Beiträge von geka

    Ich habe zum Thema Fahrwerk auch schon einiges probiert. Erst habe ich mir nur die Eibach Federn gekauft und mit normalen Bilstein B4 eingebaut. Das sieht optisch sehr gut aus, und das Auto hat keinen Hängearsch mehr. Fahren auf topfebener Straße auch sehr gut. Aber wehe es kommen Querrillen oder gar Vertiefungen oder Kanaldeckel. Dann schlägt die Vorderachse durch und die Federn gehen auf Block.


    Daraufhin habe ich auf das Bilstein B12 Pro-Kit verbaut. Da sind die vorderen Dämpfer gekürzt (B8) und dadurch haben die mehr Federweg. Das Durchschlagen war dann zu 99% weg. Nur bei extremen Bodenwellen oder Löchern kann es immer noch passieren.


    Als meine Frau dann an einem Bordstein oder was auch immer mit der Ölwanne aufgesetzt ist und auch die Dreieckslenker was abbekommen haben, habe ich die Originalfedern wieder eingebaut. Jetzt fahre ich Bilstein B8/B6 mit originalen Federn. Hängearsch ist weg und Bodenfreiheit ist wieder etwas mehr.

    Hier mal meine Geschichte zum Dämpfertausch.

    Bei meinenm 92er Sportline waren die Dämpfer auch durch. Das war bei km 170tsd. vor ca. 13 Jahren. Habe mir dann die Bilstein B4 Patronen für vorne und die B4 für hinten bestellt. Fahrwerk ausgebaut un die alten Patronen raus. Dann das Federbein wieder aufgehübscht und mit der Sprühdose schwarz lackiert. Das sieht heute noch sehr gut aus, wobei das Cabrio nur im Sommer gefahren wird und im Winter trocken steht.

    Als ich alles wieder eingebaut hatte, incl. neuer Domlager und den hinteren Federaufnahmen oben, stand der Wagen mit einem leichten Hängearsch da, war aber auch vorher schon und ich hatte gehofft, dass das weg ist mit neuen Dämpfern.


    Bin dann eine Weile so gefahren und habe mich dann aber für ein Bilstein B12 Pro-Kit entschieden. Das sind Eibach Federn (30mm tiefer) mit Bilstein B8 Dämpfern. Das Ergbnis war eine erwartete ieferlegung und der Hängearsch war weg.


    Nach einigen Jahren fand ich das aber nicht mehr so angenehm und ich habe einen Samstag Nachmittag investiert und die originalen Federn mit den B8 verbaut. Siehe da, der Hängearsch ist immer noch weg und das Cabrio fährt sich jetzt sehr gut.


    Für mich ist dies die beste alternative. Bilstein B8 Sportdämpfer mit originalen Federn. Falls es die B8 nicht geben sollte, sind die B6 auch geeignet. B8 sind glaube ich etwas eingekürzt für kürzere Federn.


    Bilstein hat einen Online Katalog, da findest du das gesamte Programm für's Golf 1 Cabrio nach eingabe des Herstellerschlüssels 0600 804