Kühlwasserverlust Golf 4 Cabrio 2.0 Benzin, 115 ps (2001)

  • Hallo,

    mein Golf 4 2.0 Cabrio (Benzin, 115ps) Bj. 2001 hat seit kurzem sehr starken Kühlmittelverlust. Die Ursache ist recht eindeutig. Jedoch finde ich das zu tauschende Ersatzteil online nicht. Hat jemand eine Idee um welches Teil es sich handelt? Danke.


    Gruß Timo

  • Moin,


    sieht mir nach AWG oder ATU aus, ich sehe ein Sekundärluftsystem und einen Kunststoff-Ventildeckel


    Viele Grüße

    Sebastian

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen

  • Ich würde zunächst das Kühlmittel ablassen und die Schläche vom T-Flansch abziehen um eine korrekte Diagnose erstellen zu können. So kann man feststellen ob der Schlauch langsam porös wird oder ob ein Riss im T-Stück vorliegt. Die abgebildeten Federbandschellen sind in der Regel über jeden Zweifel erhaben.


    Vielleicht reicht zunächst auch schon ein säubern der Anschluß-Stelle :/


    Auf jeden Fall hat da vorher schon mal jemand groben Unfug betrieben - das geht gar nicht:


  • Motorkennbuchstabe wäre gut.

    Wo geht der dicke Schlauch, welcher nach vorne geht, denn hin? Zum Kühler oder unten an den Motor?


    Ich finde das Teil im Katalog gar nicht. Kann es sein, dass das mal nachträglich hinzugebaut wurde?

  • Das wäre auch so meine Idee, irgendwie sieht das alles nicht so richtig original aus, da gehört ein anderer Schlauch rein...


    Viele Grüße

    Sebastian

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen

  • Ich habe gestern ein wenig nach Golf 4 Cabrios geschaut... das Teil ist so original. Habe es bei einem anderen Wagen genauso gesehen.

    Findet sich trotzdem nicht im Katalog. Jedenfalls finde ich es nicht.

  • Dieser könnte es sein,ist zwar nicht für AWG ausgewiesen aber sollte trotzdem passen.


    Kühlmittelschlauch

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Hallo leider habe ich erst gerade wieder ins Forum geschaut, entschuldigt die späte Antwort. Der Schlauch müsste tatsächlich original so sein. Ich finde jedoch die gesamte Einheit nicht genauso wie verbaut. Also weder das richtige T-Stück noch die Schliche zum Thermostat und Kühler... Dachte es wüsste jemand auf anhieb um welches Teil es sich handelt.


    Ich denke das T-Stück fertige ich einfach aus einem Messing T-Stück, an das ich verschiedene Flanche mit der richtigen Abmessung einschraube. Das gleiche mache ich mit den einzelnen Schläuchen, messen und einen Kühlerschlauch mit den selben Maßen bestellen.

  • Gib mal bei Google "golf 4 cabrio explosionszeichnung motorraum" ein und dann auf Bilder. :eye:


    Dort sind einige zu finden, vielleicht das Passende dabei? Dann kommen wir evtl. weiter. :zzz:


    So wirds gemacht vom Golf 4 ist leider nicht hilfreich. :facepalm:


    ²³

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :op46: ( Konfuzius )


    ²³



  • Hi,


    Das T-Stück wird es nur im Zusammenbau mit den anderen Schläuchen geben, guck mal, ob du auf der Unterseite der beiden dicken Schläuche eine Teilenummer findest...


    Gruß Sandra

    Danke Sandra, das Prüfe ich später :)

  • Der MKB paßt aber weder zum 3er noch zum 3,5er/4er Cabrio.

    Den Schlauch gibt es auch nur so komplet mit den Abzweigungen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky