E10-Verträglichkeit beim 2H

  • Liebe G1C Fahrer,

    Nachdem es bei uns ab April 2023 in Österreich nur mehr super 95 e10 gibt wollte ich mal, nachdem es den e10 in Deutschland schon 10 Jahre gibt um eure Erfahrung bitten. Kann ich den mit dem 2H 98PS Motor fahren,?. Gibt's negative Erfahrungen mit den benzin Leitungen oder Tank oder Pumpen?

    Ich bin echt verunsichert....

    Bitte um Eure geschätzte Meinung und Antworten.


    Liebe Grüße Thomas aus Österreich


    Besten Dank im Voraus :)

    Nur Original ist legal

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „E10 in Österreich“ zu „E10-Verträglichkeit beim 2H“ geändert.
  • Nachdem es bei uns ab April 2023 in Österreich nur mehr super 95 e10 gibt wollte ich mal

    Oha!


    Gilt ja dann auch für alle "Oldtimer"....sowohl bei Euch wie auch im Transit!

  • Ich habe meinen G1C mit 2H von Anfang an (2011) mit E10 betankt.

    Bis zum Verlust im Oktober 2018 konnte ich nix Negatives feststellen.

    ..dito! .. da passiert nix ..

    in den USA gibt`s schon viiiel länger E10

  • Ich habe bislang vermieden, Super E10 zu tanken. Wo es nocht verfügbar ist, bin ich auf E5 ausgewichen.


    Sollte E5 auch bei uns verboten werden, würde ich ein Additiv beimischen, wie z.B.:


    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • in den USA ist man schon bei E15.


    Außer einigen wenigen FSI Motoren kann bei VW alles seit den 80er Jahren Ethanol ab.


    Meinen 35i habe ich 2 Jahre lang mit ~E40 gefahren, ungewollt auch ne kurze Strecke mit E85.

    Das ging immer.


    Ich kann auch nirgendwo lesen, das hier in D in den letzten 10 Jahren vermehrt Motoren wegen E10 krepiert wären.


    Mein Alfa Motor ist z.B. seitens Alfa nicht für E10 freigegeben.... aber nicht, weil er das nicht verträgt, sondern weil Alfa sich die Prüfung gespart hat.


    Dieser Motor wird aber von etlichen Alfisti seit Jahren auch mit E10 betrieben und es gibt keine Auffälligkeiten .


    Das ganze Thema ist es von technischer Seite wohl gar nicht Wert, drüber zu diskutieren, die ethische Seite ist ne andere.


    Aber lass die Leute sich n Kopp blasig reden, dann haben wir Ruhe bei den wichtigen Themen ...... ;)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Liebe Freunde,

    Besten Dank für die Infos, klar es gibt den omv Max power 100 oktan e5, aber muss es ja dann aus kostengründen nicht sein.

    Wie gesagt ich hab um den 1,8er eh keine Sorgen....

    Aber die pumpen und Leitungen die waren meine Angst.....

    Recht, recht herzlichen Dank nochmals....

    Ganz liebe Grüße aus Österreich

    Thomas

    Nur Original ist legal

  • Die (neueren) Spritleitungen sind ein anderes Thema .


    Auch da ist das Original verbaute Zeugs über jeden Zweifel erhaben und hat 30 Jahre gehalten. Spritleitungen neuerer Bauart taugen fast alle nichts mehr. Einige Hersteller behaupten, es läge am Ethanolgehalt, ich glaube eher es liegt an mieser Qualiität und nicht ausreichender Benzolfestigkeit .


    ABer es scheint auch da 1...2 Hersteller zu geben, die noch Qualität liefern ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich habe sogar vor ca. 15 Jahren E85 beigemischt, da es extrem günstig war. Die Tankstellen gibt es heute gar nicht mehr. Ich bin über Jahre so gefahren. Meine 1er 2H hat sich nie beschwert. Würde ich natürlich aus technischer Sicht heute nicht mehr machen. Von daher dürfte E10 nix ausmachen.

  • Ich meine sogar irgendwo noch die original Abfrage von der Volkswagen Seite abgespeichert zu haben, wo das Werk den 2H für E10 frei gibt. Ob ich das noch habe kann ich nicht sagen aber er verträgt E10 laut Werksangabe.


    Bei meinen wenig gefahrenen KM in der Saison kommt meiner aber auch super mit Aral Ultimate 102 klar :hihi:

    Ethanol soll ja angeblich mehr „Wasser“ mit bringen. Welches sich bei längerer Standzeit absetzt. Kann das jemand bestätigen? Ist da was dran. :(

  • Ethanol ist, wie Bremsflüssigkeit hygroskopisch.... zieht also Wasser an.

    klingt erstmal doof .


    Aber .... bei Bremsflüssigkeit z.B. ist das sogar praktisch.


    Das Zeug bindet dann auftretende Feuchtigkeit, die sonst (z.B. bei Dot 5.0) als Wasserbläschen im System bliebe. Diese Bläschen würden bei 100 Grad verdampfen und zu komprimierbaren Dampf werden, was die Bremse ausfallen lassen kann. Auch führen diese Tröpfchen zu Korrosion.

    Problematisch wird es, wenn die Flüssigkeit gesättigt ist und kein Wasser mehr aufnehmen kann. Deshalb soll diese regelmäßig erneuert werden.


    Somit sehe ich da auch für das Benzin keinen Nachteil durch E10, daher Kraftstoff kann erstmal mehr Feuchtigkeit binden. Solange das Zeugs also regelmäßig erneuert wird.....


    Bleibt es sehr lange im Tank, ist es irgendwann gesättigt und Wasser wird sich an den Tankwänden absetzen. Die Logik sagt mir aber, dass das bei E10 später passiert als bei E5 ..... also eher ein Vorteil ?!?


    Das Ethanol ist aber eine biologische Komponente, die irgendwann kippt und "schlecht" wird. Bei dem Prozess entsteht dann Essigsäure, welche korrosiv wirkt. Wieviel das nun ist, und wieviel weniger bei E5 entzieht sich meiner Kenntnis, aber dieses Schreckgespenst wird im Marketing bestimmter Produkte immer gern angeführt.

    Das passiert aber auch nicht in 6 oder 12 Monaten, dafür muss die Karre schon sehr sehr lange stehen.


    Als mein Freund seine Halle kaufte, standen dort einige LKW mit offenem Tankdeckel... da waren dann Algen im Tank. Die Kisten standen da über 6 Jahre , wie lange der Deckel auf war, weiß niemand.


    Wenn Ihr den Tank also jede Saison mal leer fahrt, besteht keinerlei Gefahr.


    Persönlich schätze ich auch 2...3 Jahre als unproblematisch ein, solange der Tank verschlossen und möglichst voll ist. Da gebe ich aber keine Garantie drauf 8o .

    Wer länger parkt, kann Stabilisatoren zugeben.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Sollte man bei E10-Betrieb die Zündung nicht mindestens auf 8 Grad vor OT stellen, damit der bessere und zündunwilligere Sprit auch ausgenutzt werden kann?

    Ich bin mir da nicht ganz sicher, darum die Frage.

    Viele Grüße Horst

  • Pfuh....

    Reines Ethanol hat 107 Oktan.... theoretisch hast Du recht .


    aber... 90% 95 Oktan plus 10% 107 Oktan macht bei mir ~ 96 Oktan ( wenn man das so vereinfacht rechnen kann)


    Ich denke , das ist eh nur im Rahmen der üblichen Genauigkeit , kannste also vernachlässigen.


    Ach ja ....

    Außerdem .... Evtl mischen die bei E10 eine niedrigere Benzin-Oktan Plörre bei um wieder auf 95 Oktan zu kommen ???


    Ich denke mal, da wird an der ZApfe auch nur 95Oktan garantiert.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Noch n Interessanter Artikel :


    Ratgeber zum Thema Standzeiten und Benzin: Was ist beim Kraftstoff zu beachten?
    Wann und wie altert Benzin? Helfen Additive? Und was hat das Vitamin E damit zu tun? Wir liefern Antworten.
    www.motorradonline.de



    "Letztlich gibt es weder eine Norm für Benzin-Stabilisatoren noch eine genaue Auflistung, was darin enthalten ist. "Man kann nie sicher sein, dass diese nicht doch einen negativen Einfluss haben", sagt Wenzel Strojek. "Es öffnet Scharlatanen Tür und Tor," stimmt Kaiser von Liqui Moly zu"

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Vorletzte Woche war ein Bericht in einer Autosendung. Da wurden 2 baugleiche Kfz vor dem Test auf Teilchen im Ölfilter geprüft.

    Der Anteil war bei beiden Fahrzeugen identisch. Nach 1000km (?) - 1x mit E10, 1x mit E5 - wurden die Filter wieder gecheckt.


    Beim E5 Fahrzeug war der Abrieb erheblich höher.


    Fazit des Tests:

    Etwas mehr Verbrauch mit E10 aber auf Grund des billigeren Sprit weniger Kosten.

    ...und E10 kann man bedenkenlos empfehlen :)

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky ()