Probleme mit dem Motorlauf JH

  • Grüße , bin neu hier im Forum . Bin Tobi ,28 Jahre alt und besitze seit kurzem ein 86er US Import Cabrio mit dem 1.8 l 95 Ps Motor .

    Leider gottes läuft der Motor wie ein ,, Rasenmäher,, .

    Der Motor läuft viel zu fett .

    Kann mir jemand evtl sagen wie der mengenteiler eingestellt sein muss ?

    Eine Werkstatt vom Vorbesitzer hat wahllos daran rumgedreht sodass er jetzt so gut wie garnicht mehr selbständig läuft .


    Falls dieses Problem schonmal jemand hatte und es dazu etwas gibt Entschuldige ich mich für einen neuen Thread . Habe leider nichts passendes gefunden .


    Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend

  • Hallo und willkommen bei uns. :wink:


    Hier wird sich nicht entschuldigt - hier werden Probleme beseitigt. :hihi:


    Die Rubrik hast du zu 100% getroffen.


    95 PS - ist der JH Motor mit der K-Jetronic wenn ich nicht lüge.


    US Fahrzeug - Automatik oder Schalter ?


    Beim Mengenteiler kann ich dir leider nicht helfen - da lasse ich Leute ran die genau wissen was sie tun.


    Wenn da einer vermutet wahllos dran rumgedreht hat wird es ohne CO-Tester schwierig da was einstellen zu wollen.


    Aber gleich kommen die Mengenteiler-Freaks - warts ab :)


    Viel Spaß hier und:


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ah, super😊

    Ja genau der isses .

    Ich habe auch demnächst einen Termin zum Mengenteiler einstellen, aber dazu muss das Auto dort hin bewegt werden und daher wollte ich eventuell mal wissen, ob es dafür eine gewisse Grund Einstellung gibt, dass der Flitzer wenigstens irgendwie erst einmal läuft.

    Evtl Tipps wieso der so läuft mal abgesehen vom mengenteiler ?

    Tank wurde versehentlich leer gefahren vom Vorbesitzer. Diese hat nun Tank und so weiter neu gemacht. Seitdem soll dieser wohl so laufen.

  • Evtl Tipps wieso der so läuft mal abgesehen vom mengenteiler ?

    Wo wohnt dein Haus ?


    Vielleicht findet sich im Nahbereich jemand der dein Auto "mal eben" auf die üblichen Verdächtigen hin untersucht.


    Kerzen Kappe Finger Kabel Steuerzeiten Pumpen Warmlaufregler Anschlüsse etc...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Schau mal in die Videos von Halle77 auf Youtube. Die haben da so einige ueber Mengenteiler bzw. K-Jetronic gemacht. Grundeinstellung geht auch ohne grosse Hilfsmittel.

  • Dachte nur eventuell weiß jemand irgendwas zum Beispiel zu drehen und 5 Umdrehungen raus oder sowas in der Art. Weiß jemand zufällig Bestellnummern/Artikelnummern von dem Kühlmittelsensor am Kühler unten sowie von den einSpritzventilen?

  • ne. das wird nix.


    Der MT besteht aus der großen Stauscheibe, daran ein Hebelarm, am anderen Ende drückt der Arm den Steuerkolben mehr oder weniger weit in den Mengenteiler und gibt dadurch mehr oder weniger Sprit zu den Düsen frei.


    Die Einstellschraube liegt mittig am Arm und verändert dort den Winkel des Arms. Und das leider sehr grob. Eine winzige Bewegung des Inbusschlüssels verändert das Gemisch schon drastisch. Eine Viertel Umdrehung ermöglicht alles zw 0,5 und 7 %Co .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Bei JH werden geringfügige Verstellungen der CO-Einstellschraube durch die Lambdaregelung / das Taktventil ausgeglichen. Selbst bei grober Verstellung läuft der Motor noch so, dass man zur Werkstatt fahren kann.

    Es passiert nicht selten das bei der Fehlersuche sehr schnell an der CO-Schraube gedreht wird und dann kommt zu den eigentlichen Fehlern noch der verstellte CO-Wert hinzu. Deshalb wäre es sinnvoll den / die eigentlichen Fehler zu finden und erst dann den CO-Wert einzustellen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Ich glaube nicht das man einen fast 40 Jahren alten Mengenverteiler ohne Revision noch einstellen kann ....da gibt es einen Revisionskit für Porsche ist aber nur was für Profis mit Co Tester...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • sgjp77

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit dem Motorlauf“ zu „Probleme mit dem Motorlauf JH“ geändert.
  • Meine Vermutung liegt bei den ein Spritzventilen und dem Kühlmittelsensor am Kühler unten. Werde ich heute mal ausprobieren, Weiß jemand zufällig auf wie viel Liter die Minute, die ein Spritzventile eingestellt werden müssen?

  • Weiß jemand zufällig auf wie viel Liter die Minute, die ein Spritzventile eingestellt werden müssen?

    Die können nicht einfach "eingestellt" werden.


    Das ist ungefähr so als wenn einer fragt "wo kann man bei diesem Motor den Benzinverbrauch einstellen ?"


    Bitte nicht böse nehmen: Hole dir ab jetzt professionelle Hilfe zur Seite.


    und dem Kühlmittelsensor am Kühler unten

    Das Ding unten im Kühler nennt sich Thermoschalter - das ist eigentlich kein Fühler - der schaltet nur den Arbeitsstrom für den Kühlerventilator durch. Läuft dieser bei dir nicht ? Wie warm wird der Motor im Stand laut der Tachoanzeige bis er sich dreht ?


    Der Thermoschalter hat mit deinem unrunden Motorlauf mal so GAR nix zu tun...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Hier Infos zu den Ventilen - da kannst du dich in die Thematik einarbeiten. Ungefähr hier gehts los:

    Er hat doch den JH Motor mit K Jetronic. Da bringt ihm die Theorie zum 2H Motor nix.


    Wenn die K Jetronic an den Zylindern unterschiedlich viel einspritzt kann man das am Mengenteiler einstellen.


    Ich würde da aber nicht einfach dran rumdrehen ohne mich näher mit der Materie beschäftigt zu haben.

  • Das Einstellen der Einspritzmenge ist Profiarbeit, in der Regel nicht erforderlich und sollte der letzte Schritt sein. Viel wahrscheinlich ist, das die Einspritzventile verschlissen und oder verdreckt/ verharzt sind. Dann hilft auch kein Einstellen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Hallo ..Tobse ! Wie sieht es dann mit der Stehzeit aus ... Filter zu .. Tank innen sauber..Tankrohr ... löchrig ..auch können die Einspritzleitgungen innen Rostansatz haben und somit die Durchflussmenge an Treibstoff /je Zylinder negativ beeinflussen ... die Bolzen / Sitfte .. am/ im Mengenteiler selbst gleiten nicht mehr "flüssig" oder die Enspritzdüsen sind womöglich verdreckt und ergeben somit kein gleichmäßiges Sprühbild (ähnlich wie HaarSpray) ich würde ich da mal nicht extra viel verstellen und Schrauben .. sondern nur schauen ob alles sauber durchgängig ist und dann eien Profi sicht.. Auch der Warmlaufregler kalt/ zu fett warm -ev zu mager könne die Ursache sein .. ich glaube mal nicht, dass der Mengenteiler ausser er wurde soooo verstellt ursächlich für den unrunden Lauf ist...noch Fragen ?? LG KAPPI

  • Leitungen sind neu genauso wie Tank und Tankrohr.

    Habe die Einspritzventilegerade herausgenommen und schon festgestellt das diese absolut zugemummt sind .

    Werde heute noch neue bestellen und mal berichten wenn diese drin sind .

    Watmlaufregler könnte ich demnach auch mitbestellen.

    Zum abstimmen kommt er im Juli zum Bosch Service

  • Lief auch echt wie ein Sack Nüsse. noch eine Frage zum Mengenteiler, wenn die Schrauben weiter rein gedreht werden , stellt man ihn fetter und raus magerer richtig ?

  • Ich würde sagen ja, ob das stimmt kannst du direkt am Taktverhältnis oder am CO Wert sehen.

    Den Warmlaufregler ohne Steuerdruckprüfung zu tauschen ist übertrieben. Die Dinger gehen selten kaputt, sind neu sehr teuer und lassen sich bei Problemen relativ leicht instand setzen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!