Sc2, JH, 89: Lenkrad passt nicht

  • Hallo,


    gestern habe ich ja das Kombiinstrument repariert, das war DIE Gelegenheit zum Tausch des Lenkrads - dachte ich! Dieses ist drin:


    und das sollte rein:



    Leider hat's nicht gepasst, die Aufnahme im Scirocco-Lenkrad ist einiges kleiner als die vom "Golf2-Lenkrad". Schade eigentlich, das hätte mir sehr gefallen. Welche eintragungsfreien Alternativen zum oben gezeigten Lenkrad habe ich?


    Frustrierte Grüße

    Clemens

  • die Passhülse ab 88 einbauen .....


    Alle Cabs ab 88 haben zwar noch die Lenksäule mit der kleinen Groben Verzahnung von früher, aber die Lenkräder mit der größeren , feinen Verzahnung verbaut. Du brauchst nur diese Hülse .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Die Lenkradhülse lässt sich abziehen, dann passt auch das Scirocco-Lenkrad.

    Muß aber dann noch eine Kunststoffbuchse dazwischen.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Hallo Clemens,

    das Golf 2 Lenkrad hat auf der Lenksäule eine Adapterhülse, siehe Abbildung :



    Auf dem oberen Bild ist links eine Plastikhülse, die die Lenksäule auf dem Lager im Zündschlossgehäuse fixiert (bis BJ 7/1988). Danach wurde die Hüse durch die Adapterhülse und die Feder ersetzt . Dadurch hatte das Lenkrad anstelle der alten Grobverzahnung jetzt eine Feinverzahnung.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Aha?!? Dann werde ich mal im Ersatzteilkatalog auf die Suche nach der Teilenummer der Kunststoffhülse gehen und in meiner "Spezialitäten-Schublade" nachschauen ob ich einen passenden Abzieher habe...



    LG

    Clemens

    Einfache Lösung, Gripzange auf die Hülse und einen 2-Armigen Abzieher nutzen.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Hallo Clemens,


    hier kannst du die ETNR ablesen:


    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Oder Du kommst mich mal wieder besuchen und nimmst mit was Du brauchst.

    Hülse da, Feder da, Kunststoffhülse da, Lenkräder da, Abzieher leih ich Dir.

    Grüße

    Dirk

  • @Mr. Moon: Auch das ist ein interessantes Angebot: Das Lenkrad hab ich, ganz billig war das auch nicht, daher war ich schon sehr frustriert dass es nicht passt. Metallhülse und Feder müssen runter, so habe ich es verstanden, nur die Kunststoffhülse fehlt noch. Weil ich jetzt im Bademantel nicht in die Garage gehe, kann ich noch nicht sagen, ob ich einen passenden Abzieher habe. Du hörst also von mir!


    LG

    Clemens

  • @Mr. Moon: Gerne würde ich Dein Angebot annehmen und Dich am Samstag um +/- 17:00 besuchen. Natürlich habe ich die Adresse verbummelt, daher wäre es schön, wenn Du mir Die Adresse noch mal schicken könntest. Ich mach das wie beim letzten Mal: Damit das Ganze als Spazierfahrt deklariert werden kann, gehe ich anschließend mit der Chefin essen ;)


    LG


    Clemens

  • HIer ist ja eigentlich schon alles gesagt. Adapter-Hülse runter, Alles so wie die alte Version vor Baujahr 1988 war umbauen, sprich Kunststoffhülse rein und glücklich sein.


    Sollte das mit dem Abzieher nicht klappen kann man auich einfach die Lenksäule schnell rausbauen, oben festklemmen im z.B. Schraubstock und mit Plastikhammer durchschlagen. Geht auch....mache ich meistens, denn ich besitze keinen passenden Abzieher der nicht auf der leider sehr knappen Kanten unten ständig abrutscht.


    Irgendwer hatte da mal ein recht geiles Spezialwerkzeug, eine Art Manschette um den Abzieher besser ansetzen zu können gebaut (recht professionell sogar) Aber ich weiß leider nicht mehr wer. Sonst hätte ich mir das längst zugelegt. Habe auch schon Leute gesehen die einfach nen passenden MAulschlüssel druntergeklemmt haben und da einfach den Abzieher anzusetzen.


    Viele Wege führen nach Rom. ;)

  • Das Thema hatten wir schon öfters... :hihi:




    ²³

    Auch eine große Tür braucht nur einen kleinen Schlüssel! :op46:



  • Kann man kaufen


    https://www.ebay.de/itm/293500489210


    Lohnt sich nur nicht wenn man das Teil nur 1 mal in 5 Jahren benutzt


    Gerne haben die von der VW-Werkstatt das auch mal gegen Pfand verliehen


    Aber selbst dort ist das Werkzeug entweder von der Wand verschwunden oder wegen "zu alt" schon wegrationalisiert worden


    Ein normaler 2-Arm-Abzieher reicht aber wie bereits erwähnt völlig aus...

  • Frueher in den 90ern haben wir die Huelsen mit Hammer und Schraubenzieher aufm Schrott rausbekommen..... Und wenn nicht gabs die fuer kleines Geld bei VW. Waren das noch gute Zeiten!



  • DAs von mir erwähnte stammte von einer VW Werkzeugwand, welches ich mir geliehen und mal ehmt abgezeichnet hatte .


    Jemand aus dem Forum hatte das für .... ich glaube 15€ in einer Kleinserie gebaut und angeboten .


    Vielleicht findet sich ja nochmal jemand der ein wenig 12mm Blech herumliegen hat :D

    Datei:Abzieher Hülse Lenksäule.jpg – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Die Teile waren günstiger. :shop:






    ²³

    Auch eine große Tür braucht nur einen kleinen Schlüssel! :op46: