Einlassungen/Fragen zum Getriebe u. Übersetzung JH, EX, 2H

  • war gestern auch noch mal unterwegs...


    was mich gerade etwas stutzen lässt, ist das Drehzahl/Tempo-Verhältnis.


    muß ich heute unbedingt vergleichen - meiner dreht bei der Geschwing-

    digkeit höher.....glaub' ich

  • ...da ist sicher ein sog. 4E Getriebe verbaut mit langem 5.ten Gang, also so etwa eine 0,745er Übersetzung o.ä.

    muß so. weil mit meinem 5. Gang dreht er höher.


    Motor von "Golfine" müßte man noch wissen

  • Hallo Nils,

    dein Udo hat den JH-Motor mit originalem ACD 5-Gang, dieses Getriebe ist sehr kurz übersetzt, so dass die Höchstgeschwindigkeit im 5ten Gang erreicht wird.

    Beim EX von John McClane ist ein 4T 5-Gang verbaut. Hier wird die Höchstgeschwindigkeit im 4ten Gang erreicht. Der 5te Gang ist ein reiner "Spargang", von VW damals als "4+E" (4Gang + Economy) angepriesen.


    Ich hatte das 4T auch schon an zwei 2H-Cabrios verbaut, weil ich das Drehzahlniveau vom ACD/AUG zu hoch fand.

    Viele Grüße Horst

  • Ich hatte das 4T auch schon an zwei 2H-Cabrios verbaut, weil ich das Drehzahlniveau vom ACD/AUG zu hoch fand.

    Das nimmt dem Motor jedoch aufgrund seiner großen Drehzahlsprünge ab dem 3ten Gang aber auch gehörig Temperament bzw Durchzugskraft !

    Besser wäre ein ACD/AUG/AEN/AGB mit den kurzen Gangstufen bis zum 4.ten Gang und dann der lange 5.te Gang vom besagten 4T bzw 4S mit 0,745 als "Spargang" bzw Overdrive für die Autobahn.

    Aber kann man sich ja so bauen lassen wenn man 2 entsprechende Getriebe ( ein AUG + ein 4T ) liegen hat.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Einlassungen/Fragen zum Getriebe / Übersetzung JH, EX, 2H“ zu „Einlassungen/Fragen zum Getriebe u. Übersetzung JH, EX, 2H“ geändert.
  • hab mal ein neues Thema aufgemacht, denn das andere ist Patrick's Vorstellungsthread

  • Soviel ich weiß, gibt es das AUG nur in einer Variante.

    Aber man kann natürlich auch in ein AUG eine andere Gangübersetzung einbauen.

    So wie bei mir der 5. Gang eines 4T in ein ACD Getriebe gesetzt wurde.

    Würde ich immer wieder machen, hat die Geräusche und den Verbrauch auf Langstrecke reduziert.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Die Bezeichnung ist m. E. am Rand der Getriebeglocke eingeschlagen.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • steht das aufm Getriebe eigentlich irgendwo drauf was es für eins ist und wenn ja, wo bitte genau?

    ...da ist unten am großen Rand der Getriebeglocke eine flach gefräßte Fläche, da steht der GKB drauf eingeschlagen.


    Ein AUG ist ein AUG richtig ? Egal wo das ursprünglich dann mal verbaut wurde ?

    Den es gab ja das AUG Getriebe nicht nur im Cabrio am 2H, sondern auch meines Wissenstandes im Golf 2 und Scirocco.


    Ist es da möglich das es AUG´s mit unterschiedlicher Gangabstufung gibt ?

    Korrekt, Und ein AUg hat immer die gleiche Gangabstufung und Achsübersetzung verbaut, egal ob im 1er Cabrio, im Golf 2 oder im Scirocco !



    Aber man kann natürlich auch in ein AUG eine andere Gangübersetzung einbauen.

    Natürlich geht das problemlos.

    So kann man sich aus Getrieben vom Golf 1 bis Golf 4 wunderbar das passende Getriebe entsprechend abstufen/zusammenbauen lassen.

    Ein Motorsportkollege hat solch einen, für seinen Rennmotor absolut passenden, Individualumbau bei einem Getriebebauer machen lassen. Dieser Golf 2 zieht sozusagen in einem durch wie am Gummiband bis zum 5ten Gang. Dafür ist allerdings der erste Gang relativ lang untersetzt, vom 2ten bis zum 5ten Gang jedoch von der Abstufung sehr kurz gehalten.

    Deshalb kann man bei einem getunten Sport- oder gar Rennmotor den ganzen Aufwand in Punkto Leistung zunichte machen mit dem falschen bzw zur Motorcharateristik nicht passenden Getriebe.

    Ein 2H wäre mit einem 4T in meinen Augen eine träge Ente im Vergleich zum verbauten AUG/ACD !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

    Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • Hier kann man sich an einem sog. Getrieberechner wunderbar anzeigen lassen, wie kurz bzw lang die Abstufung der Gänge untereinander ist/wird, heißt, wie gut ein Auto beschleunigt und wie hoch die Endgeschwindigkeit ist:


    Sam´s VW World - Wissenswertes - Rechner & Calculatoren - Getriebe- bzw. Geschwindigkeitsrechner


    Getrieberechner – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Ihr könnt ja mal aus Spaß die Übersetzungen vom lange 4T Getriebe eingeben und dann das kurze AUG...ihr werdet sehen was das für ein Unterschied macht !!!

    Und daran erkennt man auch, ob das Getriebe ein "gemütliches" bzw "Spargetriebe" ist wie das 4S oder 4T, oder aber ein Sportgetriebe ist wie das ACD, AUG usw.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • schlag mich, aber ich seh da kein "ACD"?


    Muss das mal selbst eingeben - zumal mein Auto nur die 14" mit 185ern hat.


    rein aus Interesse halt

  • schlag mich, aber ich seh da kein "ACD"?

    Nein, oben im Beispiel ist es ein AUG !


    Hier in diesem Video sieht und vor allem hört man ganz deutlich, wie ein Auto mit einem, in den einzelnen Gängen, kurz abgestuftenen Getriebe beschleunigt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Würde man hier ein als Beispiel 4T-Getriebe einbauen, der Golf wäre ein lahme Ente. Zwar könnte er aufgrund der langen Achsübersetzung eines 4T unter Umständen eine höhere Höchstgeschwindigkeit erreichen, aber der Weg und die zeit bis dahin wäre ungleich länger...ergo wäre das Auto zäh und der Motor seinem eigentlichen Temperament beraubt !!!

    metal rules - bang your head ! :hbang: