"Wie gut kennst Du Dein G1C Thread"

  • gleissy, das ist absolut richtig. Diese kleinen Pins sind zum Stellen der Digitaluhr im KI.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982


  • Dieses Teil habe ich mal aus einem 1981er Golf ausgebaut. Wer kennt es?

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Das ist der Schalter für die start stop Automatik. Ziemlich selten würde ich sagen.

    Ich müsste mal nach suchen. Irgendwo hatte ich mal ne Seite gefunden die sich mit dem Golf beschäftigt hat. Dort vor allem so sondermodelle oder zum Beispiel den Mexikogolf der ja noch sehr lange gebaut wurde.

    Interessant zu lesen, es gab damals schon Erfindungen wie Start stop Automatik oder E golf. Bei Spritpreisen von 60pfenig pro Liter eher uninteressant gewesen

  • Richtig!


    Die Start-/Stop-Automatik gab es Anfang der 1980er Jahre auch im Golf 1. ob sie jemals auch im Golf 1 Cabrio verbaut wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Nach der Aktivierung durch den SSA-Schalter wurde sie mittels Lenkstockhebel betätigt.



    Soweit ich es erinnere, erfolgte das Starten des Motors mit dem Anlasser durch erneute Betätigung des Stoptasters.

    Damals musste eine stärkere Batterie verbaut werden.


    Das ist heute anders gelöst. Durch Betätigung des Gaspedals erfolgt das Starten des Morors.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich habe noch eine Kontrollleuchte. Aber welchen Zweck hat sie?


    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ja! Das ist nicht ganz richtig!


    Hier links die Kontrollleuchte mit AKH Kontrolle.

    Nur rechts die Kontrollleuchte ist für etwas anderes!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

    Einmal editiert, zuletzt von golf-open-fan ()

  • Die zeigt an, dass das (ich meine schon) Standlicht, eingeschaltet ist. In Spanien und einigen anderen Exportländern war das üblich.


    So ein Teil mit AHK Funzel brauche ich noch...

  • avopmap,


    hat recht. Die Kontrollleuchte rechts ist für Standlicht und stammt aus einem 1992er Golf 1 Cabrio für Italien. Dort galt bis 2002 tagsüber die Pflicht mit eingeschaltetem Abblendlicht zu fahren. Dafür diente diese Kontrollleuchte.


    Lichtpflicht in Italien / Südtirol

    In Italien müssen Autofahrer ganzjährig, auch tagsüber, auf Autobahnen sowie außerorts, das Abblendlicht einschalten.


    Dies gilt auch für ausländische Fahrzeuglenker. Wer in eine Verkehrskontrolle gerät, hat ein Bußgeld ab 40,00 Euro zu bezahlen.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Das ist heute anders gelöst. Durch Betätigung des Gaspedals erfolgt das Starten des Morors.

    Nicht durch das Gaspedal sondern durch das Kupplungspedal. Deshalb haben Start Stop Fahrzeuge einen Kupplungspedalgeber.


    Das ist mittlerweile eine Prüfungsfrage zur Abschlussprüfung Kfz Mechatroniker. Einen anderen Sinn hat der Kupplungspedalgeber nicht. Kein anderes System benötigt die Information ob die Kupplung getreten ist.

  • Nicht durch das Gaspedal sondern durch das Kupplungspedal. Deshalb haben Start Stop Fahrzeuge einen Kupplungspedalgeber.


    Das ist mittlerweile eine Prüfungsfrage zur Abschlussprüfung Kfz Mechatroniker. Einen anderen Sinn hat der Kupplungspedalgeber nicht. Kein anderes System benötigt die Information ob die Kupplung getreten ist.

    Einen Kupplungspedal-Geber gibt’s auch für die GRA, die beim Golf 1 Cabrio als Sonderausstattung erhältlich war.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Deshalb haben Start Stop Fahrzeuge einen Kupplungspedalgeber.


    Das ist mittlerweile eine Prüfungsfrage zur Abschlussprüfung Kfz Mechatroniker. Einen anderen Sinn hat der Kupplungspedalgeber nicht. Kein anderes System benötigt die Information ob die Kupplung getreten ist.

    Sorry,

    aber mit der Aussage fällst Du bei der Abschlußprüfung durch. ;(

    Der Kupplungsschalter wird noch für den Tempomat (damit der Motor beim Schalten nicht hochdreht) sowie bei Fahrzeugen aus USA ab ca. 2000 und hierzulande ab ca. 2010 beim Starten benötigt damit das "Fachpersonal hinterm Lenkrad " keinen Satz nach vorne macht.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Ja den Tempomat habe ich vergessen, mein Fehler.

    Mittlerweile gibt's so viele technische Systeme im Kfz. Da komm ich manchmal durcheinander. ^^


    Das mit dem beim Starten kein Satz nach vorne machen ist jetzt kein eigenes System. Die Funktion gibt es nur weil durch das vorhandene Strt Stopp System das Kupplungssignal sowieso schon vorhanden ist und dafür einfach mit genutzt wird.

    Den Golf 6 ohne St.Stop kann man auch ohne getretene Kupplung Starten.