Problem: Kühlmittelanzeige ohne Funktion / Leerlaufschwankungen

  • aber ich denke man sieht den Riss gut und deutlich

    Auf jeden Fall :thumbup:


    Wenne den Krümmer dann mal draussen hast: lass mal Wasser von innen reinlaufen dann siehst schön wie drastisch der Riss ist - das sieht man so schön :)


    Was meint ihr? Krümmer von LRT oder lieber direkt wie empfohlen einen Fächerkrümmer?

    Da ich vor nicht all zu langer Zeit knapp 300 € in einen nagelneuen Kat investierte: LRT-Krümmer und gut is


    Klar ist der Krümmer beim 2H der Flaschenhals schlechthin - mich interessiert das jedoch mal so GAR nicht


    Ob ich nun 18 oder 22 Sekunden bis 100 brauche ist mir peng - schneller als 130 fahr ich eh nicht


    Zum schnell fahren gibt´s für mich andere Autos und die Fächer-Bastelei spare ich mir dann auch noch


    Persönliche Meinung...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Natürlich ist ein Fächerkrümmer "Ansichtssache"...aber insgesamt gesehen macht ein FK schon Sinn!

    Er sorgt für weniger Abgasgegendruck und führt die Abgase samt Hitze schneller ab, entlastet somit auch den Motor. Darüber hinaus bringt er beim 2h eine spürbare Kraftstoffersparniß mit sich von min. 0,5 ltr. bei gleicher Fahrweise bei gleichzeitig min. 5% Mehrleistung, was sich in spürbar besserem Durchzug über den gesamten Drehzahlbereich bemerkbar macht. Ab ca. 4800 U/min wirkt der 2H mit dem ungünstigen und engen 4-1 Gusskrümmer doch arg zugeschnürt...mit einem FK dreht der 2H Motor jedoch schön frei aus.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Also die Entscheidung wird zu 90% auf den LRT fallen, der Aufwand mit dem Kat etc. ist mir einfach zu hoch.


    Macht es Sinn das ganze im Zuge des Kupplungstausches im Frühjahr mit ner Hebebühne durchzuführen oder ist der Tausch auf Böcke kein Problem? Auspuff teilweise demontieren wird mit Bühne vermutlich auch einfacher.


    Bleibt jetzt eigentlich erstmal nur das Thema mit der Kühlmitteltemperaturanzeige im KI.

    Beste Grüße Ben

  • Macht es Sinn das ganze im Zuge des Kupplungstausches im Frühjahr mit ner Hebebühne durchzuführen oder ist der Tausch auf Böcke kein Problem ?

    Kupplung UND Abgasanlage erledige ich persönlich seit 20 Jahren problemlos ohne Bühne: *KLICK*


    So habe ich auch gemütlich liegend mit nem Kissen unterm Kopf den Stabi ausgebaut und den Kat ersetzt


    An den Abgaskrümmer kommst du auf diese Weise auch sehr gut dran: *KLICK*


    Für die Kupplung reicht es den Wagen vorne auf (hohe stabile) Böcke zu stellen um die Räder abmachen zu können - auch das ist ohne Bühne sehr angenehm


    Eine Bühne nehme ich nur in Anspruch wenn ich den Tank ausbaue oder an den Hinterachslagern fummeln muss - da ist eine Bühne ein Segen :)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ich bin auch eher dafür das hier vor Ort zu machen, aber da der Wagen eh nach Buxtehude wieder geht im Frühjahr, da ich da Hilfe und ne Bühne habe, wäre das die "angenehmere" Alternative.


    So, auch auf die Gefahr hin, das ich hier jetzt eine Diskussion evtl. auslöse. Was wird allgemein gehalten von den Kaltschweißmassen, 2k-Metall Klebern etc. ich habe damals erfolgreich bei meinem Polo 6N einen Riss damit verschlossen. Da war das ganze aber von oben einfach zugänglich. Riss "gekeilt", gereinigt und "verklebt", hat gehalten.


    Problem hier ist der Riss ist von Unten, theoretisch schwer zu "behandeln". Hosenrohr und MSD muss eh ab zum schweißen. Aber ich hab eher Angst das mir irgendein Bolzen abreißt und der Ganze Kopf runter muss. Außerdem die Frage, jetzt ist der Riss da im eingebauten Zustand, verziehen tut sich der jetzige Krümmer wohl nicht mehr, reißt der neue von LRT dann nicht wieder nach einer Zeit?


    Ja ich weiß, Fächerkrümmer etc. aber das ist dementsprechend auch viel kostenintensiver. Wenn man die Möglichkeit hat, das relativ günstig und gut zu flicken, dann würde ich den Krümmer lieber bei der nächsten Motorrevision mitmachen, wenn der Kopf eh runter ist. Der Gute hat jetzt 280tkm, das heißt das in den nächsten Jahren, vielleicht sogar schon nächsten Winter (23/24) der Motor gemacht wird.

    Beste Grüße Ben

  • Aber ich hab eher Angst das mir irgendein Bolzen abreißt und der Ganze Kopf runter muss

    Keine Angst haben - nur Respekt !


    Nur nicht wild machen lassen :thumbup:


    Mit montierter Saugbrücke ist es sehr schwer von unten einen von den oberen Bolzen auszubohren - zugegeben


    Bei den letzten ~10 Abgaskrümmern sind mir persönlich 2 Bolzen abgerissen - mehr nicht


    Und selbst WENN mal einer abreißt - Ansaugbrücke runter - WInkelbohrmaschine marsch und gut is: *KLICK*


    Der Kopf muß dafür nicht runter - das ist ein Märchen


    Nur bitte keinen Winkelaufsatz aus China nehmen - die schmelzen dir in der Hand :|

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • So Leute,


    da mich das ganze Thema heute bei der Arbeit beschäftigt hat, habe ich eben ca. 3 Stunden kurzen Prozess gemacht.


    Zu allererst habe ich den Weg von oben und unten gewählt. Ansaugbrücke und Einspritzung aus dem Weg, viel geflucht und letztendlich den Krümmer in den Händen gehalten. Wenn man aber organisiert vorgeht, eigentlich gut machbar.


    Der wurde schonmal erneuert, bzw. zumindest ausgebaut. Es fehlte einfach ein Stehbolzen komplett und 3 waren quasi die Muttern nur handfest. Ist aber ein original VW Krümmer.


    Aktuell einzige Hürde ist noch, das ich die Lambdasonde nicht heraus kriege, habt ihr da Tipps?


    Nach Begutachtung des Krümmers und Durchleuchtung scheint auch minimal Licht durch den Riss. Anbei nochmals ein Bild.


    So das ich jetzt auch das Ganze Einspritzgebamsel raus habe, gibt es hier sinnvolle To-Dos, außer einmal schön sauber machen und die Ansaugbrücke mit neuer Dichtung versehen? Ich komm ja jetzt auch gut an die Düsen usw.


    Was mir noch aufgefallen ist, die mittleren beiden Zylinder waren Ansaugseitig etwas ölig? Bedenklich?


    Allen ein guten Start ins Wochenende!

  • Ein Mann der Tat - hervorragend :op46:

    Aktuell einzige Hürde ist noch, das ich die Lambdasonde nicht heraus kriege, habt ihr da Tipps?

    Acetylen bis es glüht oder neu von Bosch :thumbup:


    So das ich jetzt auch das Ganze Einspritzgebamsel raus habe, gibt es hier sinnvolle To-Dos

    Dichtringe der Düsen erneuern wenn überhaupt. Spritzbild prüfen geht glaube ich zu weit...


    Ventildeckeldichtung erneuern

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Auch das wäre jetzt eine gute Kombiarbeit ! Deckel und Niederhaltebügel...


    Sauber schleifen und schwarzmatt drauf oder pulvern - feddich :op10:



    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Moin Zusammen,


    Der 2H hat doch schon eine Gummidichtung für den Ventildeckel und die ist ein Teil. Ich hatte die letztes Jahr sogar noch von CP gekauft.

    Eine geteilte Kork Version hatte er meiner Meinung nach nie ab Werk.


    Wenn der Deckel runter ist, dass Netz im Deckel mal mit Bremsenreiniger ausspülen.

    Ich hab dann die alte Farbe so weit es geht Nass abgeschliffen und mit Aceton gesäubert.

    Danach Matt Schwarze „Ofenfarbe“ Hitzebeständig ganz fein lackiert, gerade so das die Deckkraft erreicht wurde und es wieder hübsch aussieht. Die Blechstreifen nicht vergessen

    Hier:

    Post 23


    Grüße Frank

  • Hallo Frank,

    ich bin mir nicht sicher ob die Gummidichtung noch zur Bauzeit vom Golf 1 Cabrio in die Serie eingeflossen ist. Mein 91er hatte noch die Korkdichtung.


    Ob Kork oder Gummidichtung muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich habe für mich entschieden, keine Korkdichtungen zu verbauen. In Sets enthaltenen Korkdichtungen habe ich mehrfach entsorgt.


    Nachteil der Gummidichtung ist lediglich, dass beim erstmaligen Verbauen die Bolzen vom Deckel getauscht werden müssen.

    Viele Grüße Horst

  • Hallo Horst,


    Mein 92er 2H hatte die Bolzen und die Gummi Dichtung schon als ich Ihn gekauft habe. Die Dame welche mein Auto als 1. Halter hatte würde ich den Tausch von Kork auf Gummi weniger zutrauen.


    Dann vielleicht mal im Rahmen eines Service - das ist möglich.

    Bin aber froh keine Kork zu haben. Die Gummis sind normal dicht.


    Grüße Frank

  • Die Korkdichtung ebenso - man darf nur die Mütterchen nicht anballern bis der Arzt kommt - mit Drehmoment ist das überhaupt kein Problem - dann verbiegt sich auch der Kragen des Ventildeckels nicht und schon is dicht. Ist der Deckel erst mal krumm dann bringt einem auch die Gummidichtung nix mehr...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !