Einige Fragen zum 2E Umbau

  • Grüßle mitnand‘ wollt mal kurz berichten was es so neues gibt.

    Heute Samstag hab ich den Golf zum Lackierer gebracht. Heute hat er mir Bilder geschickt wie es fertig aussieht. Morgen hol ich das Cabrio dann wieder heim.

    Freu mich schon wie ein Schnitzel. Sieht bestimmt Golf aus.

    Klar, wenn man bedenkt sowas es für ein Aufwand ist den Motorraum zum lackieren herzurichten und dann bedenkt wie wenig der eigentlich gesehen wird…..

    Aber für mich ist es ganz toll weil der grad der Perfektion einfach höher ist.


    Ansonsten bin ich nach wie vor dabei den 2e Motor für den Einbau aufzuhebenden und vorzubereiten.

  • Grüßle mitnand,

    Bin aktuell dabei den Motorraum wieder zurück zu bauen und den Motor samt Getriebe fertig zu machen.

    Wollte neue Keilriemen bestellen, da ist mir eingefallen das der 2E Block höher ist als der 2H.

    Der 2E hat einen Keilrippenriemen Lichtmaschinenseitig.

    Kann mir einer sagen ob ich die normalen Keilriemen die für den 2H vorgesehen sind verwenden kann? Oder wird’s dann zu knapp mit dem Spannbereich?


    Kleine Ergänzung. Laut JHIMS steht drin das ein reinen mit 9,7mm breite verbaut werden soll. Laut kfz-teile24 einer mit 10mm.

    Mir ist klar das die 0,3mm Unterschied in der Länge marginal sind.

    Aber welche Dicke soll der Riemen haben. 10mm Breitengrade in der Regel 6mm, einer mit 9,7mm Breite hat 10mm Dicke.

    Werde später mal messen welche Maße der verbaute hatte. Der hat ja gut funktioniert.

  • Guten Abend miteinander.

    Wollt mal wieder berichten wie so der aktuelle Stand ist.

    Wie schon erwähnt, die Karosse ist vom lackieren zurück. Also alles so wieder Stück für Stück zurück gebaut. Das ist gar nicht so wenig was da zu tun ist. Zumal ich der Optik wegen viele Teile aufgehübscht habe. Halter lackiert, Teile gereinigt usw.

    Das Blech im Motorraum, welches nicht sichtbar ist -so um das lenkgetriebe herum usw- habe ich mit einem Wachs konserviert. So ist für die nächsten 30 Jahre ruhe.

    Auch den Motor habe ich weitestgehend fertig. Zahnriemenabdeckung, Halter an der Drosselklappe, Wasserrohr, usw. Alles wurde aufgehübscht und wie ich finde ein hübscher Motor geworden.

    Jetzt noch die Schwungscheibe samt Kupplung umbauen, das Getriebe aufhübschen und dann kann alles zusammen gebaut werden und die Hochzeit stattfinden.


    Mich beschäftigt immer noch die beste Lösung um den Motor wieder einzubauen.

    Aktuell tendiere ich dazu nur den Motor mittels Motorkran rein zu geben und am rechten Motorlager befestigen. Danach den Motor bissl ablassen so das er mit der Schwungscheibe nach unten hängt. Danach das Getriebe von unten aufstecken. Getriebe auf Wagenheber sollte klappen. Dann zusammen schrauben und wieder mittels Motorkran angeben und die restlichen Motor- bzw. Getriebehalter montieren.

    Ansonsten brauch ich wohl zwei, eher vier helfende Hände um mir nicht den kompletten Motorraum zu zerkratzen. Was meint ihr dazu?



  • Jetzt noch die Schwungscheibe samt Kupplung umbauen,

    Da würd ich Dir empfehlen, die Schwungscheibe nochmal nach- bzw feinwuchten zu lassen vorm Einbau.

    Die Schwungscheiben sind an unseren Motoren nur relativ "grob" ausgewuchtet. Und weniger Unwucht reduziert enorm die Lagerbelastungen und sorgt im ganzen auch für mehr Laufruhe im Motor selbst und für deutlich weniger Vibrationen.

    Feinwuchten lassen kannst bei einem Motoreninstandsetzer.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich ärgere mich gerade ein wenig.

    Der Vorbesitzer hat anscheinend Mist gebaut. Der Dummkopf hat die Schwungscheibe verdreht montiert. Soll heißen die Passstifte waren nicht die wo sie hin Sollten und haben bei der Druckplatte den Kranz verbogen.

    Ärgerlich deshalb weil die Kupplung echt noch gut ist, ich mit die Arbeit gemacht habe den ganzen Kram zu reinigen. Hat ja scheinbar gut funktioniert. Aber ich kann doch nicht diese Druckplatte wieder verbauen…..also doch wieder Geld in die Hand nehmen was nicht nötig gewesen wäre.


    Im Threat mit den Teileempfehlungen wird die von Valeo empfohlen.

    Bei kfz teile 24 gibt es ganz viele verschiedene die sich nur in der Ausschubkraft unterscheiden. Welche könnt ihr empfehlen?

  • Nimm eine komplette Kupplung von Sachs...Kostenpunkt ca. 85 - 90 Euro.

    Aber Achtung, es gibt für den 2H zwei Kupplungssätze. Die eine hat an der Druckplatte 1 Fixierstift, die andere 2 Fixierstifte. Mußt bei Deiner jetzigen Kupplung halt schauen ob halt 1 oder 2 Fixierstifte.

    Vorrausgesetzt, Du benutzt weiterhin auch die Schwungscheibe vom 2H am 2E !


    https://www.daparto.de/Kupplungssatz/VW-Golf-I-Cabrio-155/3-391b6229-1073?page=1&f=eyJtYW51ZmFjdHVyZXJfaWQiOls2MTddfQ%3D%3D


    Ansonsten halt eine mit 28 Zähnen beim 2E, da gibt es auch 2 Varianten:


    https://www.daparto.de/Kupplungssatz/VW-Golf-III-1H/3-84a85288-1073?page=1&f=eyJtYW51ZmFjdHVyZXJfaWQiOls2MTddfQ%3D%3D

    metal rules - bang your head ! :hbang:

    Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • Habe jetzt LUK gekauft. Die Valeo war bei Ausbau noch sehr gut in Schuss (für das, was sie leisten musste).

    Der LUK Satz sah optisch soweit gut aus und funktioniert bislang auch gut... allerdings sind das noch keine 500 km.


    Motor einbauen: komplett montiert geht gut. Ich habe das alleine gemacht, allerdings ohne montierte Ansaugbrücke. Die Drosselklappe auf jeden Fall abgebaut lassen, die nervt sonst an der Spritzwand.

    Motor Beifahrerseitig oben, Getriebe unten und dann runter und in Richtung Fahrerseite rein. Dann Motor ausnivelieren.

  • Ich nutzte immer ein 90er Kantholz (L=127cm), aufgelegt auf die inneren Kanten der Kotflügel. Daran werden drei nicht zu dicke Ratschenspanngurte befestigt. Am Block bzw. Getriebe gibt es Löcher zum "Durchziehen" der Gurte. Habe das immer alleine gemacht.

    Mit Motorkran geht das natürlich eleganter...

    ...Mich beschäftigt immer noch die beste Lösung um den Motor wieder einzubauen.

    Aktuell tendiere ich dazu nur den Motor mittels Motorkran rein zu geben und am rechten Motorlager befestigen. Danach den Motor bissl ablassen so das er mit der Schwungscheibe nach unten hängt. Danach das Getriebe von unten aufstecken. Getriebe auf Wagenheber sollte klappen. Dann zusammen schrauben und wieder mittels Motorkran angeben und die restlichen Motor- bzw. Getriebehalter montieren.

    Ansonsten brauch ich wohl zwei, eher vier helfende Hände um mir nicht den kompletten Motorraum zu zerkratzen. Was meint ihr dazu?

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Abend miteinander.

    Mal ein Update:

    Kupplung habe ich neu gemacht. Ist eine Sachs geworden. Hat alles

    Prima gepasst. Im direkten Vergleich zu der die drin war, kann diese echt kaum Kilometer gelaufen sein. Da war optisch fast kein Unterschied zu sehen was die Belagstärke angeht.

    Schade drum. Die Druckplatte ist halt am äußeren Kranz verbogen….. ich habe einen Lagerschaden….. ob da ein kausaler Zusammenhang besteht? :/

    Ansonsten…. Der Motor ist samt Getriebe und neuen Antriebswellengelenken drin.

    Habe es alleine gemacht. Fahrzeug vorne aufgebockt, Motor samt Getriebe angehoben, zunächst getriebeseitig abgesenkt, dann den Rest. Wichtige Erkenntnis…. Möglichst wenig Anbauteile dran lassen. Der Ölfilter hat gestört, die Drosselklappe hätte gedroht, selbst die Ansaugbrücke war im Weg. Die servopumpe war auch im Weg.

    Kurz um….. es hat kein Spaß gemacht!!! Hab auch das ein oder andere mal laut meine Meinung über die Gesamtsituation kund tun müssen. Zum Glück hört Mich keiner in der Scheune.

    Also mein top, besser zu zweit, dann kann man das Geschehen vom zwei Seiten aus beobachten.

    Ansonsten geht es leider erst Freitag weiter, aber es ist natürlich ein Ende so langsam in Sicht.

  • Kurz um….. es hat kein Spaß gemacht!!! Hab auch das ein oder andere mal laut meine Meinung über die Gesamtsituation kund tun müssen. Zum Glück hört Mich keiner in der Scheune.

    Ich kenne das nur zu gut mit dem Fluchen. Ich glaube, ich könnte heute alleine von Flüchen hute ein Buch schreiben...lach.

    Hauptsache ist jetzt, der Motor hängt drin. Jetzt noch alles vernünftig einstellen und dann läuft die Laube und dann klannst Dich am Ergebniß erfreuen !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Mahlzeit,

    Gestern mal alles verkabelt. Ich weis schon warum ich in meiner beruflichen Laufbahn immer ein großen Bogen um Elektrik gemacht habe. Ist einfach nicht meine Welt…

    Den motorkabelbaum habe ich leider falsch verlegt, der soll normal unter dem Bremskraftverstärker entlang laufen. Habe es darüber verlegt. Mein innerer Monk rebelliert natürlich. Also werde ich das nochmal ändern müssen.

    Hab auch ein Kabel wo mir der Stecker dazu fehlt. Im Bereich des wasserflansches am Zylinderkopf. Ist ein Kabelschuh mit hellblau/gelb farbigem Kabel.


    Außerdem hab ich eine Frage zum umpinnen der Lambdasonde. Habe eine neue vom Golf 2 GTI mit drei Pins. Die Originale hat vier Pins, davon einer mit nem braunen Massekabel.

    Die anderen drei sind analog schwarz/Weis/Weis.

    Wenn ich richtig informiert bin sind die beiden weisen für die Heizung.

    Spielt es eine Rolle ob die vertauscht sind?

    Wenn ja, wie kann ich heraus finden welches wo hin muss?

  • Wenn du keine Zusatzinstrumente hast (Öldruck) wird das blau/gelbe nicht benutzt

    Soweit ich weiß spielt es keine Rolle bei den beiden weißen wo welches angeschlossen wird. Das Schwarze ist klar. Deine Sonde bekommt die Masse (braun) direkt vom Motorblock

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Mahlzeit mitnand.

    Hab nochmal ne Frage wegen der Polung der Lambdasonde. Wenn ich im JHIMS im Schaltplan nachlese, interpretiere ich das so, das die zwei weisen Kabel zum Heizwendel führen. Somit sollte es egal sein wie ich die weißen Kabel anschließe. Der Rest ist ja klar.

  • ...

    Hab nochmal ne Frage wegen der Polung der Lambdasonde. Wenn ich im JHIMS im Schaltplan nachlese, interpretiere ich das so, das die zwei weisen Kabel zum Heizwendel führen. Somit sollte es egal sein wie ich die weißen Kabel anschließe...

    richtig. Ist egal.

    Viele Grüße Horst

  • Mahlzeit, ich stehe mal wieder vor einem Problem.

    Welche Leitung an der ABK Einspritzleiste ist der Zulauf? Blöderweise sind an der ABK Leiste unterschiedlich dicke Anschlüsse dran. Die benzinschläuche im Fahrzeug haben den selben Durchmesser. Ich hab die Zündung gestartet und geschaut aus welchem Schlauch Benzin kommt. Aber wo an die Leiste?

  • Also wenn ich das richtig interpretiere, dann ist der dünne Anschluss der Zulauf? Weil in der Leitung auch ein Abgang zum Kaltstartventil ist. Stimmt doch so, oder?

    Die Einspritzleiste lässt erst Sprit durch den Rücklauf zurück, wenn der Benzindruckregler Unterdruck hat, oder?