Zeitaufwand Tausch Heizgebläse

  • Na lecker……200.000 km angesaugten Straßendreck möchte ich eigentlich nicht in meiner Spülmaschine :sh78:

    Ach, wenn man sieht was da sonst alles an Druck saubergewaschen wird ...

    Aber ich hatte es vorher auch einmal von Hand vorgewaschen daß der gröbste Dreck und Staub schon mal vorher ab kommt.


    Heute nachmittag habe ich dann auch den Rest geschraubt und das neue Meyle Gebläse verbaut sowie ein paar Fotos gemacht:


    Heizungskasten abgesenkt:





    Leider hat das neue Gebläse in der hinteren Aufnahme / Nut erhebliches Spiel gehabt und gewackelt:



    Nachdem ich dann das Gebläse zig mal rein und rausgewürfelt habe und testweise nochmal das alte OE getestet habe ist mir aufgefallen daß die 2 Gummidämpfelemente hinten zu flach waren, da fehlten im vergleich zum Altteil etwas über 2mm. Also die Gumminupsie's getauscht und schon saß das gebläse auch fest.



    Wie war das bei Euch wenn Ihr die Gebläse getauscht habt? Haben andere Hersteller da besser passendere Gummi's?

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Tja.... dann stehe ich auch gerade an den beiden Schrauben innen im Innenraum/ Mittelkonsole ....


    Kann sich jemand erinnern wo und wie viele Schrauben ich da bei meiner Eigenbau Mittelkonsole drin versenkt habe ??? :D ich auch nicht .... sitzt alles bombenfest.... verdammt. Alternativ natürlich Wischergestänge ausbauen um Platz nach oben zu bekommen .... :/ :rolleyes: ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Du hast doch oben nur die 4 Schrauben, innen musst du doch nix lösen. Am Wischergestänge ist s knäppchen aber geht auch ohne es zu lösen.


    Wie hast du das denn in deiner Bastelbude gelöst? :P

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Wie Horst schon schrub, ist der Gebläsekasten innen mit der Mittelkonsole verbunden lässt sich deshalb nicht absenken. Ohne absenken geht der Motor aber nicht weit genug nach oben zu schwenken und stösst an das Wischergestänge.


    Also muss Platz geschaffen werden ... entweder durch absenken des Kastens oder durch Ausbau des Wischergestänges ..... ich versuche erstmal Horst Lösung und suche innen mal wie ich das Innenleben zusammengespaxt habe

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Kapier ich nicht, ich habe innen nix gelöst. die Mittelkonsole ist doch mit 2 Schrauben an der Kniestrebe befestigt. Hinten ist dann nur noch die Streben in der Konsole.


    Wo ist die denn am Gebläsekasten verschraubt?


    Kommando zurück, ich stand aufm Schlauch...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    2 Mal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • 14 ist im Kasten .... andere Seite weiß ich nicht.


    Bei mir können es aber mehr sein , da Eigenbau wegen Golf4 Schaltkulisse u. -konsole

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • aber ich bin schrauberisch ja nicht ungeschickt ....

    hilft Intellenz nicht weiter, gibt's ja noch Kraft.


    Unter Einwirkung letzterer könnte ich den Luftkasten beifahrerseitig überreden, etwa 8mm nach unten nachzugeben .... was dann immer noch sehr eng war.


    Der Motor ließ sich dann aber durch anschreien und Androhung groberer Gewalt dann doch überreden dort durch zu passen





    den neuen dann, wie anscheinend auch den letzten gegen geklappere mit Fensterdichtband an dan Anlageflächen versehen und wieder rein damit.





    Der alte ist total schwergängig, dreht kaum noch .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • soooo feddich ....



    AAAAAABER : Der Meyle Motor ist im Radius etwas zu klein und liegt, wie hier schon erwähnt wurde, mit den Gummis hinten nicht sauber in der Rille des Heizungskastens. Auch der Tausch der Gummis vom alten Motor half da nicht wirklich, die Nasen, auf denen die Gummis stecken dürften, locker 10 mm länger sein.


    So liegt das mit Gefummel da hinten so gerade eben auf. Auf die Schnelle habe ich da nun jeweils einen Klecks Sika in die Rille gegeben, damit die Gummis Halt haben und der Motor nicht im hinteren Halter klappern kann.


    Ohne das Fensterdichtgummi würde der Motor im Kasten gar nicht aufliegen und die Gebläseluft auch seitlich wieder entweichen und der Motor noch mehr klappern.


    Aber so gehts nun .... Plug-and-play ist nicht .... also etwas mehr Gedanken machen, wie man das vernünftig lösen könnte, wäre schon nicht schlecht. Wenn ich mal viiiel Zeit habe, schaue ich mir das an einem ausgebauten Kasten mal an ....


    Motor läuft und bläst, ist aber zumindest in Stufe eins akustisch deutlich präsenter als der alte AEG. Liegt aber vielleicht auch daran, dass mein Alter schon länger sehr viel langsamer, lief .... keine Ahnung.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........