit 5:00 wach


    Gute Nacht an alle und schöne Grüße aus München 😴

  • Servus heute ist der zweite Tag angebrochen.

    Zahnriemen ist herunter, alles nach Anleitung aus eurem Wiki. Hat alles ganz gut funktioniert, man sollte allerdings darauf achten in welche Richtung man die Spannrolle spannt. Das hat großen Einfluss ob die Abdeckung drauf geht. Das könnte man im Wiki noch ergänzen. Hier ein paar Bilder.



    Hab die Zündkerzen raus damit er sich leichter drehen lässt. OT passt alles. Kurz angelassen. Läuft.

  • Tu auf jeden fall noch den Luftfilterkasten innen und außen mit Bremsenreiniger vom Ölsiff reinigen.

    Und dann machste das jedes Jahr und ersetzt dazu den meistens mit Motoröl versauten Luftfilereinsatz. Der Ölsiff kommt von der Kurbelwellenentlüftung.

    Noch besser ist ein Ölabscheider, z.B. vom alten BMW X5, den man "dazwischenschaltet" bei Ventildeckel zum Luftfilterkasten. So hast da nie wieder groß Ölsauerei im LuFi-Kasten. Befestigen kann man den Abscheider mit Flacheisen oder Aluwinkel an der Spritzwand und dazu etwas passenden Gummischlauch ( z.B. von http://www.schlauchland.de )

    Ist der Ölabscheider hier:


    Ölabscheider, Kurbelgehäuseentlüftung JC PREMIUM BSB027PR
    Ölabscheider, Kurbelgehäuseentlüftung JC PREMIUM BSB027PR - u.a. für BMW. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 5 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt ab 150 Euro…
    www.motointegrator.de

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • stahlwerk Luftfilter Kasten ist gemacht.


    Abscheider ist auf dem Schirm. Vielen Dank für deine und eure Tipps.




    So Golf läuft wieder. Die erste Probe Fahrt ist gelungen, nichts klappert,er läuft super.


    Hier ein paar Bilder.

    Temperatur nach der Probe Fahrt bei 28 Grad Landstraße und stehen. Lüfter läuft auch an.


    Lichtmaschine und wasspumpe sind neu, Keilriemen auch. Ich habe 4x den Kühlkreis gespült. 2x mit Reiniger und 2x frisch Wasser. Danach alles raus und mit desteliertem Wasser und Frostschutz aufgefüllt. Warmlaufen lassen, kurze Runde und nach gefüllt. Jetzt passt alles.


    Grüße aus dem endlich mal wieder sonnigem Münch Ronny.

  • Temperatur nach der Probe Fahrt bei 28 Grad Landstraße und stehen.

    ...da sag ich mal alles im grünen Bereich !


    Den Rest Stück für Stück in Ruhe abarbeiten und wenn dann später die AVUS Alus drauf sind, passt das.

    Wenn der Golf länger gestanden hat vor dem Kauf, auch mal eine längere Tour einplanen und mit wechselnder Belastung gut "frei fahren".

    Vor dem überwintern/einmotten dann noch volltanken ( mindert die Rostbildung im Tank ) und fertig.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • ...ach so,

    besorge Dir für den Ausgleichbehälter noch den blauen Verschlußdeckel bei Gelegenheit.

    Mit dem schwarzen Deckel gibt es oft zu viel Überdruck im alten Kühlsystem. Der blaue Deckel hat ein Überdruckventil verbaut, das früher öffnet.


    OldtimerWerk
    Angeboten wird ein neuer Deckel für den Ausgleichsbehälter des Kühlkreislaufes.
    www.oldtimer-werk.de

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hay cool vielen Dank 😘.


    Kurze Frage zu den avus Felgen. Ich habe keine radbolzen da zu. Ist das Kugel oder Kegel bolzen. Und ich glaube die Länge ist relevant oder?

    Radbolzen der Stahlfelge sind auch die für werksseitige Alufelgen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Heute war es etwas ruhiger. Ich habe mich mal um die nicht angeschlossenen Zusatz Instrumente gekümmert.



    Der Schalthebel Sack war schon etwas durch. Mein Frau hat mal schnell einen neuen improvisiert. Ich hätte ihn ja gerne in Wagenfarbe, aber das hatten wir nicht da


    Die Instrumente sind bis auf die Temperatur Anzeige alle angeschlossen und funktioniern mit Licht über den Schalter.


    Ich muss noch im "Zusatz Instrumente Therme" schauen wo ich die themperur abgreifen .



    Der Öldruck Geber war zum Glück schon verbaut, nur noch verkabeln.


    Leider hatte der Vorbesitzer nicht alles richtig angeschlossen.,.. aber jetzt passt es ja.



    Grüße aus München. Ronny