Heftiger Ruck bei Lastwechsel (2H, Bj. 91)

  • Ich habe auch dieses ruckeln. Merkt an sehr stark wenn man das Gas plötzlich stark durchtritt.

    Motorlager würde ich demnächst machen.


    Ansonsten ist bei dem Motor schon Leerlaufregler, Klopfsensor, blauer Sensor, Zündung komplett, Zylinderkopf geplant, Ventilschaftdichtungen, Hydrostössel, usw.. alles neu.

    Wurde dann auch in der Werkstatt neu eingestellt der Motor.


    Läuft im eigentlich Top bis auf das ruckeln.

    Auch Abgaswerte sind perfekt.

    Wenn man vom Gas geht oder zurück schaltet Knallt und blubbert er aber.

  • Hallo in die Runde,

    Prima, dann sind wir schon 3 Leute mit dem selben Problem.

    Alle haben vorher schon fast die selben Hausaufgaben gemacht.

    Aber am Ende des Tages bleibt das Ruckeln.

    Wer von den alten Hasen kann uns einmal unter die Arme greifen.

    Lieben Gruß

    Peter


    PS: Ein alter Hase bin ich auch ,aber nur auf BMW Kleinwagen. 8)

  • ...also wenn es knallt oder blubbert ist meist die Zündung auf spät oder leicht spät.

    Stellt auf 8 grad vor OT ein, dann wirds besser !

    Mit 8 grad läuft der 2H zudem auch besser und hat etwas weniger Verbrauch.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich kann "Lastwechselruckeln" nicht so recht definieren. :/


    Meiner hatte bis zum Verkauf 2016 eher "Aussetzer", vor allem wenn er gut "angewärmt" war und ich aus niedrigen Drehzahlen beschleunigte. Da "bockte" die Kiste, leider nicht reproduzierbar.

    2021 kaufte ich das Auto zurück und siehe da- das Phänomen war nach wie vor da. :/

    Ich wechselte dann die Zündkerzen auf die empfohlenen Originalteile (also KEINE Iridiumkerzen), das Kraftstoffpumpenrelais (es war noch das Originalteil von 1991 drin), löste den Klopfsensor (der war zu fest angezogen) und zog diesen mit den vorgeschriebenen 20Nm wieder an.

    Was nun der ausschlaggebende Punkt war, kann ich nicht sagen. Aber das Auto fährt wie es soll, selbst Beschleunigung aus dem untertourigen Bereich im 5. Gang geht ruckfrei.


    Nur so als Gedankenstütze zu werten... :)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Wer von den alten Hasen kann uns einmal unter die Arme greifen.

    Hallo , was auch zum Ruckeln führen kann , ist ein Marderbiss an den Zündkabeln , ich kann mich noch dran erinnern das bei meinem es auslöste , und er sprang und Ruckelte wie ein Rodeo Pferd , bis ich mal dahinter kam was es war lach , denkt man erst garnicht daran . Nur mal am Rande das man da alles auschließen kann . Lg Katrin

  • Servus Andre,

    Bocken trifft das am besten.

    Aber halt nur 1 mal beim schnellen Gas geben und 1mal wenn ich schnell unter Last vom Gas gehe.

    Das ganze lässt sich sehr gut reproduzieren.

    Zündung, Klopfsensor und blauer Geber habe ich schon alles neu.

    Der Leerlauf passt und die Beschleunigung ist auch gut.

    Als nächstes sehe ich mir mal alle Motorlager an.

    Gruß Peter

  • ...also wenn es knallt oder blubbert ist meist die Zündung auf spät oder leicht spät.

    Stellt auf 8 grad vor OT ein, dann wirds besser !

    Mit 8 grad läuft der 2H zudem auch besser und hat etwas weniger Verbrauch.

    Sollte zwar eingestellt sein ich werde es aber nochmal prüfen.



    An Marderbiss kann es nicht liegen..alle Kabel i.O. und neu.



    Es ist ein bisschen wie ein starker Schlag wenn man das Gaspedal schnell durchtritt...

  • Also wenn nirgendwo Undichtigkeiten festzustellen sind und ansonsten alles passt, dann evtl. noch die grundeinstellung Drosselklappe prüfen und ggf. einstellen:



    Drosselklappen-Grundeinstellung

    Einstellen

    Drosselklappen-Grundeinstellung wird werkseitig vorgenommen.

    Wurde Einstellung versehentlich verändert, folgendermaßen vorgehen:

    Gaszug muß ausreichend Spiel haben.

    Kontermutter lockern.

    Anschlagschraube des Drosselklappenhebels nach links drehen, bis zwischen Drosselklappenhebeln Spiel vorhanden ist.

    Drosselklappe muß geschlossen sein.

    Anschlagschraube nach rechts drehen, bis Drosselklappenhebel [1] Hebel [2] gerade berührt.

    Anschlagschraube weitere 180° nach rechts drehen.

    Kontermutter anziehen.

    Gaszug ggf. einstellen.

    Leerlaufdrehzahl und Einstellung des Leerlaufschalters prüfen.

    Prüfen, ob Drosselklappe bei ganz durchgetretenem Gaspedal vollständig geöffnet ist.

    metal rules - bang your head ! :hbang: