Frage zum Abgaskrümmer und abgebrochener Bolzen

  • Habe heute mal an meinem Projekt Etienne Aigner weitergemacht. Standgasproblem ist noch nicht behoben aber da die ganze Abgasanlage patschte und ueberall undicht war, habe ich die jetzt mal komplett abgemacht. Was soll ich sagen? Das Auto wurde halt die letzten Jahrzehnte in Spanien gewartet. Der Kat ist komplett leer (hatte ich erwartet) und beim Abgaskruemmer haben die Spezis die linken Bolzen oben und unten weggelassen. Sah dann so aus:


    Nach Abnahme des Abgaskruemmers weiss ich nun auch warum. Den Kruemmer haben sie unten in der Mitte geschweisst und beim Ausbau ist denen oben links der Bolzen abgebrochen. (Wollte Bild einfuegen, geht aber leider nicht, ubekannter Fehler beim Hochladen)


    Zwei Fragen: 1. Wie bekomme ich den Bolzenrest da oben links am besten raus? Da kommt man ja nun nicht so einfach mit dem Akkuschrauber im eingebauten Zustand ran. Ausserdem sollte man ja auch blos nicht zu tief bohren.

    2. Ich habe noch einen gebrauchten dichten und ungeschweissten Abgaskruemmer. Wie plan muss der sein? Sprich welche Abweichung wird noch problemlos durch die Dichtungen ausgeglichen?

  • Zwei Fragen: 1. Wie bekomme ich den Bolzenrest da oben links am besten raus? Da kommt man ja nun nicht so einfach mit dem Akkuschrauber im eingebauten Zustand ran

    Winkelbohrmaschine - und zwar eine ECHTE - keinen "Aufsatz" oder so einen Krempel...


    https://udoniebuhr.de/princess/#img=PRINCESS%20676.JPG


    Damit ist das kein Ding...


    EDIT:


    Und damit du gut körnern kannst nimmst du zum Beispiel sowas um den Bolzen-Rest (falls vorhanden) platt zu schleifen:


    https://www.ebay.de/itm/175042081396


    Flex wäre auch ne Möglichkeit


    Ist alles nur Metall...


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Danke! Leider kein Bolzenrest mehr vorhanden der rausschaut. Sonst haett ich erstmal versucht da eine Mutter draufzuschweissen. (Bild davon geht einfach nicht hochzuladen)


    Uh seufz, so eine "echte" Winkelbohrmaschine habe ich natuerlich nicht. Ein Aufsatz sollte irgendwo rumfliegen....

  • Danke! Leider kein Bolzenrest mehr vorhanden der rausschaut. Sonst haett ich erstmal versucht da eine Mutter draufzuschweissen. (Bild davon geht einfach nicht hochzuladen)


    Uh seufz, so eine "echte" Winkelbohrmaschine habe ich natuerlich nicht. Ein Aufsatz sollte irgendwo rumfliegen....

    Wenn nix mehr da ist wo du was draufbraten kannst --> Wegbohren und gut is


    Wie weit ist ein kompetenter Baumarkt (Das ist ein Paradoxon - ich weiß) von dir weg ? Die verleihen auch diverse Gerätschaften :!:


    Danach schön das Gewinde schneiden und das wird dann schon :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Wie weit ist ein kompetenter Baumarkt (Das ist ein Paradoxon - ich weiß) von dir weg ? Die verleihen auch diverse Gerätschaften :!:

    Ich lebe in Nordafrika, Sorry, aeh verschrieben, Suedspanien meinte ich natuerlich. Kannst Du absolut VERGESSEN. Gegen das was wir hier haben, ist jeder Ramschbaumarkt in DE besser. Und verleihen tun die auch nichts. Entweder ich bestell mir bei Amazon den Makita DDA351Z fuer knapp 170 oder behelfe mir anders.


    Wg Gewinde nachschneiden: Da brauche ich nichts spezielles, oder? Da tuts ein ganz normaler, oder?

  • Wg Gewinde nachschneiden: Da brauche ich nichts spezielles, oder? Da tuts ein ganz normaler, oder?

    Ich habe da einen 08/15-Gewindeschneider genommen - allerdings das "3er-Set" Vorschneider-Hauptschneider-Nachschneider - also nix Besonderes


    https://udoniebuhr.de/princess/#img=PRINCESS%20677.JPG

    Ich lebe in Nordafrika, Sorry, aeh verschrieben, Suedspanien meinte ich natuerlich. Kannst Du absolut VERGESSEN

    Stimmt - ich vergaß - sorry ?(

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Abgaskruemmerfrage und abgebrochener Bolzen“ zu „Frage zum Abgaskrümmer und abgebrochener Bolzen“ geändert.
  • Ich glaube ich habs verbockt. Da ist nix mehr uebrig vom Gewinde. Bin schon mit einem 6er Bohrer rein aber bekomme es nicht nachgeschnitten mit den Billigteilen vom Lidl. Ein 6,8er wuerde wohl noch Material rausnehmen. Das koennte ich noch als letztes versuchen......


    Wenn da nichts mehr zu machen ist, was waere da am besten? Helikoil?

    Kann jemand einen guten Satz Gewindeschneider empfehlen? (Bitte nur Amazon, was anderes dauert ewig bis ich es in Spanien habe)

  • Servus

    Keine Schande, eine 10.9 er Bolzen im Alu bohrt man nicht sooo easy aus.

    Bevor

    Du nun Helicoil etc überlegst… eine Option ist M10. Es gibt bei Vw M10 Auf M8 Bolzen, die waren in meinem letzten 2h dann auch drin…

    Also kopfseitig 10, andere Seite 8

    Teilenummer weiss bestimmt ein alter Hase

    Wenn der Krümmer krumm Ist versuche schleifen auf Glasplatte oder 2 Dichtungen…

  • Ich würde einen Helicoil setzen.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Hallo Benno,


    danke, ist leider Amazon Marketplace, auf Amazon.es nicht verfuegbar. Waere klasse wenn jemand da eine Teilenummer haette. Lieber zahle ich die VW Wucherpreise als wieder 2 Wochen warten.

  • Mindestens 10 Tage wenn sofort weitergeschickt wird. Oder GANZ teuer Express, dann ist es am naechsten Tag da. Lohnt natuerlich nicht wenn es die bei VW gibt. Tante Google hat jetzt bei kurz Suchen erstmal nichts ausgespuckt.

  • Aber .... den Bolzen bei eingebautem Kopf auszubohren ohne Vorrichtung zum führen des Bohrers .... das ist schön dreifacher Salto ohne Netz....


    VW hatte dafür extra eine Vorrichtung um das ganze exakt auszurichten......


    Habe das vor 2 Jahren an meinem Vectra tun dürfen... alles weggebaut und freie Sicht auf den Bolzen. Da die Mistdinger nicht Plan abbrechen, sondern Krater und Höcker hinterlassen, ist trotzdem exakt mittiges anbohren von Hand geführt nicht möglich, da es den Bohrer immer in die Krater zieht. Selbst der Körner rutscht immer in vorhandene Krater und die sind meist nicht mittig.......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Aber .... den Bolzen bei eingebautem Kopf auszubohren ohne Vorrichtung zum führen des Bohrers .... das ist schön dreifacher Salto ohne Netz....

    Jau, und prompt hingeplumpst :( ABER wass soll ich machen? So eine Vorrichtung habe ich natuerlich nicht. Wie sieht sowas ueberhaupt aus?

  • Ich habe auch gelernt. Nachdem ich beim ersten Versuch einen Zylinderkopf verbohrt habe, nehme ich seitdem dem Kopf runter.

    Was ist billiger? Zylinderkopfdichtung, oder Zylinderkopf? ;)

    Viele Grüße Horst