Empfehlungen Fahrwerksteile

  • Dann muss man auf die Tagesform des Gutachters hoffen wenn es heisst "auf Freigängigkeit der Räder im Radhaus ist zu achten".


    Wenn nix schleift ist alles tutti - meiner Erfahrung nach.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • So, heute mit neuem Fahrwerk abgeholt.

    Verbaut wurden Eibach Federn 35-40 mm tiefer, Domlager hinten Powerflex, Höherlegung 2,5 cm von ST hinten, 4 Dämpfer Monroe Standard,

    Resultat - sah echt untoll aus, die Höherlegungsteile sind sofort wieder raus geflogen.

    Ich denke entweder Powerflex oder ST - oder zusätzlich Zementsack/Gehwegplatte hinter die Lucke.


    Wer also seine alten Federn behalten möchte, aber den Hängearsch beheben will - Ich habe da das ST Höherlegungskit günstig abzugeben. Das wird dann klappen.


    Jetzt muss noch eine Achsvermessung stattfinden. Lenkrad fast quer zur Fahrbahn. Irgendwo gab es dafür Werte. Ich suche mal.

    ...ahnungslos aber motiviert

  • servus.

    Stell den Sturz rechts und links gleich auf - 0,45 Grad ( negativ ) und Spur - 0,02 ( leicht Nachspur ) rechts und links gleich.

    Damit lässt sich gut fahren...sowohl cruisen als auch mal sportlich.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich denke entweder Powerflex oder ST

    So denke ich dann auch. "Beides" mit Serienfedern hatten wir nun auch noch nicht - bin gespannt.


    Wer also seine alten Federn behalten möchte, aber den Hängearsch beheben will - Ich habe da das ST Höherlegungskit günstig abzugeben. Das wird dann klappen.

    Benötige ich immer wieder - kauf ich dir gerne ab --> PN

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • https://www.ebay.de/itm/381847606435


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also habe mir nun die Gummis besorgt. Aktuell sehe ich noch keine Möglichkeit wie die da drüber gehen sollen ^^ Die Gummis sind so starr. Hab schon ein wenig in den Backofen gelegt aber die dehnen sich nicht annähernd wie im Video. Vielleicht nochmal andere Gummis kaufen.

  • Hab ich auch versucht. Hat aber trotzdem keine Verbesserung gebracht. Hat ggf. jemand noch einen Link zu anderen Gummis? Im Video die sehen einfach wesentlich elastischer aus. Kriege meine nicht mal auf auf die 9cm gezogen gezogen.

  • So, eins habe ich drüber...meine Fre.... :evil::saint:


    Geht auch ohne Schraubstock...Der kleine den ich habe ich leider rausgerissen. Ist auch eher für feinere Arbeiten gedacht.

    Hatte ich dir nicht einen Link geschickt?

    Bei mir ging das ganz ohne Fluchen oder Anstrengung.

    Ich hab es mit Kettenfett fürs Mopped eingesprüht und ratz fatz waren die Dinger drin.

    Oldschool_rules :op10:

  • Ich habe zum Thema Fahrwerk auch schon einiges probiert. Erst habe ich mir nur die Eibach Federn gekauft und mit normalen Bilstein B4 eingebaut. Das sieht optisch sehr gut aus, und das Auto hat keinen Hängearsch mehr. Fahren auf topfebener Straße auch sehr gut. Aber wehe es kommen Querrillen oder gar Vertiefungen oder Kanaldeckel. Dann schlägt die Vorderachse durch und die Federn gehen auf Block.


    Daraufhin habe ich auf das Bilstein B12 Pro-Kit verbaut. Da sind die vorderen Dämpfer gekürzt (B8) und dadurch haben die mehr Federweg. Das Durchschlagen war dann zu 99% weg. Nur bei extremen Bodenwellen oder Löchern kann es immer noch passieren.


    Als meine Frau dann an einem Bordstein oder was auch immer mit der Ölwanne aufgesetzt ist und auch die Dreieckslenker was abbekommen haben, habe ich die Originalfedern wieder eingebaut. Jetzt fahre ich Bilstein B8/B6 mit originalen Federn. Hängearsch ist weg und Bodenfreiheit ist wieder etwas mehr.

    Golf 1 Cabrio, Sportline, Bj. 1991, schwarz
    Golf 7 GTI, Candy-White, Bj. 2019
    Golf 3 GTI, 20-Jahre Edition, Bj. 1996, mystic-blue

    T6 California Ocean

  • Servus zusammen,

    ich baue gerade das H&R Cup-Kit ein.

    Dabei verunsichern mich die Preisunterschiede der Lieferanten doch sehr. Grundsätzlich würde ich gerne Original kaufen. Aus dem Zubehör ist die Passgenauigkeit meiner Erfahrung nach nicht immer gegeben. Wie handhabt ihr das bezüglich der Anschlagpuffer und Lagerringe? Kauft ihr die aus dem Zubehör oder nehmt ihr die von VW Classic Parts. Ich finde die Preisunterschiede ja teilweise extrem. 357412303 E kostet bei CP rund 20 EUR/Stück; im Zubehör sind es rund 5-10 EUR/Stück und Hersteller. Wenn CP in der Artikelbeschreibung "Erstausrüsterqualität" stehen hat, kaufe ich auch eher bei werk34 oder oldtimermarkt; aber bei den Pufferteilen steht Original VW Qualität oder NOS. Sollte das nicht die höchste Qualitätsstufe sein? Meine Puffer vorne sind die originalen und optisch gut - würdet ihr das tauschen?

    Wie sind Eure Erfahrungen?

  • Ich würde alles tauschen und neu machen da ein Wechsel Vorne mit viel Aufwand verbunden ist....CP hat auch nur die üblichen Verdächtigten im Programm (FEBI und CO), hinten würde ich die alten Gummilager nehmen, wenn Sie noch ok sind.

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA