Wasserschaden nach Starkregen

  • Hallooo,


    Und weils so schön is hat mein Golf 6 cabrio nach dem tollem Regen der letzten Wochen leider doch was abbekommen und der Fußraum stand letztens unter Wasser. Die Fußmatten und der Teppich im Auto sind bereites trocken aber das Dämmmaterial unter dem Teppich bekomme ich nicht trocken. Ich habe bereits Zeitung drinne welche ich jeden Tag Wechsel aber hinten macht mir jetzt zu schaffen wir haben vorne die Verkleidung abbekommen um an die Dämmung zu kommen aber hinten kommen wir nicht wirklich ran und da ist es noch ganz schön nass und man sieht kleine Stock Flecken mittlerweile hat jemand Tipps wie wir hinten ran kommen und generell die Dämmung endlich trocken bekommen?:)


    Danke schonmal🙏🏻

  • Hallo Vanessa !


    Obwohl ich selbst keinen 6er habe gibt es eine Methode die bei JEDEM Fahrzeug seit Ewigkeiten funktioniert.


    Bevor man anfängt irgendwas zu machen sollte man zunächst sehen WO es reinläuft.


    Dazu braucht man 2 Personen: 1 Person kriecht im Innenraum mit Lampe und Spiegel bewaffnet herum und eine andere Person steht draußen und läßt es per Wassserschlauch regnen - und zwar wie normaler Regen auch: von oben herab aufs Auto.


    Irgendwann wird man schon sehen wo der Hund begraben ist.

    hat jemand Tipps wie wir hinten ran kommen und generell die Dämmung endlich trocken bekommen?

    Trocken bekommen ist die EINE Sache - das die Dämmung auch trocken BLEIBT die andere.


    Was bringt dir das wenn du die Dämmung nun trocken hast - du aber nach dem nächsten stärkeren Regenguß vor dem selben Problem stehst ?


    hinten kommen wir nicht wirklich ran und da ist es noch ganz schön nass und man sieht kleine Stock Flecken mittlerweile hat jemand Tipps wie wir hinten ran kommen

    So wie ich die Clipse bei Audi und VW kenne helfen da Hart-Kunststoff-Keile die man hinter die Pappen schiebt und unbarmherzig vom Blech wegzieht. Wenn dabei Clipse kaputt gehen so ist das als "normal" einzustufen.


    Egal was du auch machst:


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Danke dir, die Ursache hatten wir schon gefunden und behoben es ging jetzt nur noch darum es endlich trocken zu bekommen da es ja auf Dauer nicht gut fürs Material ist.:)

  • Warum haste das nicht gleich gesagt :hihi:


    Also ich selbst würde nach den Prinzip "feste ziehen und nicht zimperlich sein" an die Pappen rangehen bis du an das vollgesaugte Dämmzeugs drankommst


    Dach aufmachen und in die Sonne stellen und/oder Kabel legen und Heizlüfter reinhängen :|


    Sowas in der Art...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Die Dämmmatten haben oben drauf eine Art "Teerschicht". Diese verhindert, dass die Matten im Auto trocknen.


    Wenn du diese nicht ausbaust, besteht die Gefahr, dass sich Schimmel bildet. Diese Folgen willst du denke ich nicht haben.


    Also raus mit den Dämmmatten.

    Entweder umgedreht in der Sonne trocknen, oder neue Matten rein.


    Ich habe das schon mehrfach durch (bei Golf 1 Cabrio und Golf 2). Einmal habe ich eins gesehen, das innen so fürchterlich stank und der Schimmel überall war. Das kann man nur noch komplett entkernen und neu aufbauen.

    Viele Grüße Horst

  • Ich würde den Fussraum einfach mal mit Katzenstreu auffüllen, das kann man dann, mit einem Industriestaubsauger auch wieder gut entfernen.

  • Danke dir, die Ursache hatten wir schon gefunden und behoben es ging jetzt nur noch darum es endlich trocken zu bekommen da es ja auf Dauer nicht gut fürs Material ist.:)

    Ein Kumpel von mir ist damals in den Asia-Laden gefahren und hat nen riesigen Sack Reis gekauft und den ins Auto geschüttet :D .

    Hat funktioniert, aber mit Lebensmitteln ist halt moralisch bedenklich :/

    Oldschool_rules :op10:

  • Hallo !

    Also ich hstte dss bei meinem Polo 86c 2F auch. Da waren die Schiebedachabläufe zu und das Wasser stand vorne hinten überall, alles naß Tepich Matten, diese schwereren Dämpgungsdinger schwammen fast.

    Ich hab alles ausgebaut und ne Woche trocknen lassen. Auto innen trocken geputzt und, dann alles wieder rein. Nie was geschimmelt oder sonste was. War halt ne Woche anders, so "nackt" im Fußraum, aber alles raus ist das beste.

    Dann kann man auch gleich den Teppich richtig reinigen.

    LG

    sigpic:baeh:image.png

  • Hallo Vanessa,

    Ich habe jetzt wohl das gleiche Problem mit Wasser im Fußraum von meinem Golf 6 Cabrio.

    Kannst du mir bitte sagen was die Ursache bei Dir war. Im Moment stehe vor einem Rätsel. Rundum alles Trocken aber der Fußraum Fahrerseite hinten und vorne ist richtig durchnässt. Daher würde mich interessieren wo bei dir die Ursache lag.

    Danke

  • bei fast allen Autos mit Wassereinbruch ist Ursache Nummer eins Laub vorn im Wasserkasten, welches die Abläufe verstopft. Dann dringt das Wasser über die Heizung in den Innenraum ein.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Diesem Hinweis bin ich auch schon nachgegangen.

    Hauptsächlich steht das Wasser hinter dem Fahrersitz im Fußraum und zieht dann wahrscheinlich nach vorne durch. Abläufe sind frei. Die seitlichen Ränder der Teppiche sind trocken. Keine Feuchtigkeit an den unteren Verkleidungen. Auch der Teppich an der Tür ist trocken.

    Habe eigentlich den Wassereinbruch durch den Unterboden vermutet. Jetzt hat es ja gestern ordentlich geregnet und heute Morgen waren wieder richtige Pfützen auf dem Boden. Da war diese Theorie auch dahin.

    Kofferraum ist trocken in der Reserverad Mulde

    und den Seiten.

    Fahre gleich mal zum (-: in der Hoffnung das da evtl. Jemand das schon mal hatte. Obwohl..man kann ja über das Diagnosegerät den Fehler nicht auslesen..das wird schwierig 😣

  • Beim Fabia I war es die Trägerplatte in der Fahrertür, die nicht richtig abgedichtet war.

    Dadurch lief das Regenwasser auch hinter den Fahrersitz. War ein Konstruktionsfehler.

    Wurde beim Service automatisch neu abgedichtet.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • das wird schwierig 😣

    Die Eintritts-Stelle zu finden ist keine wirkliche Kunst


    So findest du die zu 100%:



    (1. Abschnitt)


    Wo wohnt dein Haus ?


    Falls du aus dem Ruhrpott kommst: gerne suche und finde ich mit dir den Unruheherd:thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Danke für das Angebot aber ich komme aus Bonn.

    Mir ist eingefallen das ich vor 2 Wochen die Xenon Brenner habe tauschen lassen. Da muss wohl besonders auf Fahrerseite das Radhaus und der Sicherungskasten ausgebaut werden. Bin gerade in der Werkstatt wo ich das habe machen lassen😓

  • Weiß nicht ob das beim 6er auch noch so ist, aber generell sind die Kabeldurchführungen im Wasserkasten auf der Fahrerseite unter dem Wischergestänge eher häufig ein Problem.


    Die Teile sind aus Plastik mit ner Dichtung dran. Wahlweise verzieht sich das Plastik oder die Dichtung härtet aus über die Jahre.

    Wenn die jungs am Sicherungskasten im Fusraum gearbeitet haben, ist es wahrscheinlich dass die Kabeldurchführung deine Ursache für den Wassereintritt ist.

    Das Wasser läuft dann am blech vorne runter in die Dämmung.

    Der Querträger unter dem Sitz hat Öffnungen, so kommt das Wasser auch in den hinteren Fußraum.


    Ist ein häufiges Problem am 4er und 5er golf. Ich wette beim 6er haben sies nicht groß verändert :/

  • Danke das ist ein guter Tipp. Ich hatte auch schon einen Träger mit Austrittsöffnungen in Verdacht weil ja unterwegs nirgends was feucht ist. Sofort nach den Feiertagen werde ich dem mal nachgehen :thumbup:

    Jetzt bleibt er erst mal in der Garage.