Suche vernünftiges Werkzeug zum Biegen von Bremsleitungen

  • Hallo,


    ich versorge gerade unsere Pritsche mit neuen Bremsleitungen, weil 1. gab es Leckagen, 2. waren die rostig und 3. wurden die Stücke, die ersetzt wurden wohl einfach über den dicken Daumen gebogen. Nun habe ich folgendes Werkzeug aus meinem KS-Tools Bördelkoffer:


    Damit bin ich schon wesentlich weiter als meine Vorgänger, aber die Biegevorrichtung hat reichlich Spiel und bei nicht viel mehr als 90° ist Schluss. Das reicht nicht für meinen Anspruch, denn es ist nicht das letzte Auto, an dem ich diese Arbeit verrichten werde. Also kommen wir zur Frage: Wer kann was empfehlen oder was nicht empfehlen, über Tips und Ratschläge würde ich mich wie immer sehr freuen!


    LG

    Clemens, in dessen Grube es heute schon weniger gestunken hat, aber ich hatte auch Durchzug...

  • Also ich empfehle die bremsleitungen nicht wieder aus Stahl sondern aus Cunifer zu nehmen.

    Ist zwar etwas teurer, rostet aber nie wieder und läßt sich um längen besser verarbeiten, also biegen und bördeln. Damit braucht man keine Biegevorrichtung mehr weil man es wirklich gut von Hand hinbekommt.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Also ich empfehle die bremsleitungen nicht wieder aus Stahl sondern aus Cunifer zu nehmen.

    Ist zwar etwas teurer, rostet aber nie wieder und läßt sich um längen besser verarbeiten, also biegen und bördeln. Da

    mit braucht man keine Biegevorrichtung mehr weil man es wirklich gut von Hand hinbekommt.

    kann ich so auch nur empfehlen


    👍

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hallo,


    ich habe mir das Werkzeug von Hazet bestellt weil 1. kostet das nicht die Welt und 2. sieht man auch ob Bremsleitungen freihändig oder mit Werkzeug gebogen wurden. Da entscheide ich mich gerne für Variante 2 ;)


    LG Clemens

  • Hallo,



    Zeit für ein update:


    Habe das Hazet-Werkzeug abgeholt und natürlich gerne benutzt, ich finde das funktioniert prima, die Anschaffung hat sich gelohnt.

    Weil ich mich beim Biegen einer vorkonfektionierten Leitung vertan hatte, musste ich eine Neue haben. Diese kam heute an und war aus Kunifer. Ja, ich kann jetzt bestätigen dass die Handhabung eindeutig besser ist und ich für unseren Joker direkt einen Satz Kunifer kaufen werde. Ob ich selber Bördeln werde und ne große Rolle Leitung kaufe oder wieder einen vorkonfektionierten Satz weiß ich noch nicht, der Satz den ich jetzt verarbeite ist von den Längen her ziemlich freizügig interpretiert...


    LG

    Clemens

  • Ja das kleine Biegegeteil von Hazet ist genial, mit etwas Übung gelingen sehr gute Ergebnisse.

    Bedenke das es Verlegerichtlinien zu KuNiFer Leitungen gibt. Ich bin da oldschool und verbaue Stahlleitungen und auchmal Edelstahl (das ist dann ne andere Nr.).

    Grüße

    Jens


  • Wo finde ich diese Verlegerichtlinien ???



    Für Cu..Ni..Fer gibts ne ABE :

    https://www.ojd.dk/wp-content/uploads/2018/03/Herstellerzertifikat_Bremsleitung.pdf



    Darin sind die Montagevorgaben angegeben : (S.11)


    Befestigung
    Die Bremsleitung wird an den originalen Bremsleitungsbefestigungspunkten befestigt.

    Die maximale Einspannlänge der Austauschbremsleitung darf 500 mm nicht
    überschreiten.

    Der minimal zulässige Biegeradius muss mindestens das 5-fache des Leitungsdurchmessers betragen. Der maximale Biegewinkel darf 180° nicht überschreiten


    Kombinierbarkeit
    Die Bremsleitungen können mit den originalen Bremsleitungen verbunden werden. Zum Verbinden der Austauschbremsleitungen mit den Originalbremsleitungen dürfen nur Bördelverbindungen hergestellt werden. Es darf nur die Bördelform E und/oder F gemäß DIN 74234
    verwendet werden. Das Drehmoment der Fittings ist gemäß der Herstellervorgabe zu wählen. /

    Der maximale Abstand zwischen der Befestigung und der Trennstelle der Bremsleitung darf 100 mm nicht überschreiten

    Eine defekte Originalbremsleitung soll als Ganzes gegen eine Austauschbremsleitung ersetzt werden. Jeder Originalbremsleitungsabschnitt darf nur einmal mittels einer Austauschbremsleitung repariert werden. Mehrere Abschnittsreparaturen an einer Bremsleitung sind unzulässig. Eine defekte Originalbremsleitung soll möglichst als Ganzes gegen eine
    Austauschbremsleitung ersetzt werden.

    Ich denke mal, das weicht nicht sonderlich von den Vorgaben für Stahlleitungen ab.


    Was mich mehr wundert , ist auf S14:


    7. Abnahme des Anbaus

    Eine Änderungsabnahme gemäß §19(3) StVZO (Prüfung des Ein- oder Anbaus der
    Fahrzeugteile und die Überprüfung der vorgeschlagenen Auflagen) durch einen Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation oder einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kfz-Verkehr ist erforderlich. I


    Ja watt den nun ???



    Ich dachte ABE ist anbauen , ABE mitführen, gut ist .


    Teilegutachten ist anbauen , eintragen ... gut ist


    Nun steht da ABE ------ aber auch eintragen ?!?!?

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Die Leitungen müssen eingetragen werden macht für mich keinen Sinn , da zu zeitaufwendig und zu teuer und man muß direkt alle wechseln......also lieber Stahl hält auch schon 32 Jahre..."..


    so würde das im Fahrzeugschein aussehen:


    m. Kupfer-Nickel-Austausch-Bremsleitungen, Herst. OJD Automotive ApS, Typ OJD CUNI,

    Kennz. KBA 61429*** / With cupro-nickel replacement brake tubes, manufacturer OJD

    Automotive ApS, Type OJD CUNI Marking KBA 61429***"

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • nicht alle.... steht ja in der ABE, auch Teilersatz möglich.


    ich hab die über 30 Jahre drin und war bei min 7 verschiedenen TÜV und GTÜ s .... sowohl in RP, Hessen und NRW ... da hat nie jemand nach gefragt und so bleibt das auch 🤪

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • So, ich muss mich noch mit dem Hazet-Werkzeug anfreunden, aber die abgewinkelten Stücke direkt an den Verschraubungen lassen sich da sehr schön mit biegen.

    Mich interessiert, ob auch Kunifer-Leitungen, wenn sie mehrfach zusammengebogen im Karton verschickt wurden, an Kaltverfestigung leiden wie die Stahlleitungen. Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben, aber dort, wo die 180°-Biegungen vom Versand waren, bekommt man das nicht wieder 100%ig hin, das finde ich sehr schade, weil es sehr bescheiden aussieht.

    Auch den Leitungsschneider von KS kann ich schon ersetzen, das Schneiderad scheint stumpf zu sein, das Schneiden dauert viel länger, ich glaube da kann man sich draufsetzen und bis nach Köln reiten ohne dass was passiert. Leider ist das Rad alleine nicht austauschbar.

    Habe ABE nach §22 recherchiert, soooooo einfach wie der Begriff ABE klingt, ist es ja dann doch nicht. Aber ein normaler Prüfer wird sich über neue saubere Leitungen an einem alten Auto eher freuen.


    LG

    Clemens, der sich gleich den mera luna-livestream mit Beamer, Leinwand, trockenem Rotwein und lecker Käse anschaut...

  • auch für das begradigen der aufgerollten Meterware gibt's n Werkzeug


    http://www.kunifer.de/2018/12/22/rohrbegradiger/

    Was es nicht alles gibt :hihi:


    Der Preis ist allerdings ein pure Unverschämtheit :bird:



    Für 20 € würd ich so ein Teil kaufen - nützlich ist das auf jeden Fall


    Ich ziehe die bis jetzt immer durch ein Metallrohr durch - ist nicht ganz so schön aber kostet nix

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Wie sind Deine Erfahrungen zu dem Werkzeug?

    gar nicht.... ich baue nicht täglich Bremsleitungen und Improvisiere lieber, als wieder ein Werkzeug zu besitzen, das ich alle Jubeljahre wieder suchen muss 😅.

    Zum drüber biegen gibt's n Rohr oder Besenstiel , zum begradigen zwei Daumen und Zeigefinger und etwas Zeit.... geht bei Kunifer auch besser als bei Stahl. Vielleicht nicht perfekt, aber "Form follows Funktion" 😂🤪

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich habe zwei Durchmesser von KWIX und finde es so la la.

    Mich würde intersssieren wie man beispielsweise eine rund 4m lange Bremsleitung, an einem Stück, beispielsweise so wie beim Golf und das mit einer engen 180° Biegung über einen Besenstiel vernünftig biegen soll - however.


    Ich nehme zur Reparatur an der Hinterachse auchmal KuNiFer, dann aber beidseitig u.a weil eine Trennung durch den Bremsschlauch besteht. Wenn man aber die Leitung schlaufen muss, siehste meist bei den US-Cars, geht das auch mit KunNiFer aber der Biegedurchmesser wird recht groß und meist haste ein Platzproblem.


    Was der TÜV tolleriert oder tolleriert hat, dazu kann ich mittlerweile auch ein kleines Buch schreiben.

  • Also ich habe auch den KWIX Rohrbegradiger und finden den super!


    Einfach Leitung rein und beim begradigen etwas drehen und die Leitung wird in Sekunden schön gerade.


    Ja der Preis ist schon recht heftig, aber das Gerät funktioniert dafür richtig gut und ist absolut idiotensicher in der Handhabung.

  • Hallo,


    wie schon gesagt, ist diese Baustelle nur eine Fingerübung. Allerdings liegen unter einem T3 mit Diesel und ÖK vorne diverse Leitungen, zwischen die man die Leitungen für Bremse und Kupplung einfädeln muss. Das ist mit einiger Mühe verbunden. Wenn dann das Ergebnis nicht ansprechend aussieht, ist das schade um die ganze Mühe. Da die selbe Arbeit im Winter am Joker ansteht, der 1x komplett saniert wird, denke ich der Aufwand für die Vorrichtung zum Geradebiegen macht den Braten auch nicht mehr fett. Trotzdem werde ich die Nummer mit dem Loch im Holzklotz ausprobieren, ich finde das klingt logisch. Auf jeden Fall erst mal vielen Dank für die Tips!!!


    LG

    Clemens