Einige Fragen zum 2E Umbau

  • Ohne jetzt hier schlechte Stimmung zu verbreiten:

    Schon mal geschaut ob sich beim Kuppeln die Kurbelwelle und Riemenscheibe für die Keilriemen axial bewegt? Nicht daß der Weg der Kupplungsbetätigung einfach nur die Kurbelwelle in Richtung Riementrieb verschiebt ...

    Das habe ich gestern überprüft als ich die Batterie zum Laden abgeklemmt habe.

    War mal wieder grandios wenn man alleine ist. Irgendwie das Handy im Motorraum hingelegt und ein Video gestartet. Dann eingestiegen und gekuppelt.

    Zu zweit: „setzt dich mal rein und tret auf die Kupplung“ … es könnte so einfach sein!


    Im Video war nichts zu sehen.….

    Das selbe werde ich bei laufendem Motor nochmal probieren. Und dann wird das Cabrio in die Scheune gebracht.

    So richtig bin ich noch nicht weitergekommen was mein Vorgehen angeht. Aber Fakt ist, das Getriebe muss wieder raus.

    Muss dann mal vergleichen welche Nummer meine schwungscheibe und diese zum 2h gehört.

    Ob es Sinn macht eine schwungscheibe und Kupplung vom 2e zu besorgen?

  • ...

    Ob es Sinn macht eine schwungscheibe und Kupplung vom 2e zu besorgen?

    nein.

    Die Kupplung muß zum/ins Getriebe passen und zu deren Kupplungsmechanik.


    Den 2E gab es auch mit 02a Getriebe und 020 mit verstärkter/dickerer Getriebewelle. Das passt nicht zu deinem jetzigen Getriebe. Nur wenn der 2E auch das kleine 020 Getriebe hatte würde es passen. Aber dann kannst du auch gleich die vom 2h nehmen, die passt wenigstens direkt.

    Viele Grüße Horst

  • Ich verwendete bei meinen beiden Umbauten von 2H auf 2E/H immer die 2H-Kupplungen als P&P-Lösung.

    Gaaanz blöde gefragt: ;)

    Der Pedalblock ist heile, die Kupplungszughülse ist fest?

    Nicht das einfach der Pedaldruck und damit der Weg des Zuges in der Karosserie verschwindet? :sh78:


    Sorry- das hattest Du schon ausgeschlossen...

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Der Golf steht in der Scheune, werde die Tage mal ran gehen. Den ist Zustand nochmal ordentlich dokumentieren und dann kommt das Getriebe halt mal wieder raus.

    Ich bin gespannt ob ich/wir das irgendwann gelöst bekommen.

    Wäre halt echt ein träumchen wenn ich endlich mal wieder Cabrio fahren kann.

    Zumal ja noch andere Arbeiten wie zum Beispiel das Hosenrohr mit Kat und Flexstück anzufertigen.

  • Morgen ist es so weit. Mein Bruder und ich gehen an den Golf.

    Da ich so‘n bissl am Ende mit meinem Latein bin weiß ich gar nicht so recht was ich mir davon erhoffe mal wieder das Getriebe raus zu bauen. Dennoch möchte ich strukturiert an die Sache ran gehen.

    Zunächst gilt es herauszufinden ob das Problem wirklich ist, das die Kupplung nicht richtig trennt.

    Hierfür werde ich das Fahrzeug komplett aufbocken das die Vorderachse frei hängt. Dann werde ich das Spiel aus dem Kupplungszug weitestgehend herausnehmen und überprüfen ob bei drehend Motor und 5. Gang die Räder zum stehen kommen wenn die Kupplung getreten wird.

    Dann werde ich das Schaltgestänge am Getriebe lösen und von Hand direkt am Getriebe Schalten. Wenn der 1. 2. und R immer noch schwer, bzw. Mit krachen herein geht muss es wohl dran liegen das die Kupplung nicht trennt.

    Dies bedeutet aber auch dass das Getriebe wieder raus muss.

    Ausrücklager, Druckstange Kupplungszug ist neu. Der Pedalbock ist geschweißt/verstärkt. Somit sollte gewährleistet sein das jeder Millimeter Pedalweg auch an der Druckplatte ankommt.

    Mein Plan ist, am Kupplungshebel (am Getriebe) zu messen, welchen Weg dieser bei treten der Kupplung zurücklegt.

    Später wenn das Getriebe draußen ist, messe ich adaptiert daran, welchen Hub die Druckstange an der Druckplatte ausübt.

    Wenn dann die Kupplung von der Kurbelwelle gelöst ist, baue ich Druckplatte-Mitnehmerscheibe-Schwungscheibe zusammen und versuche mir ein Konstrukt zu bauen bei dem ich auf der Werkbank den Hub auf die Druckplatte übertragen kann.

    Sollte die Kupplung intakt sein, müsste sich die Mitnehmerscheibe drehen lassen.

    Wenn nicht….

    Muss ich die Nummer der Schwungscheibe vergleichen, ob diese richtig ist. Ein Defekt konnte ich bisweilen nicht feststellen.

    Auch habe ich drüber nachgedacht eine neue Kupplung zu bestellen.

    Im Thread „empfehlenswerte Teile“ war die Rede von Valeo.

    Mein Fz: ursprünglich 2h jetzt 2e, AUG Getriebe, Fahgestellnummer: ….15ZMK012587, Ez 03/1991

    Sollte diese hier passen: https://www.kfzteile24.de/arti…51%2329&search=1640-37288


    Da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe, weis ich nicht ob der ursprüngliche 2h Motor drin war. Deshalb wäre es interessant zu wissen wo die Unterschiede bei Fahrgestellnummer vor, bzw. nach N040000 sind.

    Jemand ne Idee?

    Öl ist drin…. Liquid Molly.

    Das Getriebe wurde Spannungsfrei verbaut. Soll heißen:

    Getriebeglocke bis auf zwei Umdrehungen angeschraubt. Kupplung mehrmals getreten und dann über Kreuz angezogen.

    Danach alle motorlager locker. Bremse getreten und den Motor mit der Kupplung mehrmals anrupfen lassen und motorlager wieder angezogen.

    Das sind alle Maßnahmen bzw. Das geplante Vorgehen. Ansonsten bin ich echt ratlos und auch ein bisschen verzweifelt.


    Wenn noch jemand eine Idee hat was ich überprüfen könnte bzw. woran es liegen könnte, freue ich mich über tips.

  • Wenn Eichelsbach näher wäre würde ich gerne mit-analysieren :)


    Ich mag es besondere Herausforderungen zu knacken


    Bremsenwechsel kann so langweilig sein ?(


    Auch habe ich drüber nachgedacht eine neue Kupplung zu bestellen.

    Im Thread „empfehlenswerte Teile“ war die Rede von Valeo.

    Valeo Sachs Luk - kannste alles kaufen

    Wenn noch jemand eine Idee hat was ich überprüfen könnte bzw. woran es liegen könnte

    Neue Ausrückstange eingebaut ?


    EInfälle hab ich da nicht wirklich


    4 mal rein und raus - da MUSS doch mal der AHA-Moment kommen


    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück dabei


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Wo ich das so detailliert lese fällt mir noch eine kleine, aber entscheidene Frage ein? Sind auch beide Zentrierhülsen zw. Motor und G

    etriebe vorhanden wenn das schon so oft hin und her getauscht wurde? Dann könnte z.B. die Kupplung nicht richtig trennen weil Soe nicht ganz fluchtet.


    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Neue Druckstange ist drin. Ist ach gerade. Hab sie auf einen Spiegel gelegt. Da rollt sie sauber ab.


    Die Hülsen sind drin. Werde ich aber auch inspizieren.

    Den Gedanken hatte ich auch schon. Wenn Getreiebeglocke und und Motor nicht Plan sind bzw. Das Kurbelwelle und Getriebewelle noch parallel sind.

    Hab beide Flächen abgezogen. Kein Grat….

    Das Blech dazwischen ist auch gerade. Könnte höchstens mal das Blech vom 2e mit 2h vergleichen. Aber sollte eigentlich kein Unterschied machen.

    Es bleibt auf jeden Fall spannend.

  • Hallo,


    ich habe gerade nachgeschaut wie weit Eichelsbach von mir weg ist, weil mir der Ort bekannt vorkam... Sind nur 31km.


    Wenn du also ein anderes Getriebe probieren möchtest: bitte PN.


    Hast du mal geprüft, ob die Kupplungsscheibe richtig leicht auf der Getriebewelle "rutschen" kann? Weil wenn da was hakt, weil sich z.B. eine "Nase" eingelaufen hat, kann das nicht funktionieren, oder wenn das Fett zu zäh ist und / oder klebt.

    Oder natürlich wie du selbst schon geschrieben hast, wenn der Automat nicht weit genug öffnet.

    Viele Grüße Horst

  • Die Welle habe ich feinst gesäubert und gefettet. Auch läuft die Mitnehmerscheibe ohne zu Haken.

    Das Getriebe möchte ich auch ausschließen, da ich bereits ein ACD Getriebe und ein AUG angebaut hatte.


    Ich glaube von dir habe ich mal einen Umbaubericht gelesen. Hattest du bzw. ihr nicht mal für ein Mitglied einen 2E Umbau gemacht?

  • Die Welle habe ich feinst gesäubert und gefettet. Auch läuft die Mitnehmerscheibe ohne zu Haken.

    Das Getriebe möchte ich auch ausschließen, da ich bereits ein ACD Getriebe und ein AUG angebaut hatte.

    gut. Das würde ich auch so sehen.


    Ich glaube von dir habe ich mal einen Umbaubericht gelesen. Hattest du bzw. ihr nicht mal für ein Mitglied einen 2E Umbau gemacht?

    richtig.

    Viele Grüße Horst

  • Ich habe noch nicht ganz die Hoffnung verloren und glaube da ich irgendwann das Cabrio auf der Straße bewegen kann.

    Dann würde ich gerne mal in Großumstadt vorbei kommen.


    Aber aktuell geht es erstmal drum, überhaupt auf die Straße zu kommen

  • Hmmm...


    Mir fällt gerade ein, dass ich mal eine Mitnehmerscheibe in einem Kupplungssatz hatte, deren Torsionsfedern minimal zu dick waren. Der Zusammenbau war problemlos, und trotzdem trennte die Kupplung nicht richtig und schepperte beim Auskuppeln. Da schau auch mal nach.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • So, dann will ich mal berichten wie der Tag heute so verlaufen ist.

    Zunächst haben wir den Golf aufgebockt und alles erkundet was möglich ist, ohne das Getriebe raus zu bauen.


    - die Kurbelwelle hat kein axiales Spiel. Soll heißen beim treten der Kupplung bewegt sich auf der Riemenseite nichts. Weder im Stand, noch bei drehendem Motor. (Gott sei dank!)


    - beim treten der Kupplung drückt sich lediglich die Gummitülle am Getriebe ein wenig zusammen. Der Pedalbock gibt nicht nach und auch sonst ist in der Kette zwischen Pedal und Getriebe keine Bewegung festzustellen welche den Weg des „Ausrückens“ beeinflusst.


    - wir haben das Kupplungspedalspiel komplett heraus genommen. Teils sogar so weit vorgespannt dass das Ausrücklager mitläuft. Einfach um zu sehen ob die Kupplung irgendwann ausrücken kann. leider auch negativ.


    - wir haben sämtliche Varianten mit ausgehängtem Schaltgestänge probiert. Also an der Schaltkulisse von Hand geschaltet….. am Gestänge liegt es auch nicht.


    Also muss es doch an der Kupplung liegen und das diese nicht trennt.


    Also Getriebe raus. Was sich mal eben mit ein paar Worten schreibt war natürlich ein Akt von zwei drei Stunden. Aber so langsam hat man ja Routine und zu zweit ist ne ganz andere Hausnummer.


    Als das Getriebe und die Kupplung draußen war haben wir alles inspiziert.

    - die Mitnehmerscheibe läuft schon mal reibungslos auf der Getriebewelle.


    - die Schwungscheibe hat die Nummer 027 105 273. ist mit 2 Stiften, nicht verzogen und sonst eher unauffällig. Bei „nemigaparts“ also diesem online ETKA konnte ich diese Nummer nicht im Zusammenhang mit dem Cabrio finden. Kann mir da einer Was zu den passenden Teilenummern sagen?


    - die Passhülsen am Motorblock sind auch in Ordnung. Auch am Getriebe die entsprechenden Aufnahmen.


    Die zerlegte Kupplung wurde dann penibelst inspiziert.


    - die Mitnehmerscheibe hat keine Auffälligkeiten. Winklig, gleichmäßig dick, nicht verzogen. Einfach unauffällig.


    - Bei der Druckplatte hingegen ist uns was aufgefallen. Prinzipiell passt auch alles. Gerade, Planlauf usw. Alles schick. ABER: eine der drei Tangentialblattfedern ist verbogen. Keine Ahnung ob das beim Kauf schon war, oder ob das entstanden ist. Meine Verdacht wäre: wenn eine der drei Federn in ihrer Beschaffenheit abweicht, dann würde bei betätigen der Kupplung die Druckplatte „schief“ ausrücken. Also wird der Spalt zwischen Druckplatte und Schwungscheibe „Schief“. Das wäre stand jetzt das einzige was für mich ein Sinn ergeben würde.


    Vielleicht hat jemand eine Idee woher dieser Schaden kommt und ob dies zur o.g. Problematik führt?


    Mein Bruder hat eine interessante Seite gefunden:

    Kupplungsdiagnose - Kupplung trennt nicht

    Hier werden einige Fehler sehr gut beschrieben. Was die Tangentialblattfedern angeht. Keine dieser Ursachen treffen auf meinen Fall zu, würde auch annehmen das alle drei Federn verformt sein sollten.


    Was mein Problem angeht.

    Ich neige dazu eine andere Kupplung von einem anderen Hersteller zu kaufen und die Schwungscheibe auch auf Verdacht zu tauschen.


    Und jetzt gibt es Bilder….