Richtige Einstellung des Kupplungsseilzugs

  • Ich meine 15mm Spiel am Kupplungspedal.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein zu stramm eingestellter Zug irgendwie ursächlich für einen reißenden Zug sein KANN. Bei mir zumindest, der schabt dann bei voller Last oben an der Hülle des Zuges beim Kupplungspedal.

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Wie den Kupplungsseilzug richtig einstellen?“ zu „Richtige Einstellung des Kupplungsseilzugs“ geändert.
  • Ich meine 15mm Spiel am Kupplungspedal.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein zu stramm eingestellter Zug irgendwie ursächlich für einen reißenden Zug sein KANN. Bei mir zumindest, der schabt dann bei voller Last oben an der Hülle des Zuges beim Kupplungspedal.

    Wie geht man da bitte genau vor?

    Oberhalb der KunststoffPlatte die Getriebeseitig montiert ist, befindet sich eine Mutter.

    Wie stellt man das dort ein?

    Bzw. Wie stellt man den Seilzug dort nach?

  • Die Mutter ist nur eine Kontermutter. Man dreht dieses runde Plastikteil am Gegenhalter, damit wird die Hülle länger/ kürzer. Danach dreht man die Mutter wieder dagegen damit es fest ist.

  • Die 15 mm beziehen sich auf den LEHRWEG am Pedal bis zum DRUCKPUNKT.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Der Hebel muß am Anschlag anliegen - das ist wichtig - der Zug darf keine "Vorspannung" haben - das geht alles auf´s Ausrücklager


    Wenn dann noch 2 mm Spiel sind ist das ok


    Am Pedal fummel ich gar nicht erst rum - wozu auch ?


    Die automatisch nachstellenden Kupplungsseile wandern bei mir schon vor dem Auspacken in die Tonne 8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Die automatisch nachstellenden Kupplungsseile wandern bei mir schon vor dem Auspacken in die Tonne 8)

    So ein automatisches fahre ich seit 2012 nachdem mir auf dem JT in Holland der Zug gerissen ist. Kann nix negatives dazu sagen bis auf die klobige optik im Motorraum.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • ... aber Wehe! wenn du das Kupplungsseil ein 2. Mal verwenden willst!


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • ... aber Wehe! wenn du das Kupplungsseil ein 2. Mal verwenden willst!


    MfG

    Wo ist dabei das Problem? Vor dem Ausbau wieder zusammenschieben und verriegeln.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Ich hatte meine liebe Mühe, als meine Werkstatt den Kupplungszug bereits ausgebaut hatte und mir erklärte, ich müsse einen neuen kaufen.

    :cursing:

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Musste meinen automatischen auch mal ausbauen. Einfach zusammen schieben und mit dem weißen Strappsen arretieren.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Das wusste meine Werkstatt wohl nicht.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Die ist auf dem Foto falsch montiert. Dient nämlich auch als Dreckschutz für die Getriebentlüftung. Daher muß die Falte die oben/unten verbindet nach vorne. Damit ist dann das längere Endstück vor der Entlüftung.


    In diese Stück Gummi gehört noch eine Tülle, TN 171 721 308.