Heftiger Ruck bei Lastwechsel (2H, Bj. 91)

  • So.. Habe nun vor ein paar Wochen den Puffer vorne getauscht und muss zugeben, dass sich der Ruck verbessert hat. Trotzdessen ist er nicht weg.. Er ist noch immer deutlich spürbar. Noch jemand Ideen?

  • Er ist noch immer deutlich spürbar. Noch jemand Ideen?

    Vielleicht

    Drehmomentstuetze hinten sind in Ordnung

    Wie hast du das festgestellt ?


    Hast du es mal versucht auseinanderzuziehen ?


    Wenn der Motor draufliegt sieht es immer prima aus.


    Es sieht aber auch prima aus wenn es schon komplett durchgerissen ist.


    Schau mal: *EINS* und *ZWEI*


    Das sieht man nur wenn man es z.B. mit Hilfe eines Wagenhebers mal "nach oben" drückt. Da kommt dann manchmal der "AHA"-Effekt.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein.


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Hallo in die Runde,

    Mein Name ist Peter aus München.

    Ich habe genau das selbe Problem wie Philip.

    Wie er habe ich auch einen 2H von 91 mit 80.000 km.

    Die meisten Teile die zu diesen Fehlerbild führen habe ich auch schon abgearbeitet.

    Klopfsensor, Zündverteiler , Verteilerfinger ,Kerzen, Zündgeschirr, Zündung auf 8 Grad vor OT.

    Neue Leerlaufschraube und blauer Sensor. Keine Nebenluft (Test mit Startpilot).

    Luftmengenmesser durchgemessen (keine Sprünge in den Werten)

    Leerlaufregler gereinigt und geschmiert , durchgemessen passt.

    Heute habe ich noch die Motorlager mit dem Wagenheber überprüft.

    Sieht alles gut aus.

    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Schönen Gruß

    Peter

  • Hallo Peter,


    bist du denn schonmal einen 2H gefahren, der dieses Lastwechselrucken nicht hat?


    Also mein Cabrio noch den 2H und das dazu passende Getriebe hatte, nervte mich auch das Lastwechselrucken im Stau.


    Hatte dein Cabrio dieses Problem schonmal nicht?


    Weil, wie andere Dinge auch sind bei einem Oldtimer manche Dinge normal.

    Viele Grüße Horst

  • Servus ,

    Da fehlt mir auch der direkte Vergleich.

    Den Wagen habe ich erst seit März.

    Vorher bin ich nur Kleinwagen gefahren.

    In und um München herum sind die G1C selten.

    Bis auf das Ruckeln macht mir mein Erdbeerkörbchen viel Freude.

    Fahre gerne damit, vor allem offen.

    Gruß Peter

  • Er meint die Gummis. Der Wagen hat zwar nix gelaufen aber er ist eben alt 🤷‍♂️.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Das hintere Lager sieht nach anheben mit dem Wagenheber von allen Seiten gut aus.

    Keine Risse und eine glatte Oberfläche.

    Der selbe Zustand am Lager vorne. (auch wenn die Sicht auf das Lager nicht so gut ist)

    Mit welchem Lager soll ich anfangen dieses auf Verdacht zu tauschen.

  • Viel Spiel in den Antriebswellengelenken, niedrige Leerlaufdrehzahl und schlecht eingestellter Leerlaufschalter begünstigen dieses Ruckeln auch.