Motor läuft unrund (2H)

  • Ok weil's im Moment umgekehrt ist. Ohne Stecker fällt die Drehzahl :rolleyes:

    ja, ist halt so, wenn das Standgas nicht richtig eingestellt ist.


    Der LLR ist nur eine Leerlaufunterstützung, kein Standgasregler.


    Mit abgestecktem blauen Geber wird der LLR ausgeschaltet.

    Viele Grüße Horst

  • ja, ist halt so, wenn das Standgas nicht richtig eingestellt ist.


    Der LLR ist nur eine Leerlaufunterstützung, kein Standgasregler.


    Mit abgestecktem blauen Geber wird der LLR ausgeschaltet.

    Ich muss da nochmal was fragen zum Leerlauf. Im Golf1 Wiki steht man soll es ohne Stecker auf 900 bis 950 Umdrehungen einstellen. Die schreibst 800 bis 850. Was ist nun richtig :rofl:


    Also Zigarre reinigen und einstellen dann Motor laufen lassen und Schlauch der Entlüftung abziehen und den verschlissen. Dann blauer Stecker ab Motor 3x auf 3000 Umdrehungen bringen und dann die Werte auf welche Drehzahl einstellen?


    Dann Stecker drauf nochmal 3x3000 ist das so richtig?


    Lieben Gruß Marc

  • Die schreibst 800 bis 850. Was ist nun richtig

    Er hat geschrieben: Auf 900-950 einstellen und nach Einstellen und dem folgenden Aufstecken des blauen Sensors wird die Drehzahl auf 800-850 zurückfallen.

  • Er hat geschrieben: Auf 900-950 einstellen und nach Einstellen und dem folgenden Aufstecken des blauen Sensors wird die Drehzahl auf 800-850 zurückfallen.

    Alles klar oh man hab zuviel zum Thema gelesen. Da kommt man schon mal durcheinander Sorry :saint:

  • Guten Abend nochmal. Klopfsensor ist eingebaut. Leerlauf unverändert unrund. Am Endschalldämpfer hört man gut diese ich sag mal minimal Aussetzer. Fehlzündungen vielleicht? Es knallt auf jeden Fall nicht aber man hört halt diese kleinen Aussetzer.


    Dann hab ich die Zigarre geprüft. Ohm Wert liegt bei 4 und bei Zündung eingeschaltet vibriert es. Hab die gut mit WD40 Bremsenreiniger gespült. Ich kann auf jeden Fall noch durchpusten egal wohin ich drehe. Am besten Punkt kann ich mit leichtem Druck durch pusten.


    Soll ich trotzdem Leerlauf einstellen oder muss die Zigarre neu? Und wahrscheinlich auch erstmal ZZP kontrollieren oder?

    Gruß Marc

  • Guten Abend nochmal. Klopfsensor ist eingebaut. Leerlauf unverändert unrund.

    Schade ?(

    ich sag mal minimal Aussetzer. Fehlzündungen vielleicht? Es knallt auf jeden Fall nicht aber man hört halt diese kleinen Aussetzer.

    Hast du wie oben mal erwähnt schon Zündkabel / Verteilerkappe / Finger probeweise ausgetauscht ?


    Wie alt sind die Teile ?


    Den Finger den du oben abgebildet hattest lässt schon mal vermuten das der Rest der Zündungs-relevanten Teile ebenfalls nicht "gerade eben eingebaut" wurde



    Da kannst du den ZZP anblitzen bis der Arzt kommt und unter Umständen nie eine Verbesserung bemerken


    Hast du alles mal auf Nebenluft abgesprüht ?

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Hallo die Zündteile sehen gut aus. Wie alt kann ich nicht sagen hab das Auto ja nicht lange . Aber werd ich dann auch mal tauschen.


    Ja hab alles mit Startpilot abgesprüht. Auch die Schraube vom Leerlauf. Beim Luftfilterkasten auch. Einige Leitungen gehen ja in den Kotflügel. Bis dahin alles gesprüht.


    Wenn ich den Motor zb bei 2000 Umdrehungen halte hört man auch die kleinen Aussetzer. Nicht nur im Leerlauf.

  • ....

    Soll ich trotzdem Leerlauf einstellen oder muss die Zigarre neu? Und wahrscheinlich auch erstmal ZZP kontrollieren oder?

    Gruß Marc

    natürlich sollst du das Standgas einstellen.

    Es wäre doch ärgerlich, wenn man eine kostenlose Arbeit einfach nicht macht und lieber erst mal Teileweitwurf ausprobieren möchte.


    Zuerst kommen die Grundeinstellungen, danach tauscht man Teile.

    Man kann es auch umgedreht machen, was aber nicht sinnvoll ist.

    Viele Grüße Horst

  • Marc, woran machst Du das fest ob die Zündungsteile noch in Ordnung sind ?!

    Gerade diese Teile werden nur zu oft vernachlässigt...ich sprech da aus jahrzehntelanger Schraubererfahrung.

    Das fängt an mit harten und spröden Zündkabel, und in diese winzigen Risse kriecht mit der Zeit immer mehr Feuchtigkeit, ist klar nach gut 30 Jahren in Hitze, Kälte, Nässe usw.

    Runtergefahrene Zündkerzen sind die nächsten Kandidaten, genauso wie die Verteilerkappe samt Verteilerläufer.

    Ich mache genau die oben genannten Teile hier IMMER neu bei Old- und Youngtimern...durch die Bank. Meist auch noch die alte Zündspule.

    Der Tausch dieser Teile wirkt oft "Wunder" und schaden tuts eh nicht und die Kosten halten sich auch beim Cabrio absolut im Rahmen, da bist mit 120 Euro durch.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • was ich an meinen Golf ebenfalls immer mache, ist die Metalabschirmung am Zündkerzenstecker entfernen.

    Hier springen oft Zündfunken direkt zum Zylinderkopf über, ergo kommt weniger an der Zündkerze an. Man kann das in einer sehr dunklen Garage bei geöffneter Haube sehr gut erkennen und das gibt dann jedesmal auch so ein leichtes Klick-Geräusch wenn da ein Zündfunke überspringt.

    Und auch hier nochmal meine Empfehlung:

    Kauft euch Zündkerzen ohne Widerstand "R" . Also statt einer Bosch WR6DC eine W6DC. Oder anstatt einer NGK BPR6 eine BP6 usw. Weil die Zündkabel haben mit 5 bis 10 k-ohm schon ausreichend Widerstand verbaut zwecks Entstörung.

    Zündkerzen mit Iridium oder Platin haben dagegen fast immer einen Widerstand und die halten auch bedeutend länger.


    Aber jeder wie er möchte...geb nur MEINE Erfahrungen dazu weiter.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Moin,


    kann man die Metallabschirmung denn einfach entfernen? Hast du ein Bild wie das dann ausschaut? Hatte letztens auch, sogar im hellen, bemerkt wie einige Funken außen übersprungen sind.


    Nach dem ich den Stecker abgezogen habe, war ich wach, hab erstmal 5-6 Anstupser bekommen. Blöd wenn man eine Zange ohne Gummigriffe nimmt :bird:

  • Diese beiden Metallhülsen kann man mit 2 Spitzzangen voneinander lösen. Die sind im Prinzip nur ineinander verhakt mit 4 Blechlaschen...sieht man, wenn man den Stecker in der Hand hat.

    Diese Laschen vorsichtig mit den Spitzzangen aufbiegen und die Metallhülsen wegnehmen.

    Darunter bleibt dann nur der eigentliche schwarze Zündkerzenstecker aus Gummi.

    Entfernen tut man die Hülsen natürlich bei Motor aus...lach.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • ...so, hier hast ein Foto wie die Zündkabel ohne Blechhülsen aussehen:


    Und wenn dann noch die Zündkabel steif, verbogen und unflexibel sind, was nach gut 30 Jahren normal ist weil eben alles an Weichmacher aus der schwarzen Isolierung sozusagen "rausgekocht" ist, dann ersetzt man die alten Zündkabel gegen einen neuen Satz.

    Einen kompletten Zündkabelsatz gibt es für 35-45 Euro je nach Hersteller. ich nehme hier nur noch Zündkabel Bosch oder NGK in Normalversion bzw welche von Powertec mit weniger Widerstand:


    PowerTEC Zündkabel VW Golf, Corrado 4 Zyl. 8 Ventiler
    PowerTEC Sport Zündkabelsatz, Farbe nach Auswahl: blau oder rot Die PowerTEC Sport Zündkabelsätze zeichnen sich durch einen niedrigen…
    www.powertec-shop.de

  • Moin und frohe Ostern zusammen. Geprüft hab ich die Teile nur optisch. Kabel und Kerzen sehen fast neu aus. Die Zündspule wird die erste sein denk ich mal. Ich tausche nun erstmal Kerzen Kabel Verteilerkappe mit Finger und die Zündspule. Dann Zündung einstellen da die Steuerzeiten ja passen. Dann mal gucken was passiert und dann Standgas einstellen. Ich melde mich dann :saint:

  • Zündkerzen empfehle ich die Bosch W6DC. VW gibt für den 2H in der Regel W7DC an, mit einer kühleren 6er Zündkerze bist Du bei einem älteren Motor jedoch eher besser bedient.


    Zündkerze Bosch W6DC : Custom & Speed Parts (CSP)


    Original Bosch Zündkerze W6DC NEU/OVP Nr. 0241240530 - BUS-ok.de, 3,60 €
    Original Bosch Zündkerze W6DC NEU/OVP Nr. 0241240530 Ware stammt aus der Lagerauflösung eines Volkswagen Händlers. Es handelt sich ausschließlich um o
    www.bus-ok.de

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich guck mal was ich da am besten zusammen stelle. Im Moment ist die Kerze BUR6ET verbaut und Beru Kabel und Kappe. Zündspule Original Bosch denk mal die erste

  • ...und nach dem teiletausch stellst dann bitte alsbald die Zündung richtig ein. Geh da auf 8° vor OT beim einstellen.

    Mit 8° vor OT läuft der 2H mit 95 Oktan ganz gut, spritzig und es spart auch etwas Sprit.

    metal rules - bang your head ! :hbang: