G1C: Ausstell-/Dreiecksfenster Schwarz lackieren wie Original

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin gerade dabei Ausstellfenster in mein Cabrio einzubauen.


    Natürlich erneuere ich gerade die Dichtung und befreie sonst alles vom Schmutz. Der Fensterrahmen ist nach gut 35 Jahren nicht mehr überall schön schwarz. Das wollte ich nun neu Sprayen, allerdings weiss ich nicht, welchen Lack man dafür nimmt. (so das man es nicht mit den Fingern abkratzen kann.)

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Hallo Marc,

    die Rahmen der Ausstellfenster würde ich professionell schwarz lackieren oder Pulverbeschichten lassen. Das ist dauerhaft.

    In meinen Cabrios habe ich auch die geschraubten Ausstellfenster mit neuen originalen Dichtungen eingebaut. Ist ein schönes Gimmick!


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Danke für die Antwort, glaube momentan kann ich mir keine Professionelle Pulverbeschichtung / Lackierung leisten. ?(


    Bei denn Preisen hier in der Schweiz, will ich gar nicht wissen, wie Teuer das ist. Ich habe letztens für meinen Mazda 950.- Fr. gezahlt, um eine Sitzwange zu reparieren... ;(


    Dann werde ich die wohl einfach so einbauen müssen :)

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Hallo

    Ich hatte meine Rahmen erstmal schön entrostet, dann mit Gutem Zinkspray grundiert und dann mit Schwarzmatt aus der Spraydose lackiert,alles zusammen ca.20,00.

    Bis jetzt noch Top nach 10Jahren.

    Mfg

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Schwarz lackieren wie Original“ zu „G1C: Ausstell-/Dreiecksfenster Schwarz lackieren wie Original“ geändert.
  • Im Notfall gibt es die Rahmen für die Ausstellfenster noch neu:


    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Danke für die Antwort, glaube momentan kann ich mir keine Professionelle Pulverbeschichtung / Lackierung leisten. ?(


    Bei denn Preisen hier in der Schweiz, will ich gar nicht wissen, wie Teuer das ist. Ich habe letztens für meinen Mazda 950.- Fr. gezahlt, um eine Sitzwange zu reparieren... ;(


    Dann werde ich die wohl einfach so einbauen müssen :)

    Einfach so einbauen würde ich mir knicken. Frag doch mal einen Beschichtungsbetrieb. Vielleicht kennt acki auch einen Pulvermenschen bei euch in der Schweiz.


    Ich denke bei uns liegt die Arbeit bei ca 70 Euro +- inklu entlacken, Grundierung und Pulverbeschichten. Das sind allerdings Preise von vor 5, 6 Jahren. Zumindest hat eine Felge soviel gekostet.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hallo

    Ich hatte meine Rahmen erstmal schön entrostet, dann mit Gutem Zinkspray grundiert und dann mit Schwarzmatt aus der Spraydose lackiert,alles zusammen ca.20,00.

    Bis jetzt noch Top nach 10Jahren.

    Mfg

    Genauso wuerde ich das auch machen. Das haelt, ist ja nur der Rahmen vom Fenster.

  • Genauso wuerde ich das auch machen. Das haelt, ist ja nur der Rahmen vom Fenster.

    Dito, kauf dir im Baumarkt eine hochwerige, matte Farbe, gut vorarbeiten, gerne an der Wärme aushärten lassen und gut ist.

  • Hallo

    Ich hatte meine Rahmen erstmal schön entrostet, dann mit Gutem Zinkspray grundiert und dann mit Schwarzmatt aus der Spraydose lackiert,alles zusammen ca.20,00.

    Bis jetzt noch Top nach 10Jahren.

    Mfg

    Genau so nur mit Dose wo der Härter enthalten ist .....hält ewig

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Hatte das Glück, jemanden im Bekanntenkreis zu haben, der seit Jahrzehnten an Käfern schraubt. Durch seine Beziehungen wurden die Rahmen chemisch entlackt und entrostet, danach chromatiert und mattschwarz gepulvert - das dürfte ewig halten.

    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Blue"]cogito ergo sum hic falsus[/COLOR][/FONT]

  • Hatte das Glück, jemanden im Bekanntenkreis zu haben, der seit Jahrzehnten an Käfern schraubt. Durch seine Beziehungen wurden die Rahmen chemisch entlackt und entrostet, danach chromatiert und mattschwarz gepulvert - das dürfte ewig halten.

    Genau das habe ich auch gemacht und mußte anschließend feststellen, nach dem Pulvern, das am oberen Gelenk das Plastikteil leider etwas geschmolzen ist und gar nicht mehr gut aus sah ;(

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Genau das habe ich auch gemacht und mußte anschließend feststellen, nach dem Pulvern, das am oberen Gelenk das Plastikteil leider etwas geschmolzen ist und gar nicht mehr gut aus sah ;(

    Das ist das Problem beim Pulverbeschichten. Das kann man nur kösen, wenn man den Niet aufbohrt und nach dem Pulvern neu vernietet.

    Ich weiß allerdings nicht, ob es den Niet und die Plastikkappe noch gibt.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Der Niet ist kein Problem. Man braucht nur etwas Rundmaterial und eine kleine Drehbank 8o.

    Alu oder Edelstahl. Die Kappe bleibt dabei ja dann heile.

    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Blue"]cogito ergo sum hic falsus[/COLOR][/FONT]

  • Genau das habe ich auch gemacht und mußte anschließend feststellen, nach dem Pulvern, das am oberen Gelenk das Plastikteil leider etwas geschmolzen ist und gar nicht mehr gut aus sah ;(

    Das war bei mir auch noch eine Offene Frage, wie ihr das mit der Kunststoffkappe gemacht habt, jetzt weiss ich ja die Antwort :D Aber ich mache sowieso die Baumarkt Variante ;)

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Swisscrafter_11,

    Ich hatte meine Ausstellfenster und die Rahmen komplett zerlegt, bevor ich die Fensterführungen zum Verchromen gegeben hatte. Den Rest des Einbaurahmens hatte ich galvanisch neu verzinken lassen.


    Welches Zinkspray du nimmst, ist eigentlich egal, du solltest aber darauf achten, dass das Zinkspray überlackierbar ist und sich mit dem Lack verträgt. Nichts ist ärgerlicher, als wenn der Lack anschließend „schrumpelt“.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Welches Zinkspray du nimmst, ist eigentlich egal, du solltest aber darauf achten, dass das Zinkspray überlackierbar ist und sich mit dem Lack verträgt. Nichts ist ärgerlicher, als wenn der Lack anschließend „schrumpelt“.

    Ok alles klar, dann Kauf ich einfach einen, der Überlackierbar ist.

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46: