Tips erbeten für Erneuerung Verdeck

  • Freunde, ich mache ja bei meinem Johannes Golf hier Nägel mit Köpfen.

    Da er im Frühling nächsten Jahres meiner Frau vorgestellt wird soll er sich auch obenrum gut verkaufen.


    Deshalb die Frage:

    Könnt ihr mir einen Verdeck Verkäufer empfehlen?

    Also nur den Verkäufer, das ich ihn hier in meine Werkstatt bringen kann um das Ding einbauen zu lassen.


    Und es gibt ja den Unterschied Stoff / PVC so wie ich das gelesen hab...

    Was würdet ihr empfehlen?

  • Jörg Dilge berät auch bzgl. Material, Farbe, etc und liefert oder baut ein.

    Also kannst Du es Dir aussuchen.


    Ich stand auch vor Deiner Entscheidung. Am Ende habe ich das Cabrio auf einen Leih Anhänger gepackt, Sonntag abend (Ja Sonntag) bei Jörg aufs Gelände gestellt , Im Hotel übernachtet und Montag um 14 Uhr fertig abgeholt...war stressfrei und einfach und perfekt..

  • Ich habe meinem Cabby auch im Cabriozentrum ein neues Verdeck machen lassen.


    Einmal komplett neu, Innenhimmel, Dämmung, Aussenhaut. Bin auch Nachmittags angereist, eine Übernachtung und war am nächsten Abend mit neuem Dach wieder zu Hause.

    Die Beratung ist klasse, viele Farben und Materialien zur Auswahl.

    Habe mich schliesslich für einen schwarzen Innenhimmel, normale Dämmung und aktuellem Audi-Stoff in schwarz entschieden.


    War auch eine schöne Gelegenheit, dem Cabby eine längere Ausfahrt zu gönnen.

    [CENTER]Golf 1 Cabrio, EZ 09/1986, 1,8, JH, 95 PS [/CENTER]
    [CENTER]Skoda Octavia RS, EZ 01/2019, 2,0 TDI, 184 PS[/CENTER]

  • Waren für mich etwas über 400km, deshalb ja auch die Übernachtung.


    Gruß aus Rheinhessen :wink:

    [CENTER]Golf 1 Cabrio, EZ 09/1986, 1,8, JH, 95 PS [/CENTER]
    [CENTER]Skoda Octavia RS, EZ 01/2019, 2,0 TDI, 184 PS[/CENTER]

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Brauche Tips zum neuen Verdeck“ zu „Tips erbeten für Erneuerung Verdeck“ geändert.
  • ich habe unser Verdeck im März in Oberbayern beim Sattler erneuern lassen. Die Näharbeiten sind klasse ausgeführt. Absoluter Respekt wie man nach eigenen Schnittmustern ein Verdeck so neu erstellen kann. Auch die dicke Haarmatte ist wunderbar. 1300€ sind fair.

    Aber: Gemessen an dem was ich von Dilge Verdecken gesehen habe ist das (m)eine eine tolle Handarbeit, die Dilge Verdecke sind Perfektion. Hinten schaut kein Spannseil raus, sie werfen keine Falte nach aussen weil die Zwischenmatte vorgeprägt ist, seidlich am Seil passt es perfekt und der Abschluss am Dach wird windstill gelegt. Alles Punkte die ich selsbt nachgearbeitet habe, so gut es ging. Bin zufrieden. Aber das 2050 geht es zu Dilge!

    Abends Anfahrt

    Schönen Abend machen incl Nächtigung

    Nächsten Tag bummeln während Dilge werkt

    Abends dann Heimfahrt mit neuem Dach.


    im guten Wissen: Besser geht es nicht!


    Der Preis ist hier sekundär, wenn das Teil hinterher nicht top passt / befriedigt!


    Gruss

    Benno

  • Könnt ihr mir einen Verdeck Verkäufer empfehlen?

    Also nur den Verkäufer, das ich ihn hier in meine Werkstatt bringen kann um das Ding einbauen zu lassen.


    Und es gibt ja den Unterschied Stoff / PVC so wie ich das gelesen hab...

    Was würdet ihr empfehlen?

    Mit dem Cabriozentrum habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Insoweit ist auch die Entfernung in Kauf zu nehmen. Selbermachen ist zwar möglich, aber sehr aufwendig.


    Was die Frage Stoff oder PVC-Verdeck ist Geschmacksfrage.

    Bei Laternenparkern, wenn das Cabrio oft im Freien abgestellt oder ganzjährig gefahren wird, ist ein PVC-Verdeck zu empfehlen. Vogelschuss oder gar Harz kann man davon gut beseitigen. Bei einem Stoffverdeck gehr das weniger gut. Und gar Algen kommen auf Stoff nicht gut an.


    Stoffverdecke sind optisch etwas schöner. helle Farben (weiß, hellgrau oder hellbeige) sind sehr(!). Empfehlenswert sind schwarz, dunkelblau, dunkelrot oder dunkelgrün. In deinem Falle dunkelblau oder schwarz.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Nabend,


    ich habs selbst gemacht.

    Hab mir die Anleitung beim Dilge gekauft (wird erstattet, wenn man das Verdeck kauft) und hab mir das rote Dach dann schicken lassen.

    Ich hab mir Zeit gelassen und war sehr vorsichtig, ein paar Tage hab ich schon gebraucht.

    Auch um den ersten Schnitt für die Heckscheibe einzubringen, bedurfte etwas Überwindung :)


    Aber die Unterstützung aus Osnabrück war klasse und es ist sehr schön geworden.


    Gruß

    Jürgen

  • Ich habe mein Verdeck auch komplett bei Jörg Dilge und seinen tollen Mitarbeitern machen lassen. Kann auch nur die sehr gute Arbeit und die super Beratung loben.

    Die Reise nach Osnabrück lohnt sich immer. Eine tolle Stadt. Im Zentrum riesen Fußgängerzonen mit tollen Geschäften, Lokalen oder Restaurants.

    Der Preis bei Jörg ist völlig in Ordnung. Ich habe gleich auch meine beiden Sitzpolster vorn wechseln lassen.

    image.png
    Bitte denkt an die Finanzierung dieses Forums, unterstützt die Golf Cabrio IG e.V.

  • Ich habe mein Dach über meinen lokalen Sattler bestellt und durch ihn montieren lassen. Würde ich immer wieder so machen, denn nach der Demontage des alten Verdecks zeigte sich, dass es kleine Rostspuren gab, die erst durch einen Karosseriebauer/Lackierer beseitigt wurden. Ich frage mich, wie man das alles in den paar Stunden, die ein Auto in Osnabrück verbringt, bewerkstelligen würde.



  • Ich habe es auch bei Dilge in OS machen lassen. Gut, für mich waren das jetzt nur 100 km ein Weg, aber ich würde nach der Erfahrung jetzt auch ne Anreise mit Hotelübernachtung zahlen. Wenn man es günstig legt kostet die ja auch nicht viel in OS.


    Was ich als großen Pluspunkt empfand war, dass ersetzt wurde was kaputt ist und nicht "einfach alles". Der Scheibenrahmen hinten wird durch ein aufgearbeitetes Teil ersetzt, er berichtete mir, dass sie da mit einem Metallbetrieb zusammenarbeiten welcher die alten Teile wieder instandsetzt.


    Zum letzten Kommentar: Ich schätze die dort so ein, dass sie dir das mindestens mitteilen und Handlungsempfehlungen geben. Eine gravierende Schwachstelle ist das ja (vermutlich) nicht, sonst hätte man hier schon häufiger davon gelesen.

  • Ich frage mich, wie man das alles in den paar Stunden, die ein Auto in Osnabrück verbringt, bewerkstelligen würde.


    44710368cn.jpg

    Zumindest bei mir gab es vorher eine Volllackierung der Karosse. Insoweit kein Thema gewesen, hatte eh kein Rost.


    Mein Sattler hier vor Ort wollte 2500€ für das neue Dach haben. Er meinte ehrlich das er die Teile auch im Cabriozentrum Osnabrück einkauft. Das war mir einfach zu teuer.


    Ich hätte es gern regional gemacht, aber nicht zum doppelten Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Napedaan ()

  • Ich habe mein Dach über meinen lokalen Sattler bestellt und durch ihn montieren lassen. Würde ich immer wieder so machen, denn nach der Demontage des alten Verdecks zeigte sich, dass es kleine Rostspuren gab, die erst durch einen Karosseriebauer/Lackierer beseitigt wurden. Ich frage mich, wie man das alles in den paar Stunden, die ein Auto in Osnabrück verbringt, bewerkstelligen würde.


    44710368cn.jpg


    44710369ew.jpg

    Hatte ich auch schon das eine oder andere Mal gesehen so.


    Wenn das nicht so schlimm ist, und nicht ganze Abschnitte der Kante fehlen, kann man das Verdeck problemlos montieren vor Ort, und später Zuhause bevor das Auto zum Lackierer geht, das Seil lösen und aushängen. Die spätere zweite Montage des Seils ist auch bei weitem nicht mehr so schwer wie beim ersten Mal.


    An der Messe Friedrichshafen wo das Cabriozentrum einmal im Jahr montiert hatten wir schon den einen oder anderen Fall, wo dann keine Montage möglich war, wegen zu starkem rost.


    Auch wenn das Gestänge völlig ausgeschlagen oder verrostet ist, erfolgt keine Montage, sofern nicht entsprechend ersatz aufzutreiben ist. Da wird der Kunde einfach nicht glücklich mit.

  • Da kann manN doch vorher nachschauen. Das ist sicher kein Hexenwerk das mal nachzusehen und nachher wenn alles rosttechnisch o.k. ist, es fuer die Fahrt zu Joerg (halbwegs) wieder einzubauen. Falls es nicht o.k. ist, muss so oder so umgeplant werden.

  • Ich bin gerade dabei mein Verdeckbezug zu wechseln. Vorne am Abschluss ist unter dem Stoff eine lange Kunstoffleiste. Diese habe ich mit abgezogen und sauber gemacht. Die war vorher mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Ich würde die leiste mit dem Verdeckkleber am Verdeckgestell befestigen. Jemand eine Idee wie es richtig gemacht wird?


    Einmal editiert, zuletzt von John85 ()