Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

  • Das Wochenende mit dem Forumstreffen von golf3cabrio.de ist vorbei und war super organisiert.



    Viele neue Leute kennen gelernt und etwas über einen französischen Autohersteller gelernt,

    von dem noch keiner was gehört hat, obwohl Derjenige sowohl Citroën als auch Peugeot gerettet hat.


    Dann hatte ich fast einen Unfall auf der Fahrt zur Classic Remise in Düsseldorf.

    Ein Mercedes hat gemeint aus einer Seitenstraße auf der Landstraße in meine Richtung aufzufahren und hat uns wohl übersehen :cursing:

    Zu unserem Glück war kurz vorher die ABS Lampe wieder mal angegangen und mit einer Vollbremsung Richtung Graben

    konnten wir gerade so bei 90km/h ausweichen und sind kurz vor dem Graben zum Stehen gekommen. Der Typ ist einfach stur weitergefahren.

    Mit ABS denken wir, wären wir wohl im Graben gelandet.

    Eine erste Kontrolle hat ergeben, daß die neuen Toyo das Ganze gut überstanden haben. Werde das aber noch kontrollieren lassen. Das Kennzeichen, Ort und Zeugen haben wir.

    Das nachfolgende Cabrio sagte auf jeden Fall, daß es gut gequalmt hat und alle 4 Reifen eine sauberen Strich auf dem Asphalt hinterlassen haben.


    Zu meinem Problem mit der Drosselklappe:

    Sebastian konnte sie ansprechen und einen Fehler im Winkel erkennen (Achtung ich Laie). Auch konnte er sie neu adaptieren und danach war der Winkel auch wieder in der Toleranz. Auch der Poti war im VCDS erkennbar.

    Klacken tut sie aber immer noch.

    Werde das jetzt mal beobachten und dann Plan B umsetzen, sprich eine Neue verbauen lassen, sollte er weiterhin schlecht anspringen.


    Termin bei A.T.U. für Donnerstag ist gebucht. Leider kann man auf einem Foto den Schaden nicht wirklich gut erkennen.



    Aber man kann es so gut sehen und ich werde über das Ergebnis berichten.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Komme gerade von meiner Werkstatt zurück, wo wir das weitere Vorgehen besprochen haben:


    1. Drosselklappe:

    Er bestellt jetzt eine Passende von Magneti/Marelli und wir hängen sie morgen mal kurz an und wollen sehen, ob sie immer noch klackt.

    Ggfls. versuchen wir sie auch anzulernen.


    2. ABS Steuergerät:

    Wir bauen es nächste Woche noch einmal aus und es geht zum Radio-TV-Techniker zum 2. Nachlöten.


    Also noch Einiges offen :(

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Die neue Drosselklappe ist ruhig und konnte problemlos adaptiert werden.

    Wir verbauen sie jetzt einmal und werden dann testen :thumbup:


    Termin bei A.T.U. auf Freitag verschoben. Der Lackierer hatte sich vertan, ist statt Donnerstag erst Freitag in der Filiale.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Drosselklappe:


    Die ersten Kilometer sind gefahren. Beim schnellen Beschleunigen keine Ruckler mehr, saubere Gssannahme :thumbup:


    Erster Kaltstart heute Morgen statt 650U/Min. nun wieder satte 1050U/Min. :)

    Scheinbar Fehler gefunden.


    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Moin,


    die Drosselklappe selbst ist mechanisch, sie hat aber einen Poti, dieser gibt aber nur den Drosselklappenwinkel als Stg. weiter, da es dort eine Berechnungsgrundlage ist


    Viele Grüße

    Sebastian

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen

  • Da ist ein Poti verbaut. Dieser konnte auch in der alten DK erkannt werden und die Bewegungen am Gaszug

    wurden im VCDS angezeigt. Was letztlich die Ursache für das Klacken war? Die DK war nicht großartig verdreckt

    etwas ölig, aber rein optisch nichts zu erkennen.

    Sie wurde im VCDS erkannt und konnte auch adaptiert werden, was aber keine Besserung brachte.

    Erst mit dem Tausch ist alles aktuell wie vorher :)

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Auto gerade von A.T.U. abgeholt. Auch wenn ich sonst nicht viel davon halte, aber der Lackierer, der für Dortmund/Remscheid

    zuständig ist, ist einfach nur Klasse. Auch dieses Mal kein Farbübergang erkennbar und die Delle (sowie ein paar getupfte Stellen des Vorbesitzer) ist weg.


    Ich bin mehr als nur zufrieden :thumbup::thumbup::thumbup:


    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Hab den Übergang gefunden :P


    Mach die Klebereste noch wech


    Spaß beiseite, wenn ihr zufrieden seid 👍

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • 🤦🏼‍♂️Muß mich selbst korrigieren. Der Schaden war eine Delle in der Stoßstangenaussenhaut.

    Wahrscheinlich hatte die AHK (?) die Stoßstange nach innen auf den Träger gedrückt, der dann

    die Delle nach außen gedrückt hatte. Aber wie auch immer, Delle oder Beule, es ist weg 8)

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Teil I, die Drosselklappe ist erledigt. Die Neue arbeitet 1A. Alle Kaltstarts wieder im normalen Drehzahlbereich. Auch die schnelle Beschleunigung klappt wieder ruckelfrei.


    Teil II, der Parkrempler ist auch erledigt.


    Heute geht es an Teil III der Mängel, das ABS Steuergerät :(


    Heute wird Plan A durchgeführt. Ausbau und 2. Nachlöten bei einem Radio-TV-Techniker. Bin gespannt.


    Plan B - bei Misserfolg - ist, zu versuchen ein STG zu bekommen. Stellt sich aktuell aber als sehr schwierig heraus,

    da das Gesuchte mit der Endung E nicht einmal gebraucht zu bekommen ist.

    Evtl. als Alternative geht Meines dann nach ECU <klick>

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Heute geht es an Teil III der Mängel, das ABS Steuergerät :(


    Heute wird Plan A durchgeführt. Ausbau und 2. Nachlöten bei einem Radio-TV-Techniker. Bin gespannt.

    Ja dann mal viel Erfolg. Wie schon auf Seite 8 oder so beschrieben lass' bitte den Guten auch die beiden Lötpunkte zu den Pin's vom Pumpenmotor mit nachlöten, sonst ist das Deine nächste Baustelle wenn das SG viel bewegt / montiert wird.



    Ansonsten: Wenn Du das SG mit EDS mit der "E" Endung suchst, hast Du mal versucht nach dem ganzen Hydraulikblock zu suchen? Gerne wird immer nur die Teilenummer des Hydraulikblocks bei Ebay & Co. angegeben und das SG (was zwar mit dran und dabei ist) vergessen.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Das sind genau die bekannten Lötstellen, unter dieser abgerundeten Ecke :thumbup:. Ich hoffe auch,

    das es mit dem 2. Nachlöten erledigt ist. War auch bei einem Kollegen der BCF so.

    Ja genau, allerdings haben diese beide Lötstellen nicht mit Deinem aktuellen Fehler zu tun, das wäre bei Dir erstmal nur pro Prophylaxe. Der Drehzahlfühler HR hat PIN 1 & 17.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Da mir am Wochenende bei PHÖNIX mal wieder aufgefallen ist, das mein Lüfternachlauf sehr lange

    nachläuft, habe ich jetzt mal einen "Originalen" Temperaturfühler TNR 535919521 bei CP bestellt.

    Hoffe, der Mehrpreis macht sich bemerkbar :/

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky ()

  • Was heißt denn sehr lange nachläuft?...


    Die 2L Simos (Also auch dein AGG sowie mein AKR) haben einen erweiterten Nachlauf, d.h. nach circa 5-10 Minuten Standzeit springt der Lüfter nochmal für bis zu 15 Min an um Stauhitze und damit Dampfblasenbildung entgegen zu wirken.


    Viele Grüße

    Sebastian

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen