Endlich wieder Golf 1 … und es ist noch schöner als damals!

  • Ich würde an Deiner Stelle das so lassen, nur die Stoßfänger unter Beibehaltung der Chromleisten in Wagenfarbe lackieren . Sieht dann etwas schlüssiger aus.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Modelljahr 88 . Also ab August 88 gebaute sind NFL mit Karmann Verspoilerung

    Da ist ein klitzekleiner Fehler. Bei VW gibt es jeweils nach den Betriebsferien ( ab August) das folgende Modellbaujahr. Das heißt, das Modell 1988 wurde ab August 1987 gefertigt und ausgeliefert.


    Allerdings gab es beim G1C Modell 1988 Passprobleme mit dem Karmann-Anbausatz. Daher wurden eine ganze Zeit lang noch Fahrzeuge ohne diesen Anbausatz , aber schon mit dem neuen Grill ausgeliefert. Dieses Modell mit Minderausstattung ist quasi ein verspätetes Vorfacelift-Modell.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Opps, Tippfehler, korrigiert :)


    "Allerdings gab es beim G1C Modell 1988 Passprobleme mit dem Karmann-Anbausatz. Daher wurden eine ganze Zeit lang noch Fahrzeuge ohne diesen Anbausatz , aber schon mit dem neuen Grill ausgeliefert. Dieses Modell mit Minderausstattung ist quasi ein verspätetes Vorfacelift-Modell."


    Echt ?? Ist das iwo dokumentiert ? Die haben dann den riesen Fleischerhaken (Abschleppöse) und die kleinen Stoßfänger ??!?!

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Das habe ich sogar schon mal gesehen und dachte der Besitzer leidet unter Geschmacksverkalkung. Das sieht mal so richtig bescheuert aus.


    Das es "Absicht" war ist für mich jetzt auch neu

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hallo ihr Golf Verrückten!

    Herzlich Willkommen bei den Verrückten, lieber Johannes :D

    Tolles Cabrio, allzeit gute Fahrt! 8)


    Und schön, einen weiteren Audi 100 Liebhaber hier zu haben! :love:

  • ich komme aus dem Saarlouiser Raum. Da gibt es auch schöne Ecken

    Ahh ein Saarlouiser schön , vor 14Tagen war ich noch Abends in der Innenstadt unterwegs gewesen , ein sehr schönes Städtchen ist das , hat eine Art Urlaubsflair dort mit den vielen Kneipen und Bars . Im Sommer natürlich noch schöner .

  • Mann Mann, es ist wie immer in nem Forum, man lernt mit jeder Antwort die ihr schreibt!


    Also weiß ich jetzt das ich den Exot habe, denn das passt zum Baujahr mit Monat.
    Der Grill mit den 4 Scheinwerfern, aber keine Verspoilerung weil es da Probleme gab... Hammer.


    Ich weiß das meine Verspoilerung eher selten ist, was mich immer mehr dazu verleitet, sie komplett abzubauen, mich um evtl. Rost darunter kümmere und sie dann vom Fachmann perfekt wieder montieren zu lassen.

    Ich überlege mir da sogar eine voll Lackierung in die Wege zu leiten.

    Das aber erst wenn die komplette Technik von vorn bis hinten überholt und perfekt ist.

    Ich freue mich extrem auf das Projekt "GC" und hoffe es bis ins späte Frühjahr abgeschlossen zu haben.
    Natürlich nur soweit das alles schick ist, denn abgeschlossen ist so ein Auto ja Gott sei Dank NIE!

    Das wär ja Langweilig.

    Acapulco Golf 1 , ja, jeder weiß doch das Saarlouis die eigentliche Hauptstadt des Saarlands ist... :)

  • Ich würde eine professionelle Aufbereitung vorziehen und soviel original Lack wie möglich erhalten.


    Die Verbreitung demontieren und den Rost, falls vorhanden, zu behandeln ist eine gute Idee aber komplett lackieren nur wenn es nicht anders geht. Patina finde ich mittlerweile toll und sollte erhalten bleiben.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich überlege mir da sogar eine voll Lackierung in die Wege zu leiten.


    Das aber erst wenn die komplette Technik von vorn bis hinten überholt und perfekt ist.

    Ich freue mich extrem auf das Projekt "GC" und hoffe es bis ins späte Frühjahr abgeschlossen zu haben.

    :rofl: :rofl: :rofl:


    Ich habe dafür "nur" 7 Jahre gebraucht. :weg:

  • Hallo Johannes,

    ich habe eben mal auf meinem MPF - Lesegerät den Microfiche vom Golf Cabrio 84 > 93 studiert. Das Modell 1988 wurde tatsächlich als Sonderaktion unter der Ausstattung S700 ohne der „Rundumspoilersatz“ ausgeliefert, und zwar ab FgStNr.: 15-J-000001 bis 15-J-014500.

    Wenn deine Fahrgestellnummer innerhalb dieser Reihe liegt, dann hast du ein Fahrzeug aus dieser Sonderaktion.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth


    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • @Udo_87 Bitte kläre mich mal auf, erkennst Du den VFL daran das keine Originalverspoilerung dran ist? Denn soweit ich weiß dürfte er dann doch nur 2 Lampen vorne haben?

    Sorry, ich muss mich echt durchfragen, und ich habe 1000 Fragen.

    Und ja, ich bin ein echter Original Verschwörer... :-)))

    Hi Jo,


    schön, in Dir ebenfalls einen Ori-Fan gefunden zu haben :thumbup: ;)


    Allerdings: wenn Du so ein "Ori-Verschwörer" bist, hast Du noch ein biiiiiiiiiißen zu tun ^^


    Wahlhebel der Automatik ist nicht original, Radio ebenso nicht.


    Das mit dem Kamei-Anbausatz ist echt so eine Sache. Zunächst mal ist es zeitgenössisch

    und ziemlich selten. Aber: nicht original. der sog. "Rund-um-Spoiler-Satz" kam erst mit

    dem Facelift. Felgen genau das Gleiche. Sind keine "ab Werk"


    Nein, den Doppelscheinwerfergrill gab es auch schon 1984 (Sondermodelle).


    Bitte poste doch mal ein Bild von dem Aufkleber im Kofferraum. Es paßt bei Deinem

    Auto einiges nicht so ganz zusammen. Er hat die Polster vom Quartett, aber für einen

    Quartett die "falschen" Stoßstangen. Der Quartett hatte lackierte Stoßfänger, aber ohne

    Chromkeder. Chromkeder und unlackierte Stoßfänger wäre ein "normales" Cabrio....

    Ein Quartett hätte auch die AVUS-Felgen.


    Jetzt versteh mich bitte nicht falsch - ich will nicht über Dein Auto herziehen, sondern

    nur etwas Licht ins Dunkel der -auf den ersten Blick- Umstimmigkeiten bringen.


    Dazu wäre der Aufkleber hilfreich.


    Wenn Du Lektüre hinsichtlich der Modelle brauchst, dann schau mal bei den französischen

    Freunden - die haben so viele Prospekte online, da ist man sehr lange beschäftigt. ;)


    Le Catalogue de janvier 1987 (All) - Golf1cabriolet.com
    La brochure commerciale originale VW allemande de la golf 1 cabriolet de janvier 1986. Équipements et détails techniques en fin de catalogue.
    www.golf1cabriolet.com


    Auch die Seite http://cabby-info.com/ ist sehr zu empfehlen.


    Grüße, Nils

  • Ah ok.
    Dann habe ich aber dennoch einen der ganz letzten VFL, oder?

    Denn 1987 kam das doch eigentlich raus.

    das kommt so ein bißchen auf's Baudatum (nicht Erstzulassung) an.


    (wieder die Frage nach dem Aufkleber...) aber einer der allerletzten

    kann's auch nicht sein, da die allerletzten wohl schon den "neuen"

    Kühlergrill (mit den breiteren Rippen), aber noch die kleinen Stoßis

    hatten. So einen haben wir auch hier im Forum.

  • Sorry Leute, bevor ich heute Abend das Schild endlich schicke noch eine Frage zwischendurch.


    Es ist ja nun mal so das ich stolze 2 Meter groß bin, und in meinem GTI vor Etlichen Jahren fiel es mir nicht auf weil ein kleines Lenkrad verbaut wurde.

    Jetzt hab ich das Originale drin, doch meine Beine stoßen da sehr schnell an....


    Was kann ich machen ohne das H nicht zu gefährden? Was muss ich bei nem anderen Lenker beachten?

    Stimmt es das dieses dann auch 1987 schon erwerblich gewesen sein muss??

  • Stimmt es das dieses dann auch 1987 schon erwerblich gewesen sein muss??

    Soweit ich mich erinnere für Deutschland: Erstzulassung + 10 Jahre

    Jetzt hab ich das Originale drin, doch meine Beine stoßen da sehr schnell an....

    Eventuell Corrado-Sitzgestelle, da diese viel tiefer bauen.

  • Wegen einem kleineren Lenkrad würde ich einfach mal den Tüv ansprechen und deine Beweggründe vortragen. Grundsätzlich sollte es damit aber keine Probleme geben.


    Kleinere Lenkräder gab es damals bereits und wenn du ein klassisches nimmst, welches zur damaligen Zeit passt, kannst du wahrscheinlich jeden Prüfer überzeugen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Sportlenkrad ist für H kein Problem.


    in den frühen 80ern ( wahrscheinlich schon in den 70ern) gab's schon dieses schon:


    Lenkrad Italvolanti ATI2 Porsche 964,944,924 VW Golf 1u.a.
    Biete dieses ATI2 Leichtbaulenkrad mit neuen Leder im original Kreuzstich genäht, der Pralltopf hat...,Lenkrad Italvolanti ATI2 Porsche 964,944,924 VW Golf…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Stand meiner H Abnahme vor ein paar Wochen nicht im Wege.


    Aber Du solltest mehr Auswahl haben, alles was bis 97 auf den Markt kam und zulässig war darfst Du verbauen

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ihr seid klasse…


    golf-open-fan meine Nummer ist 15ZHK….


    @Udo_87 ich verstehe das überhaupt nicht falsch, ganz im Gegenteil.

    Ich bin zutiefst dankbar wenn jemand Licht ins Dunkel bringt.

    Denn wer will denn nicht wissen was mit seinem Golf ist?

    ich lade wie gesagt das Schild aus dem Kofferraum heute Mittag hoch, danke jetzt schon!


    Sharky , ja das wäre vielleicht auch ne Option. Mal sehen was der Aufbereiter meint. Er steht ja eigentlich noch extrem gut im Lack…


    ulridos , vielen Dank, klasse. Das wär wahrscheinlich grad schon das richtige.


    Und wieder @Udo_87 , hab das Schild endlich knipsen können.

    Ich hab es mal nachgemalt. Ist recht ausgebleicht.

  • also ein 87er Modell . Hat ja auch die kleinen Abschleppösen .


    Diese paar Sonderfälle, die Golf-open-fan erwähnte, müssen ja Mj 88 sein.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Und wieder @Udo_87 , hab das Schild endlich knipsen können.

    Ich hab es mal nachgemalt. Ist recht ausgebleicht.

    das "H" in der FG-Nr. besagt: Modelljahr 1987


    Dein Auto ist am in der Kalenderwoche 19, Montag, den 04.05.1987 als 158. Auto an

    jenem Tag gebaut worden.


    (so hart es klingt: Du hast ein regelrechtes "Montagsauto" :D )


    RE = 1,6er mit 72 PS

    4R = 4-Gang-Getriebe (Du hast doch einen Automatik?)

    HC = Polsterstoff (blau) Quartett

    LA5Y = helios-blau


    R22 = ?

    110 = Katalysator (U-Kat)

    130 = Beckengurt hinten

    430 = Windschutzscheibe grün getönt

    568 = getönte Scheiben



    Ehrlich gesagt bin ich immer noch etwas "unschlüssig" - die Polster deuten auf einen Quartett,

    dann würde aber der Modellcode "771" fehlen. Wenn es ein Quartett ist, dann sind die (unlackierten)

    Stoßstangen "falsch".


    Und es bleibt das Fragezeichen mit der Automatik....

    4 Mal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • ...ist ja schon verrückt..... 1987, da wwurde ich grad ausgeschult und bin im September in die Lehre als Industriemechaniker gegangen.

    Mit zarten 15 Jahren...

    Ganz stolz als erster Industriemechaniker im Saarland... früher war es der "Schlosser" :)

    Da lief mein Cabrio grad nagelneu vom Band...


    Hab beim Inspizieren des Kofferraums gesehen das mit beiden Rücklichter was nicht stimmt,

    Und zwar passen die Birnenträger nicht zum Körper der eigentlichen Lampe.

    der ist zu klein.

    Die Platte hält eigentlich nur an Ort und Stelle weil die Birnchen drin stecken.

    Ihr wisst bestimmt was ich meine.

    Ich denke da waren andere drin die vor dem Verkauf gewechselt wurden...
    Vielleicht schöne Schwarze oder so...