ABS im Golf 1 Cabrio?

• Hallo in die Runde!

Gab es jemals ABS im Golf 1Cabrio? Evtl. nur auf einem Versuchsträger?

Hat jemand aus dem Forum das ABS vom Golf 2 mal nachgerüstet? Der hatte ja das Steuergerät im Kofferraum. Und Scheibenbremsen nachzurüsten, ist ja kein Problem.

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

• Schau mal im Golf 1 info Forum, dort sind einige die auf ABS umgebaut haben.

Grüße

Dirk

• Da bin ich leider kein Mitglied ☹️

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

• Ich habe es mal versucht aber das war zu einer Zeit wo ich noch nicht wußte wie "GOOGLE" geschrieben wird, also selber rantasten und ich habe es tatsächlich auch geschafft. Man war ich stolz auf mich. Heute würde ich es wieder probieren aber anders machen weil ich gemerkt habe es gibt auch andere Möglichkeiten um so ein Vorhaben umzusetzen.

nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

• Grob was ich bei mir verbaut hab:

- Mark20 ABS vom Golf3/4 Cabrio

- Abs sensoren HA: Golf 3/4 Cabrio Scheibenbremse (passt an die girling 36/38 umbauten was man so im 1er macht)

Kabel in die Reserveradmulde gelegt.

- Vorderachse: ABS Halter vom epytec, abs sensoren vom passat 3b 4Motion !! Hinterachse!!, Sonst passt kein kabel auf den Sensor da das 1er federbein im weg ist.

- HBZ 24,8 vom T4 mit Abs, das passt am 9" bkv im cabrio, und zum mark20.

- abs kontrolllampe vom golf3 ist auf dem sicherungskasten verbaut. Eine abzweigung geht auf eine Extra LED im Tacho.

- Obd diagnose im Fußraum beifahrerseite.

• Ah und natürlich die Abs Ringe an der vorderachse.

Da habe ich mir neue Golf 1 Radnaben bohren lassen, damit man die Golf3/4 Ringe mit 3 Schrauben fixieren kann.

• Ah und natürlich die Abs Ringe an der vorderachse.

Da habe ich mir neue Golf 1 Radnaben bohren lassen, damit man die Golf3/4 Ringe mit 3 Schrauben fixieren kann.

Ah, endlich mal ein Bild vom Sensor & -ring mit verbauten Ankerblechen. Alle Umbauer einschließlich dem Lieferanten Epytec zeigt immer nur Fotos ohne Ankerblech. :thumbup:

Gruß aus Bielefeld

Stephan

22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

• Ich mein da musst ich ein Loch ins Ankerblech setzen, damit der Sensor durchschauen kann...

So genau weiß ichs nicht mehr, das fährt schon eine Weile so ^^

So,

Hab’s heute den mal fertig gemacht, zumindest die Sensorik für vorne:

Ein paar Sachen habe ich anders gelöst, z.B. habe ich das Ankerblech mit einer Schraube M6x30 an der Stelle von dem Halter angeschraubt so daß dort noch genug Stehbolzen herausguckt zum festschrauben mittels Mutter.

Und das Loch im Ankerblech habe ich 24 mm gebohrt, lieger etwas größer , dann kann mal zur Not den Sensor noch mal ausrichten.

Gruß aus Bielefeld

Stephan

• Den Einbau finde ich interessant :thumbup:

Das man da so Adapterteile (für den 1er) braucht hätte ich nun nicht gedacht

Sieht irgendwie "gebastelt" aus - sowas wird abgenommen ? Oder gibt es da ne ABE für ?

Aber nur um nen 100 km/h Anhänger ziehen zu dürfen würde ich persönlich mit sowas gar nicht erst anfangen

Meine Eleanor bleibt auch ohne ABS bei 100 km/h treu hinter mir ²³

• Von Epytec gibts max nen Materialzertifikat.
    Andererseits muss das Material ja nur den Sensor halten und nicht einfach abfallen. Wenn alles schwarz ist, sieht es nicht so dramatisch nach Motorsport aus. :)

Am Radlagergehäuse vom G1 gibts keine Einbauposition, ohne dass man da noch mehr drehen/bohren muss.... was der TÜV sicher kritischer sehen würde.

Alternativ müsste man sich ein inkrementenrad auf den Flansch der Antriebswelle am Getriebe bauen und dort den Sensor mit einem Halter ansetzen.

• Aber nur um nen 100 km/h Anhänger ziehen zu dürfen würde ich persönlich mit sowas gar nicht erst anfangen

Meine Eleanor bleibt auch ohne ABS bei 100 km/h treu hinter mir ²³

Du musst immer dran denken, mit Anhänger ist LKW Preisliste. Das heißt, ab 16 drüber bist Du im Flensburger Payback Programm.

Und wenn man halbwegs legal fährt kämpft man nur mit den LKW‘s, bei 100ter Zulassung kämpft man mehr mit dem E-Schrott.

Aber mit deinem Klaufix kannst Du das eh vergessen, ohne Bremse am Anhänger kommst Du gewichtsmäßig sowieso nicht hin, da bräuchtest Du 2.500 kg Leergewicht.

Gruß aus Bielefeld

Stephan

• Ich muss das Argument doch noch mal kommentieren 😁 Ich frage mich immer, warum man da "kämpft"?

Ich hänge mich hinter den erstbesten Laster und fahre einfach entspannt hinterher während sich alle anderen auf der Überholspur aufhalten und die ganze Zeit mit Spurwechseln beschäftigt sind. Auch mit dem Alltagskombi mache ich das so. Da steige ich nach 800 km völlig entspannt aus und unternehme noch etwas. 😁 In Frankreich könnte ich ohne den Aufkleber noch viel schneller fahren... mache ich aber auch dort nicht. Da rasen die Niederländer von Mautstation zu Mautstation, wo ich sie dann über die Telepéage-Spur wieder überhole und das Spiel geht von vorne los.

Bei dem vorherigen Wohnwagen hatte ich auch ne 100 Zulassung hinten draufkleben. Das habe ich dann aber recht schnell gelassen mit dem 100 fahren.

Zum ABS: Sieht gut aus! Ich würde das ABS Aggregat vom HBZ per Flexschlauch entkoppeln wenn es an der Karosse befestigt ist. So habe ich das bislang auch immer gesehen wenn ich mich recht erinnere.

Gruß

René

Einmal editiert, zuletzt von avopmap ()