Problem: Kühlmittelanzeige ohne Funktion / Leerlaufschwankungen

  • Ja, schöne Sache.


    Hat irgendjemand einen Tip wie man diesen Zündverteiler bewegt bekommt? Die Feststellung hab ich schon komplett ab, aber das Teil ist sowas von fest, unglaublich.


    Leichtes Klopfen, heben, etc. Nichts bringt was. Will auch nicht zu grob an die Sache ran wegen dem Hallgeber der quasi darüber montiert ist.

    Beste Grüße Ben

  • Genau, Rostlöser und immer mal mit leichten Hammerschläge drum herum. Nimm was stabiles als Verlängerung.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Am besten wenn der los ist mal ganz rausnehmen, den O-Ring erneuern und dann vor allen Dingen den Oxyd am Verteiler sowie im Loch im Block entfernen, dann ist für die nächsten Male das teil wieder leicht zu drehen.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Moin Leute, ein Update und ich bräuchte mal eure Hilfe.


    Also ich habe mit 2 tage einweichen und frisch gekauften Rostlöser von Liqui Moly den Zündverteiler endlich gangbar bekommen, lässt sich jetzt wieder schön sauber drehen.


    Wie angenommen ist beim abblitzen die ganze Geschichte völlig daneben, allerdings habe ich Probleme beim erkennen der Markierungen. Also beim ersten abblitzen war gar nichts an Markierungen zu sehen, jetzt hab ich Ihn schonmal soweit gedreht, das überhaupt eine Markierung wieder sichtbar ist und er läuft auch laut gehör etwas besser.


    Allerdings habe ich mehrere Fragen:

    1. Auf dem einen Bild steht die Nockenwelle oben auf OT, im Guckloch ist die Geschichte leicht versetzt. Ich hatte erst gedacht das ein Zahn nicht stimmt, allerdings ist das Schwungrad ja wesentlich größer, so dass minimalste Positionsveränderungen am Schwungrad nen ganzes Stück ausmachen können. Passt das oder ist das doch um 1 Zahn versetzt? ich habe damals alles akkurat abgeglichen und mehrmals geprüft, ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    2. Scheint die Kerbe bzw. das O mit dem Strich nach hinten die OT Markierung zu sein, in einer Richtung kommt nicht mehr und in der anderen eine ausgestellte Metallkante. Danach kommt soweit auch nichts mehr. Ist die ausgestellte Kante welche ja auch ein paar Millimeter lang ist, der Idealbereich von 6°? Auf den meisten Bildern ist neben dieser Kante immer noch paar Kerbchen zu sehen, allerdings sieht bei denen auch die OT-Markierung anders aus.

    Ich freue mich auf eure Infos und Tipps, würde das ganze gerne morgen Vormittag einstellen.

  • Also alle 3 Bilder sehen für mich komisch aus…


    Stimmt dein Zahnriemen ? Die Nockenwelle hat eine OT Markierung für Zylinder 1, oben auf der Halb runden Kunststoff Abdeckung. Manche sagen „Halbmond“ dazu. Oder einen Punkt auf der Rückseite der mit der Oberkante Zylinderkopf fluchten soll.


    Die Zwischenwelle hat eine Markierung wenn die Verteilerkappe runter ist. Noch eine ??? Keine Ahnung kann vielleicht noch jemand was dazu sagen.


    Und die Kurbelwelle eben an der Öffnung an der Schwungscheibe.


    Hast Du mal in meinen Beitrag reingeschaut ? Beitrag 77 Seite davor…


    Da sieht man die Markierungen der Schwungscheibe recht gut. Dann kannst mit Deiner vergleichen.


    Alternativ hab ich sicher noch ein PDF vom Original Rep Leitfaden für die Sache wenn Dir das helfen würde.


    Grüße Frank

  • Stimmt dein Zahnriemen ? Die Nockenwelle hat eine OT Markierung für Zylinder 1, oben auf der Halb runden Kunststoff Abdeckung. Manche sagen „Halbmond“ dazu. Oder einen Punkt auf der Rückseite der mit der Oberkante Zylinderkopf fluchten soll.

    Ja, ich sag ja das sollte passen. Wie gesagt stand bei dem einen Foto auch die Nockenwelle oben auf OT, vorm Zahnriemenwechsel habe ich auch alles nochmal mit Farbstift gepunktet, alles abgeglichen ohne und unten usw.


    Wenn die Nocke auf OT ist, ist unten auch die "Lochkerbe" quasi fast auf der Pfeilkerbe vom Guckloch.


    Ist es möglich das es eine andere Zubehörschwungscheibe oder Ersatzteil ist?


    Ist ja nicht so das er garnicht läuft, sondern nur leichte Leerlaufschwankungen hat. Beim durchdrehen habe ich auf dem Schwungrad auch keine andere Markierung gefunden.

    Beste Grüße Ben

  • Na Recherche hab ich jetzt heraus gefunden, das wenn die Schwungscheibe getauscht wird, das das Neuteil nur eine OT-Markierung hat und die 6° Grad Markierung gesetzt wird. Allerdings wurde das zb. beim Passat und Golf 3 nicht mehr gemacht, weil zum abblitzen das Ganze mit Induktionsböcken oder so gemacht wurde, daher auch die Clip-Kanten.


    Da die OT Markierung mit der einzigen Markierung auf der Schwungscheibe bis auf ein paar mm übereinstimmt, denke ich das es auch keine weitere Markierung gibt und das Ganze in meinem Fall wohl nur mit einer ZZP-Pistole mit einstellbarer Gradzahl durchzuführen ist.


    Vielleicht hat jemand eine Idee oder kann meine Theorie bestätigen.

    Beste Grüße Ben

  • Hast Du mal in meinen Beitrag reingeschaut ? Beitrag 77 Seite davor…

    Guten Morgen Frank,


    hab mir die Bilder nochmal in groß auf einem Monitor angeschaut. Meine Theorie bestätigt sich immer mehr, das in den aller letzten Modellen nur noch Schwungscheiben ohne 6° Grad Markierung verbaut wurden oder es sich hier um ein Ersatzteil handelt.


    Wenn man die Bilder aus deinem Thread mit den von mir vergleicht, kann man sehen das deine OT-Markierung, bis evtl. ein paar mm an der gleichen Position bei der Schraube ist, wie bei meiner etwas anders aussehenden Markierung. Der Weg von dort zur ersten Auskerbung zum Befestigen des Induktionsgebers ist auch der gleiche, also fehlt bei mir die Grad-Markierung dazwischen. Die Position sieht etwas verfälscht aus aufgrund des Schattens bei mir und der Platz der Schraube ist etwas größer. Aber wenn man genau hinschaut, erkennt man das die OT-Kerbe genau an der Kante des Schraubenkopfs sitzt, bei beidem. :)


    Ich habe mir jetzt bei Amazon eine einstellbare Zündlichtpistole gekauft, welche heute ankommen soll. Wenn jemand Interesse an einer normalen, nicht einstellbaren Pistole hat, kann mir gerne eine PN senden.

    Beste Grüße Ben

  • Hallo Ben,


    ich verstehe dein Problem mit der nicht vorhandenen 6Grad Kerbe nicht. Die brauchst du doch nicht. Selbst wenn sie da wäre ist sie unnötig.

    Du wirst doch den Motor nicht auf 6Grad einstellen? Oder wohnst du nicht in D und tankst ab und zu noch 91Oktan Sprit?


    Weil mit 95Oktan oder besser macht man 8Grad oder auch etwas mehr.

    Viele Grüße Horst

  • verstehe dein Problem mit der nicht vorhandenen 6Grad Kerbe nicht. Die brauchst du doch nicht.

    Hallo,


    Ist also 8 Grad besserfür unsere deutsche 95Oktan? Ich dachte weil in der Loste und auch im Buch steht 6 Grad, aber das wird wahrscheinlich aus 91Oktan Zeiten stammen.


    Heute ist die einstellbare Pistole gekommen, das heißt ich werde morgen nochmal einstellen.

    Beste Grüße Ben

  • Nun ja - der 2H ist ja aus einer Zeit in der es noch „Normal “Benzin gab.

    Ich bin das auch noch gefahren zu der Zeit als es diesen Sprit noch an der Tanke gegeben hat.

    Inzwischen fahr ich das 95E5 jedoch ohne Änderung der Einstellung.


    Sind die 8 Grad im Vergleich 6Grad vor OT „besser“ für die Laufkultur ?


    Ich dachte bisher wenn man Kraftstoff mit mehr Oktan fährt ist dieser ja Zündunwilliger und daher lässt er sich gezielter auf den Punkt zünden.

  • Hallo,


    Ist also 8 Grad besserfür unsere deutsche 95Oktan? Ich dachte weil in der Loste und auch im Buch steht 6 Grad, aber das wird wahrscheinlich aus 91Oktan Zeiten stammen.


    Heute ist die einstellbare Pistole gekommen, das heißt ich werde morgen nochmal einstellen.

    richtig. 8 Grad ist besser.

    Die Angaben im Buch gelten für die damals noch erhältlichen 91Oktan.


    Ich meine sogar im Buch steht 6+-2Grad. Da bist du bei 8 Grad noch in der Werksangabe. Ich mache je nach Chip 9 oder 10 Grad. Aber immer in Abstimmung mit dem Besitzer.

    Viele Grüße Horst

  • kein Ding...können wir gerne machen. Die nächste Saison kommt in 5 Monaten...lach !

    Bring dann auch die elktroinsche Einstellpistole mit. Ist in 5 Minuten gemacht die Sache.

    metal rules - bang your head ! :hbang: