BBS RM012 - Felgenkenner Tipps gesucht - brauche mal Hilfe, was geht

• Hallo zusammen,

Bin seit letzter Woche auch glücklicher Besitzer eine Golf 1 Cario GTI.

Habe auch die BBS RM012 mit Teilenummer von VW.

Allerdings sind die Reifen 195/50 15 drauf .

Keine Eintragung im Schein oder Brief.

Wrde die gerne so Fahren bzw. nur die Reifengröße wechseln.

Kann mir bitte wer sagen wie ich vorgehen soll da ich ja kein Gutachten oder ähnliches zur Hand habe

Danke im vorraus

Bin echt am verzweifeln da hier sämtliche Meinungen geschreiben werden

Ps eine Eintragung der Tieferlegung H&R 35mm ist Eingetragen

• Hier im Forum findest Du in der Datenbank eine VW Freigabe.

Die BBS RM mit 195/50/15 sollten kein Problem darstellen...wurde/ist tausendfach verbaut !

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Einen Traglastnachweis für die Felgen findet man im Internet ( https://www.sciroccoforum.de/d…3592984bd8728e6&mode=view ) wie hier z.B. oder schreibt Volkswagen an, dann hat man eines auf seinem Namen.

Was den Reifen angeht, ich persönlich finde den 185/45/15 ganz stimmig, passt bei einigen Modellen aufgrund der Achslast nicht. Deswegen fahren wir den 195/45/15.

Eintragung läuft über Einzelabnahme

Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

Einmal editiert, zuletzt von skater ()

• Hallo zusammen,

Bin seit letzter Woche auch glücklicher Besitzer eine Golf 1 Cario GTI.

Hallo und willkommen bei uns !

Wenn du mal ein paar Minuten Zeit hast ein paar Bilder in den Vorstellungs-Bereich zu laden würden wir uns riesig freuen !

Allzeit stoßfreie Fahrt und viel Spaß hier :thumbup:

• Hallo Master und Willkommen!

Nachstehend eine Freigabe seitens VW zu Felgen mit entsprechender Bereifung und Sonderangaben wie streben etc. Sind deine Felgen dabei? Laut meinem TÜV ausreichend für eine Eintragung

Gruß

Hallo wolf danke für deinen Beitrag bzw. Freigaben.

Leider ist eine Flge da nicht dabei

es handelt sich u die Artikel nr 191601025R

dise finde ich in der Liste leider nicht

Brächte hierfür ne Zulassung für nen Golf 1 GTI

• Brächte hierfür ne Zulassung für nen Golf 1 GTI

Die wirst du von VW so nicht bekommen weil die Felge ursprünglich für den 2er ist.

Für eine Eintragung sollte aber das 2er Gutachten reichen.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

• ...ich schau mal in meiner Gutachtensammlung, da müsste die Räderfreigabe von VW für den Golf 2 drin sein.

Bei doppelwobber golf 2 ist diese Freigabe aber auch archiviert, die hatte ich dort damals zur Verfügung gestellt.

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Zu den Felgen: Du kannst über folgende E-Mailadresse ein Datenblatt der Räder bekommen, die schicken Dir das per E-Mail zu und auch per Post, sofern gewünscht. Ich habe das zu drei verschiedenen VW Felgen gemacht (BBS RA, RM012 und die vom Golf 3 Cabrio), habe immer die gewünschten Datenblätter erhalten.

Am besten schilderst Du denen kurz Dein Anliegen, und mit dem Datenblatt (da stehen z.B. Teilenummer des Rades, Traglast, etc. drin) geht's dann zum TÜV.

Kundenbetreuung: kundenbetreuung@volkswagen.de

• Von Denen habe ich auch damals die Bestätigung erhalten, dass für meinen CL entgegen der ABE auch die 195/50R15 zulässig und geprüft seien.

Was die Reifen betrifft kann ich leider nichts sagen, aber da mache ich mir auch eher wenig Gedanken. Die 195 50 R15 bzw. 195 45 R15 sind jetzt auch keine außergewöhnlichen Maße . Beim Caddy hat die Eintragung der ATS Limited Räder mit 45er Reifen ohne Probleme geklappt (dank diverser Gutachten natürlich).

• Was die Reifen betrifft kann ich leider nichts sagen, aber da mache ich mir auch eher wenig Gedanken. Die 195 50 R15 bzw. 195 45 R15 sind jetzt auch keine außergewöhnlichen Maße . Beim Caddy hat die Eintragung der ATS Limited Räder mit 45er Reifen ohne Probleme geklappt (dank diverser Gutachten natürlich).

Mein Prüfer meinte bei der Eintragung meiner Ronal Felgen, wenn ich einen 45er Querschnitt fahren wollte bräuchte ich eine Tachoangleichung :/

Oldschool_rules :op10:

• Er meint wohl ne Tachoüberprüfung. Kostet 30 Flocken beim ADAC wenn du Mitglied bist

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Mein Prüfer meinte bei der Eintragung meiner Ronal Felgen, wenn ich einen 45er Querschnitt fahren wollte bräuchte ich eine Tachoangleichung :/

Das meinte ich mit den diversen Gutachten. Hatte auch eine Tachoübrprüfung machen lassen weil sich der Abrollumfang geändert hat. Dank dem grünen Ritzel war das aber kein Problem. Eine Tachoangleichung wäre dann quasi die nächste Stufe wenn die Differenz trotz der Ritzel zu groß wäre.

• Gott sei Dank musste ich den ganzen Klimbim nicht machen. Felgen,Reifen und Platten waren fix eingetragen.

Markus

Mein Classic-Line

• Gott sei Dank musste ich den ganzen Klimbim nicht machen. Felgen,Reifen und Platten waren fix eingetragen.

Beim Cabrio ist das auch deutlich einfach gewesen, der Caddy steht halt in so gut wie keinem Gutachten drin. Wer will auch schon 'n Nutzfahrzeug umbauen 🤔