Sportline aus HH-Langenhorn

  • Ich würde das Lenkrad trotzdem mal mit dem Reparaturset vom Lederzentrum machen.

    Ich habe meinen Schaltknauf damit wieder wie neu hinbekommen

    Nichts für ungut, aber bei den Preisen, finde ich lohnt sich das nicht. Es fehlt richtig die erste Schicht der Leders, was man mit Reperaturset (50€) und Flüssigleder (25€) wahrscheinlich nur hinbekommt, oder sogar das große Set (165€) benötigt. Außerdem denke ich, das das Leder einfach nicht gepflegt wurde und deshalb diese Ausbrüche entstanden sind. Das Reperaturset ist ja nur abschleifen, auffüllen, färben, versiegelen und in meinen Augen nur kaschieren.


    Da bei meinem Schaltknauf auch einer der 4 Lederteile richtig rausguckt weil einfach defekt. Wird beides vermutlich im Winter einmal neu beledert und ist fann wieder perfekt für die nächsten 10 Jahre bzw. weitaus länger.

    Beste Grüße Ben

  • Kleines Update:


    Rückleuchten sind nun auch in meinem Bestand. Leider nur ein Lampenträger, dafür aber voll intakt. Zum Glück hatte ich die Träger von den "entsorgten" Leuchten behalten, sind zwar die feinen Nasen abgebrochen, aber die kriegt man ja auch so mit bisschen Silikon etc. in der Position fixiert.


    Neue Dichtungen, da defekt, habe ich mir bei Oldtimerwerk bestellt.


    Hat jemand Tipps wie man die am besten reinigt? Zb. hat sich Dreck an der Blinkerkante zwischen klarem Kunststoff und Gehäuse gesammelt, sieht aus wie reingelaufen.

    Beste Grüße Ben

  • Rückleuchten gehen sehr gut in der Spülmaschiene zu reinigen.

    Da waren die gestern Abend schon drin! Es geht aber quasi um die Seitenteile (Blinker) der Leuchten, da ist das so schmal, da kommst mit nichts wirklich zwischen, das sitzt quasi Schmutz vom Regenwasser etc. zwischen schwarzem Gehäuse und gelben Kunststoff. Ich probiere das mal mit Reiniger, den da irgendwie reinzubringen, damit sich das löst und mit Druckluft das ganze wieder auszublasen. Ne andere Idee außer die Leuchten in seine zwei Hälften zu trennen (sofern möglich), sehe ich da nicht mehr.

    Beste Grüße Ben

  • Hallo Ben,

    ich hatte das gleiche Problem, Schmutz und Moos in Unteren Bereich der Rückleuchten zwischen Gehäuse und Streugläsern.


    1. Versuch: Spülmaschine, hat die Verschmutzung dort nicht beseitigt, Rest der Leuchten aber sauber geworden.

    2. Versuch: Gehäuse mit warmen Wasser fluten und Gebissreiniger Tabletten verwenden, Ergebnis siehe oben.

    3. Versuch: die kleinen Bürsten für die Reinigung der Zahn-Zwischenräume (Interdentalbürsten), kommst aber nicht weit genug in den Zwischenraum und wenn Du versuchst den Spalt zu weiten ist die Abbruchgefahr groß.

    Es ist dadurch besser geworden, aber halt nicht perfekt.


    Gruß Tom

    22220-ce9377294-png

  • 3. Versuch: die kleinen Bürsten für die Reinigung der Zahn-Zwischenräume (Interdentalbürsten), kommst aber nicht weit genug in den Zwischenraum und wenn Du versuchst den Spalt zu weiten ist die Abbruchgefahr groß.

    Es ist dadurch besser geworden, aber halt nicht perfekt.

    Ja auch eine gute Idee. Sowas haben wir da, evtl. lässt sich der "Gummigriff" der Dinger mit einem Cuttermesser so schmälern, das man da rein kommt. Gute Aufgabe für heute Abend, ich werde berichten.

    Beste Grüße Ben

  • wow...Dein Sportline nimmt ja rapide wieder Gestalt an...sehr schön mit dem "neuen" Gesicht !

    Als nächstes evtl die originalen "Sportline" Schriftzüge für die hinteren Seitenwände.

    Die bekommst ( noch ) bei VW Classic Parts.

    Am besten immer nass aufkleben und vorher an Beispielfotos die korrekte Lage anschauen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • ...noch was zum Leerlauf:

    Wie war denn der CO Gehalt bei der AU ? Unter 0,1 Vol.% oder darüber ? Weil der 2H sollte Richtung CO Obergrenze eingestellt werden...so 0,2 - 0,25 Vol.%...damit laufen sie am besten !

    Stell die Zündung mal noch 2 Grad früher auf 8 Grad vor OT...der Leerlauf sollte sich dann von selbst einen Hauch höher einregulieren auf ca. 900 U/min. Damit sollte der 2H schon deutlich weniger "rütteln" im Leerlauf.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • wow...Dein Sportline nimmt ja rapide wieder Gestalt an...sehr schön mit dem "neuen" Gesicht !

    Als nächstes evtl die originalen "Sportline" Schriftzüge für die hinteren Seitenwände.

    Die bekommst ( noch ) bei VW Classic Parts.

    Am besten immer nass aufkleben und vorher an Beispielfotos die korrekte Lage anschauen.

    Danke!


    Auf der der anderen Seite ist der Sportline-Aufkleber vorhanden, warum der einseitig fehlt, kann ich leider nicht beantworten. Ich bin noch am überlegen ob ich den einen nachklebe oder damit warte bis der mal neu lackiert wurde. So ein Aufkleber kostet ja auch immerhin schon 30€, mal sehen wie ich es mache.



    ...noch was zum Leerlauf:

    Wie war denn der CO Gehalt bei der AU ? Unter 0,1 Vol.% oder darüber ? Weil der 2H sollte Richtung CO Obergrenze eingestellt werden...so 0,2 - 0,25 Vol.%...damit laufen sie am besten !

    Stell die Zündung mal noch 2 Grad früher auf 8 Grad vor OT...der Leerlauf sollte sich dann von selbst einen Hauch höher einregulieren auf ca. 900 U/min. Damit sollte der 2H schon deutlich weniger "rütteln" im Leerlauf.

    Das müsste ich mal auf dem Protokoll nachsehen, ich war bei der Nachprüfung persönlich nicht dabei und habe auch nicht mehr kontrolliert.


    Bei der Zündung muss ich mir erstmal wieder eine Zündpistole organisieren, die bei Amazon bestellte, war leider direkt bei der Benutzung "defekt" so das ich gezwungen wurde diese zu retounieren... :whistling:

    Beste Grüße Ben

  • So ein Aufkleber kostet ja auch immerhin schon 30€, mal sehen wie ich es mache.

    "Immerhin"?


    Ich wäre froh wenn es Aufkleber für den Genesis von VW für diesen Spottpreis geben würde. :(


    Kauf den und leg den wenigstens aufLager bevor die EoE sind.

  • "Immerhin"?


    Ich wäre froh wenn es Aufkleber für den Genesis von VW für diesen Spottpreis geben würde. :(


    Kauf den und leg den wenigstens aufLager bevor die EoE sind.

    Ja, würde ich ebenso machen...für den Preis auf jeden Fall.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • "Immerhin"?


    Ich wäre froh wenn es Aufkleber für den Genesis von VW für diesen Spottpreis geben würde. :(


    Kauf den und leg den wenigstens aufLager bevor die EoE sind.

    Welche suchst Du denn? :think:


    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

  • Ein kleines Update, er wird Stück für Stück originaler:

    Klasse, wieder eine Kleinigkeit schicker geworden !

    Es tut sich an Deinem Sportline die letzten Monate gewaltig was zum Besseren...find ich sehr gut. :thumbup:

    metal rules - bang your head ! :hbang: