Endlich wieder Golf 1 … und es ist noch schöner als damals!

  • Hallo ihr Golf Verrückten!


    Vor ein paar Tagen angemeldet, nun unsere Vorstellung.


    Ich fange mit mir an.

    Ich bin der Johannes, bin frische 50 geworden dieses Jahr und seit Anbeginn des Denkens Autonarr.

    Natürlich mit 18 den Lappen, und nach 1,5 Jahren voller sparen (und zwar jeden einzelnen Pfennig) hatte ich das Ziel Golf GTI nicht mehr vor Augen, nein, es war erreicht.

    Also den Fiesta auf den Schrottplatz, und dann stand er wahrhaftig da.

    Ein Golf 1 GTI 1.6, und er war wunderschön. Das war 1991.

    Ich ging mit ihm 2 Jahre, bis ihn mir solche elenden Drecklappen geklaut haben. Nachts vor der Haustür weg.

    Er ward nie mehr gesehen. Mann war ich traurig.

    Dann, in Kurzform erzählt rauschte das Leben nur so vorbei.

    Arbeit, Bundeswehr, Freundin, Frau, 2 Kinder, beide jetzt erwachsen und selbstständig im Leben, Tochter machte mich vor 5 Monaten zum stolzesten Opa der Welt, Sohn arbeitet im größten Autohaus des Landes und ist derselbe Autonarr geworden wie ich es war.

    Zack! Ist es 2022. verrückt. Das ganze fand übrigens im Saarland statt.


    Und was alte Autos betrifft bin ich es immer noch. Ein Autonarr.

    Mein Sohn ist eine Mischung aus bisschen Modern und viel Oltimer Narrität.


    Tja, also das zu mir, und jetzt um was es geht.

    Da ich die alten Autos sehr mag, weil das die Autos mit Charakter sind, besitze ich schon 1 Audi 80, 30 Jahre alt und einen Audi 100, 37 Jahre alt.

    Ich habe auch ein Alltagsauto, allerdings nur einen Hyundai i10, weil mich neue Autos echt nicht interessieren.

    Der bringt mich von A nach B, das ist alles was er zu tun hat.


    Wenn ich so einen fahrendes Computerauto sehe, höre ich ganz genau wie es mir zuruft: „Bitte töte mich, das ist kein Leben!“


    So Spass beiseite, jetzt wird es ernst.

    Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem fahrbaren, und dennoch bezahlbaren Golf 1, was ja nicht immer leicht ist.

    Grad hier im Saarland, und ich wollte jetzt auch nicht 800 Kilometer fahren oder so.


    Dann sprang mir dieser Golf 1 Cabrio direkt von Mobile ins Auge. Aua!

    Der Rest ist klar. Sohn angerufen, mitgeschleppt und ins nahe Frankreich diesen Deutsch zugelassenen Golf gekauft.


    Baujahr 1987, H-Kennzeichen, Gutachten Wiederbeschaffungswert 12.500 Euro.

    Austausch Motor sowie Getriebe.

    Er hat jetzt den EX Motor, vorher war der 1,6 Liter drin.

    Den Kamann Umbau…. Naaaja. Ich bin mir noch nicht schlüssig ob der dran bleibt.


    Ansonsten KEIN Rost, viele viele Teile Neu, auch wichtige und teure.

    Ein kleiner Riss im Verdeck an einer Faltkante sagt mir das dieses in 2-3 Sommern zu wechseln ist.


    Simmering am Getriebe etwas undicht, sowie die Olwanne Gaaanz leicht. Also keine Tropfenbildung oder so.


    Ansonsten, ja, da steht er…. Mein Golf 1, und das fahren macht soviel Spaß wie damals.

    Und noch mehr!


    Am Freitag wird er auf mich zugelassen und ich habe das beste Wunschkennzeichen das man sich für diesen Golf vorstellen kann.


    EK 87H. Wenn das nicht geil ist….. ErdbeerKörbchen aus ‚87 !


    In dem Sinne, es werden mir noch viele Fragen einfallen die ich entweder hier durch lesen beantworten kann, oder durch Fragen an Euch.

    Ich freue mich auf meinen „neuen“ , den einzig wahren Golf!


    Der Saarländer Jo.

  • Sehr schöne Vorstellung - schön zu lesen - willkommen !


    1972 war ein Spitzen-Jahrgang der nur die Allerbesten hervobrachte ;)

    Zitat

    Den Kamann Umbau…. Naaaja. Ich bin mir noch nicht schlüssig ob der dran bleibt.

    Das ist entweder ein Kamei- oder Zender-Bausatz - "Kamann" gibt es nicht


    "Karmann" verbaut die NFL-Verbreiterungen (Nach-Face-Lift) serienmäßig


    Mit dem Spoilersatz gehörst du natürlich sofort zu den "Exoten" - hier ist Ralf´s Gremlin:



    Deine Felgen kenne ich auch noch von viel früher :)


    Wichtig ist das DIR der Wagen gefällt

    Zitat

    EK 87H. Wenn das nicht geil ist….. ErdbeerKörbchen aus ‚87 !

    Nicht schlecht :thumbup:


    Ich selbst hab mir "BO-GC 155" reserviert


    Grund:


    Wir haben hier RE-GC 155, E-GC 155, EN-GC 155 und da muss ich unbedingt mit "BO" bei :hihi:


    Fehlt nur noch der Dortmunder "DO-GC 155" - aber den habe ich leider noch ausfindig machen können :|


    Viel Spaß hier und allzeit gute Fahrt :thumbup:


    EDIT: Ein "Zender" ist es wohl doch nicht - der sieht ganz anders aus:


    Katalog - ZENDER Historie


    Du hast einen "halben" Kamei-Bausatz verbaut:


    "Golfmania" anni '80. Il kit Kamei X1 per la Volkswagen Golf 1
    Blog su youngtimer, automobili anni '70-90, tuning e modellismo
    youngtimer70-90.blogspot.com


    Warum "Halb" ? --> Weil u.A. der Grill fehlt


    Mach den Grill und die Lufthutze noch dran dann ist der Umbausatz komplett :)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    12 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Willkommen an Board.

    Wenn ich mich nicht irre ist das ein BBS Umbau. Soweit ich weis hatten diese Sätze "eckige" Kotflügelverbeiterungen.


    Aber egal von welchem Hersteller, dass ist selten.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Herzlich wollkommen hier. Du hast ein frühes Golf Cabrio Quartett mit einem original Kamei X1 Set erstanden. Sogar die Felgen sind diejenigen, die damals im Prospekt gezeigt wurden.

    Also sehr schön Oldscool 80er Jahre Tuning. Nur der Kamei-Grill fehlt.




    image.png
    Bitte denkt an die Finanzierung dieses Forums, unterstützt die Golf Cabrio IG e.V.

  • Danke für die herzliche Aufnahme hier!


    Ok dann habt ihr mir ja mal etwas Licht ins Dunkel gebracht.

    Leider käme der Grill für mich überhaupt nicht in Frage.

    Denn was gibt es schöneres als die runden Augen des Golf.

    Natürlich nur meine Meinung.


    Und das die Stoßstangen nicht in Wagenfarbe sind macht das Bild eben kaputt.


    An der Seite steht eben Karman dran deshalb schloss ich unwissender Knopf drauf.


    Auf dem Bild mein GTI von damals.

    Und mein damaliges ich ebenfalls. 😂

  • Karmann ist auch nicht verkehrt denn da wurde das Auto gebaut, wie alles Golf 1 Cabrios. Phönix bezog das Ka(r)mann.


    Die Stoßstangen kannst du ja in Wagenfarbe lackieren lassen,dann passt es wieder. Den fürchterlichen Grill würde ich auch weg lassen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • CW 16 hat schon recht . ist ein Kamei X1 Anbausatz . Der Frontgrill ging Extra




    Karmann war das Werk in dem das Cabrio gefertigt wurde


    BBS :

    UNTITL01


    Kamei hinten in weiß im Hintergrund:


    UNTITL03


    :D


    alles schon gehabt :)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Der Saarländer Jo.

    Hallo Johannes , Herzlich willkommen hier im Forum ,freut mich sehr zu lesen das hier noch ein weiterer Saarländer sich mit einem Golf 1 Cabrio hier angemeldet hat , ich bin auch eine waschechte Saarländerin lach , vieleicht sieht man sich auch mal übern Weg fahren nächste Saison . Schöne Vorstellung auch ,und Glückwunsch zu dem schicken Cabrio ,aufjeden Fall eine gute Wahl . Allzeit gute Fahrt und das du länger als 2 Jahre an dem Cabby Freude hast . Lg Katrin

  • Hi Lucky,


    Dieser blöde Schalter ist wirklich das einzige was im Innenraum gebastelt wurde.

    Das Zeichen besagt Nebellampen, allerdings sind keine (mehr) verbaut.


    Hallo Katrin!

    Das wäre ja genial aber dafür ist wohl auch das Saarland zu groß…

    Wo fährst du denn das schöne Cabrio spazieren?


    —————————-


    Na da scheine ich echt einen seltenen Anbau zu haben?

    Hmmmm dann würde es sich ja lohnen den zu erhalten!

  • Dieser blöde Schalter ist wirklich das einzige was im Innenraum gebastelt wurde.

    Das Zeichen besagt Nebellampen, allerdings sind keine (mehr) verbaut.

    Dann raus mit dem Teil und andere, unversehrte Blende rein ;)


    PS: Sowas z.B. In der Bucht Artikel 255814220639 TNR 171863267A

    org. VW GOLF I Cabrio Blende Mittelkonsole 171863267A Verkleidung Abdeckung | eBay
    Entdecken Sie org. VW GOLF I Cabrio Blende Mittelkonsole 171863267A Verkleidung Abdeckung in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Ich würde den Anbausatz behalten :thumbup:

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucky ()

  • Wo fährst du denn das schöne Cabrio spazieren?

    Och , also bin echt viel unterwegs im St.Wendler Land wo ich her komme, und fahre gerne auch in der Pfalz herum weil es dort viele Kurvenreichen Strecken gibt, auch besticht die Landschaft dort , von Kusel bis nach Bad Kreuznach oder Bad Münster am Stein , über Idar Oberstein , Birkenfeld .Auch oft runter Hermeskeil Trier Mosel . Oder letzte Fahrt der Saison bin ich nach Wolfstein unterwegs gewesen auch sehr schön . Dann in die andere Richtung, Neunkirchen ,Saarbrücken Saarlouis Merzig Beckingen , Mettlach , also mein Körbchen und ich sind schon viel herum gekommen .

    Aus welcher Ecke des Saarlandes kommst du her ?

  • Hallo Johannes

    auch von mir herzliches Willkommen!


    Du hast eine schöne Vorstellung geschrieben. Ja, Es ist schön, sich nach vielen Jahren einen Jugendtraum zu erfüllen.


    Auch mir wurde mein „Augenstern“, ein weißes US-Cabrio BJ 1980 gestohlen. Ich habe es zwar wieder bekommen, aber es war als ausgebrannte Ruine wieder aufgefunden worden. Ich hätte mich eher damit abgefunden, dass irgendwo einer das Auto zu schätzen weiß. So waren das vollkommene Idioten, die wohl blos ihre Fingerabdrücke beseitigen wollten.


    Dein Golf hatte einen sehr seltenen Grill mit gleich großen Doppelscheinwerfern!


    Erst einmal gute Fahrt!


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hi Jo(hannes)!


    Auch an dieser Stelle nochmal ein "herzlich Willkommen" und danke

    für Deine ausführliche, sympathische und bebilderte Vorstellung!


    Ein helios-blaues, 87er VFL (Vor-Facelift)! :love: (wäre nach weiß meine II. Wahl

    gewesen)


    Ein Quartett kann es sein, muß aber nicht. Die Polster sprechen dafür, die

    Stoßstangen nicht. Vielleicht kannst/magst Du ja mal den Aufkleber am

    Querträger im Kofferraum posten - dann wird es schlüssiger.


    Den Kamann Umbau…. Naaaja. Ich bin mir noch nicht schlüssig ob der dran bleibt.

    Als -auch hier im Forum- militanter "Ori-Fan" bekannter User, würde ich Dich

    -sofern Du Dich entschließt, den KAMEI-Satz abzubauen- darin bestärken. Es

    gibt zu wenige originale VFL. :eye:


    Ansonsten ist es schön zu lesen, daß der einzig wahre Golf nicht alleine wohnt,

    sondern noch Mitbewohner hat.


    Auch mein "Udo" teilt sein zu Hause und ist -wie ich glaube zu wissen- ganz froh,

    nicht allein zu sein. Allerdings gibt es die eine oder andere Eifersüchtelei...... :facepalm:


    Als dann, allezeit gute und unfallfreie Fahrt und viel Spaß hier im Forum!


    Grüße vom Chiemsee, Nils

  • wenn man den Anbau abnimmt, gibts ne Menge Folgearbeit, da die Anbausätze mit Blechtreibschrauben in vorzubohrende Löcher verschraubt wurden .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Boh, vielen vielen Dank für die genialen Antworten, weiss gar nicht wo ich anfangen soll...


    Danke an Lucky, das Teil ist so gut wie bestellt!


    Acapulco Golf 1 , ich komme aus dem Saarlouiser Raum. Da gibt es auch schöne Ecken und Kurvenreiche Abwege. Zum Beispiel den "Gau" rauf bis nach Kerlingen oder gar Oberesch! Herrlich.


    golf-open-fan , ja, in meiner Vorstellung schrieb ich zwar "ward nie mehr gesehen" aber leider ging es mir genau wie Dir.

    Die Polizei hat den in einem Wald gefunden, völlig geschlachtet, sogar der Motor war weg.

    (also haben sie bestimmt die leere Karosse in den Wald gezogen)


    Anschließend ebenfalls angesteckt. Dadurch ist er aufgefallen, weil schon der Wald anfing zu brennen.

    Wie Scheisse kann man sein...

    Ich schreibe und erzähle immer, er ward nie mehr gesehen weil es zu sehr schmerzt die Geschichte zu erzählen. Auch heute noch. Nach Jahrzehnten! Ich habe so viel Herzblut in den Golf gesteckt, so viel Freude gehabt.

    Die empfindlichste Alarmanlage die man in den 90er kaufen konnte hat nichts genutzt...


    @Udo_87 Bitte kläre mich mal auf, erkennst Du den VFL daran das keine Originalverspoilerung dran ist? Denn soweit ich weiß dürfte er dann doch nur 2 Lampen vorne haben?

    Sorry, ich muss mich echt durchfragen, und ich habe 1000 Fragen.

    Und ja, ich bin ein echter Original Verschwörer... :-)))


    ulridos , Stimmt! Das habe ich bemerkt und zum Verkäufer gesagt wie man nur so blöd sein kann den (wahrscheinlich mit der Zeit lose gewordenen Satz) mit Blechschrauben an die Karosse zu tackern??? :-)))

    Jetzt weiß ich warum der mich so entgeistert angesehen hat...

  • am Baujahr .


    Die DSW gabs schon früher, der spätere DSW sieht anders aus.


    Und .... ich glaube niemand hat die Serienverbreiterungen weggemacht um dann einen Kamei Bausatz anzuschrauben .


    Die Modelle mit Bausatz ab Werk haben auch längere Abschlepphaken an der Karosse

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........