Der 2H Motor, Technik- und Tuningtipps

  • Moinsen

    Letztendlich ist es egal wo man bestellt. Passieren können Fehler überall und ich unterstelle dem Händler keine bösen Absichten.


    Wichtig ist dann frühzeitig mit dem VK zu reden. Ich habe zwar dem VK zunächst eine Mail geschickt aber eine für mich nicht akzeptable Antwort erhalten auf die ich hätte mehr eingehen sollen. Aus bestimmten Beweggründe habe ich mich aber seit Juli nicht mehr ums Auto gekümmert.


    Jetzt versuche ich eine für mich gute Lösung zu finden.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Jetzt versuche ich eine für mich gute Lösung zu finden.

    Na, hast Du eine befriedigende Lösung gefunden mit dem Händler ?

    Und werden die von NOVUS die Anlagen für die Zukunft jetzt entsprechend anpassen/umplanen an den großen Tank vom Cabrio FL ?

    Ich meine, es liegt ja in deren Sinne, nicht noch weitere ( unnötige ) Reklamationen und damit eher schlechtes Image zu bekommen.

    Die von NOVUS wollten auch mal aus Initiative/Anfrage/Anreiz eines Scirocco Forums heraus eine 55er Classic Line AGA für den 53B bauen und in Serienreife bringen...eben weil die orig. 16V Anlagen in 55mm seit gut 10 Jahren nicht mehr lieferbar. Anscheinend hat sich das leider im Sande verlaufen obwohl es zu Anfangs gut aussah bzw ernsthaft in Planung war.

    Eine Sport-AGA für die 53b haben sie ja im Programm...leider nur in "Gruppe A" Ausführung.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • ...in den USA bekommst da weitaus mehr geboten an AGA`s:


    Aluminized Cabriolet '84-'93 - Techtonics Tuning

    Stainless Cabriolet '84-'93 - Techtonics Tuning


    Aluminized Scirocco II - Techtonics Tuning

    Stainless Scirocco II - Techtonics Tuning



    Ich hab mir für den GTI jetzt auch was gegönnt in Punkto AGA...eine RedSpec aus Frankreich. Mir gefällt das leicht schräg nach oben gehende Endrohr und der kleine, runde ESD sehr gut. Zudem ist die sicher deutlich leichter als die "dicke" und recht schwere Gillet Anlage.

    Für 275 Euronen ein Schnäppchen. Und Eintragen bekomme ich auch hin... ;)

    Ligne d'échappement Groupe N acier Volkswagen Golf 2 1.8 8s
    Ligne d'échappement Groupe N pour Volkswagen Golf 2 1.8 8s - acier - diamètre 55mm 3 pièces
    www.bpsracing.com

  • stahlwerk


    ist die Auspuffanlage aus Frankreich

    Ligne d'échappement Groupe N acier Volkswagen Golf 2 1.8 8s
    Ligne d'échappement Groupe N pour Volkswagen Golf 2 1.8 8s - acier - diamètre 55mm 3 pièces
    www.bpsracing.com

    für die alte Bodengruppe - oder sind ds nur Beispielbilder?


    Der Topf in der Mitte der Abbildung scheint mir so garnicht zum Golf 1 Cabrio zu passen!


    Im Übrigen sehen die Töpfe wie emailliert aus.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • stahlwerk

    Novus hat ja keinen Fehler gemacht sondern der Händler. Novus hat ihm lediglich die Schalldämpfer,Halter und Rohre verkauft.


    Der Händler hat daraus eine AGA gemacht die nach seiner Ansicht an beide Bodengruppen passt...

    Es gibt eine passende AGA in 55 für den 2H. Siehe Bilder die ich zum Vergleich gemacht habe.


    Der Händler nimmt sie zurück.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

    Könnte gerade nur noch kotzen wenn ich das sehe. Meine Anlage wurde auch über einen Händler gekauft und MSD sowie Achsbogen sehen zumindest gleich aus wie auf deinen Bildern (die "richtige" Variante)

    Beim ESD sieht es bei mir aus, wie bei deinem alten, zu kurz und etwas schräg. Wann soll die Verlängerung des Endrohres kommen bzw. umgesetzt worden sein?
    Ich hab langsam keine Kraft mehr jedem hinterherzurennen und nur die Antwort zu bekommen: "Das muss passen, hat es bisher auch"

    In meinen Augen spricht es nicht für Novus, wenn sie einen Bausatz hergeben und die Händler alles weitermurksen können. Da steht in meinen Augen trotzdem Novus in der Verantwortung, da die Anlage im Endeffekt nicht passt... :wut:  
    Hast du die Anlage mit dem neuen geraden Achsbogen so nun eingebaut? Meinen musste ich biegen und umschweißen, dass dieser durch den schräg nach hinten laufenden Tunnel passt.

  • Moin

    Es ist Gang und Gebe das Hersteller Einzelteile an Händler liefern. Natürlich ist es Murks wenn derjenige es verbaselt, sehe aber Novus hier nicht in der Pflicht es für den Händler auszubaden.


    Die sind mit mir sehr Kundenorientiert umgegangen und haben mir ein sehr faires Angebot gemacht.


    Ich schicke die alte Anlage die Tage raus und bekomme dann die neue AGA zugesandt. Die geänderten Endrohre sollten letzten Freitag kommen. Es ist also noch recht frisch.


    Edit

    Ich habe mich bewusst gegen anpassen entschieden und mich, aufgrund der negativen Händler-Mail, an den Hersteller gewandt.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Auch hier noch mal der Vollständigkeit halber.


    Ich habe heute vom Händler eine neue 55 mm Novus Anlage für die neue Bodengruppe mit 55 Liter Tank bekommen.


    Letzten Freitag hat sich der Herr Großheim von Novus nochmal gemeldet und nach dem Stand der Dinge gefragt und wie sich der Händler anstellt.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Und da sind sie wieder, die Geschichten aus dem Paulanergarten.

    acki: Ich verzapfe die ja nicht, die Geschichten aus dem Paulanergarten !!!

    Er fragte nach einem Chip...daher der link von dubracer.

    Ich nehme denen ihre 120 PS ( vermutlich nehmen die hierbei den PB Motor mit der Digifant OHNE Katalysator und mit 112 PS als Referenz ! ) auch nicht ab.

    Dieser Chip bringt sehr wohl ein wenig mehr Agilität und auch spontanere Gasannahme und ist wohl etwas "besser" als das 2H Serien-Eprom...sagen wir mal max. 5 PS...mehr ist nicht.


    Meine Meinung.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich verzapfe die ja nicht, die Geschichten aus dem Paulanergarten !!!

    Hab ich auch nicht behauptet.

    Ich hab deren Website zitiert.

  • Das Nadelöhr beim 2H ist und bleibt der enge einflutige Abgaskrümmer samt Downpipe. Der Chip alleine kann da gar nichts bringen, selbst die 5 Stahlwerk-PS halte ich schon für zu hoch angesetzt. Mit angepasster AGA und etwas Kopfarbeit sind aber auch die 120 PS erreichbar. Dann ist eine Softwareanpassung aber auch notwendig. Also alles im Rahmen des Machbaren.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Das Nadelöhr beim 2H ist und bleibt der enge einflutige Abgaskrümmer samt Downpipe.

    Korrekt.

    Der 2er GTI hat halt schon ab Werk einen viel besseeren Abgaskrümmer samt Hosenrohr und damit schonmal die weitaus bessere Basis. dazu kommt ein viel größerer Luftfilterkasten und halt ein etwas "schärferer" Eprom.

    selbst die 5 Stahlwerk-PS

    Diese 5 "stahlwerk-PS" gebe ich auch nur dem Kat-losen GTI...und nicht dem 2H...warum, siehe oben !

    Ich finde es auch nicht gerade toll von Dir, hier von "stahlwerk-PS" zu reden...ich gehe Dich auch nicht persönlich an.

    Sorry...aber da bin ich etwas empfindlich...verbitte ich mir ! :überz:


    Was mit einem 827er VW Motor möglich ist bzw Sinn macht oder Unsinn ist, weiß ich selbst...hab genug in den letzten Jahren probiert und getestet...in jeder Hinsicht.


    Also laß bitte eine solche Art von Wortwahl bleiben.


    DANKE !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Sorry, so war das nicht gemeint. Ich wollte dabei nicht persönlich werden. Aber wir sind wohl beide der Meinung, das beim Serien-2H nur mit dem Chip allein keine 5 PS zu holen sind.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Sorry, so war das nicht gemeint.

    Ok...akzeptiert !



    . Aber wir sind wohl beide der Meinung, das beim Serien-2H nur mit dem Chip allein keine 5 PS zu holen sind.

    Nein, beim 2H eher nicht.

    Es gibt diesen sog. "Thyssen-Chip" und auch mit einem Eprom aus gewissen GTI/PF Steuergeräten ( Endung BB und CE ) sollen 2H Motoren wohl etwas besser laufen, auch im Serientrimm.

    Was jetzt ein solcher Tuning-Eprom, wie der von dubracer, beim Serien-2H jetzt genau bringt an Mehrleistung, da hab ich keine Ahnung weil keine persönliche Erfahrung.


    Der Florian hat ja die Ansaugseite UND einen Chip in Erwägung gezogen als leichtes Upgrade.

    Was ich dazu weiß ist, daß das Luftfilterkasten-Unterteil vom DX/JH UND ein GTI Eprom zusammen wohl für 102 PS gut sein sollen beim 2H ohne weitere Änderungen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Der Thyssen Chip ist eigentlich nix anderes als die Kopie eines PF Chips.


    Thomas (RIP) hatte die Möglichkeit Kopien herzustellen.


    Der Durchzug ist besser. Ich selbst habe ihn damals (~14 Jahren) eingebaut. Für keine 30 Euro kann man das schon mal testen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line