Universal-Fensterheber hinten

  • Liebe Gemeinde !


    Hat es jemand von euch schon realisiert hinten irgendwelche Universal-Heber erfolgreich einzubauen ?


    Gibt ja zig verschiedene ?(







    Hab vor mir das an einem verlängerten Wochenende mal anzutun 8)


    Gekoppelt mit dem hier...



    ...und diesem Zeugs:



    ...stelle ich mir das genau so geil vor wie bei meinem 2er :saint:


    Ein Klick auf die Funk-Fernbedienung - Alarm scharf - Türen zu - ein Fenster nach dem anderen schließt sich :love:


    Bin für Bilder vom erfolgreichen Einbau sicher dankbar und sehr angetan :thumbup:

  • Hallo Udo,


    wie man auf dem Bild mit den verschiedenen Einzelteilen und Adaptern erkennen kann, wird der Fensterhebermotor unter der Türverkleidung vorne oder hinten unter der Verkleidung des Seitenteils angebaut.


    Die Adapter zum Aufsetzen auf die Welle für die Fensterkurbel sind aus Plastik. Da würdest du kaum eine Freude mit haben.


    Die Mechanik trägt auch deutlich mehr auf, so dass die Pappe nicht mehr passt. Außerdem dürften beim Golf 1 Cabrio die hinteren Lautsprecher im Wege sein.


    Bei dem Preis würde ich auch von minderer Qualität ausgehen.


    Mein Rat: Lasst die Finger davon!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich habe diese bei nem 1er Jetta schon mal eingebaut - das ging eigentlich. Was man halt sieht sind die schwarzen Abdeck-Kappen - da hast du natürlich recht.


    Hinten habe ich seitlich keine Leisesprecher - bei mir sind 2 Krawallbrüder hinter der Rückbank montiert.


    Da die hinteren Pappen eh durch das Windesa-Windschott nicht zu sehen sind würde mich das überhaupt nicht stören.


    Schwer sind die hinteren Scheiben auch nicht so das ich glaube das diese schwachen Motörchen das problemlos schaffen könnten.


    Danke für deine Hinweise :!:

  • Die Jet von inpro hatte ich bei meinem 2er Golf Zweitürer verbaut. Hab auf der Fahrerseite einmal die Mechanik getauscht und über 10 Jahre den Komfort genossen.

    Als Abdeckung hab ich übrigens die schwarzen Kappen von den Plastikkorken von Sektflaschen genommen. Wesentlich dezenter als die großen Kappen aus dem Set. Ein paar Tropfen Superklebergel auf den Rand und gut.

    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Blue"]cogito ergo sum hic falsus[/COLOR][/FONT]

  • Ein Golf 1 Cabrio ist so notwendig wie ein Kühlschrank in der Arktis oder ein Sandkasten in der Wüste Gobi 8o


    Dieses Spaßmobil darf somit auch 4 elektrische Fensterheber haben :love:


    Was soll ich denn mit 2 EFH´s ? Entweder ganz oder gar nicht :rolleyes:


    Diese halben Sachen hab ich noch nie verstanden :|


    Hab die bei meinem DAF schließlich auch problemlos in die Türen bekommen <3


    Ich denke ich werde sowas bestellen:


    https://www.golfcabrio.de/web/attachment/15156-91939054a8a69c78-png/


    Dazu Microschalter und eine Relais-Box...


    4 Schalter in den Türgriff auf der Fahrerseite und einen auf die Beifahrerseite :love:


    Audi hat da so ein wundeschönes Panel für...


    Mal sehen... 8)

  • Was soll ich denn mit 2 EFH´s ? Entweder ganz oder gar nicht :rolleyes:


    Diese halben Sachen hab ich noch nie verstanden


    4 Schalter in den Türgriff auf der Fahrerseite und einen auf die Beifahrerseite :love:

    Dann musst Du aber auch hinten Schalter montieren, wegen den halben Sachen und so :sh78:

  • PHÖNIX,


    und wie öffnest du dann die hinteren Fenster? Nur mit der Fernbedienung? Oder gekoppelt an die vorderen Fensterheber?
    Hast du eigentlich vorne die originalen E-Fensterheber drin mit dem Komfortsteuergerät oder Fensterheber aus dem Zubehör?

    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • PHÖNIX,


    und wie öffnest du dann die hinteren Fenster? Nur mit der Fernbedienung? Oder gekoppelt an die vorderen Fensterheber?


    Sowas habe ich schon mal gesehen und das wirkt für mein Empfinden zu aufgesetzt und deplatziert.


    Besser würde ich die originale Blende in der Mittelkonsole mit drei Schaltern finden. Zwei für vorne und ein Schalter für hinten.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hast du eigentlich vorne die originalen E-Fensterheber drin mit dem Komfortsteuergerät oder Fensterheber aus dem Zubehör?

    Vorne habe ich noch die manuellen drin. Nachrüsten werde ich original-Nachbauten (siehe erster Beitrag)

    und wie öffnest du dann die hinteren Fenster? Nur mit der Fernbedienung? Oder gekoppelt an die vorderen Fensterheber?

    Mit einem 4-er Panel das ich noch finden werde - welches mir natürlich gefallen muß :thumbup:


    Die Fernbedienung (Klappschlüssel) sendet ein Signal - das ZV-Modul schließt die Türen und macht gleichzeitig den Alarm scharf. Das Komfortmodul schließt ein Fenster nach dem anderen. Funktioniert so in meinem 2er seit 2008... :)


    Die Knieleiste und das A-Brett werde ich für die EFH-Microschalter sicher nicht zerschnippeln und meine VDO´s werden auch nicht weichen 8)


    Wer will findet Wege - wer nicht will findet Gründe :saint:

    Zwei für vorne und ein Schalter für hinten

    Die beiden hinteren zu koppeln ist echt keine schlechte Idee :thumbup:


    Warum sollten die auch nicht synchron laufen ? Wer macht hinten schon eine Seite hoch und eine Seite runter :bird:


    Mal sehen ob das in Konflikt mit dem Komfortmodul kommt welches durch den plötzlichen Anstieg der Stromstärke erkennt das die Fenster oben sind. Wenn beide Synchron laufen denkt der eventuell das sie schon oben sind weil die Stromstärke schon sehr hoch ist. Kommt auf einen Versuch an... :/

  • 4 Schalter in den Türgriff auf der Fahrerseite und einen auf die Beifahrerseite :love:


    Audi hat da so ein wundeschönes Panel für...

    Die Idee ist gut, denk aber bitte an den begrenzten Platz in den Tüllen der Kabeldurchführung in die Tür. Wenn Du in die Fahrertür 4 Schalter bauen willst, musst Du 9 Kabel zusätzlich zu den Lautsprecher und ZV Kabeln da durch zwängen. Und der Querschnitt wird auch etwas größer sein wie 0,5 mm². :D


    Oder hält dann der CAN Bus Einzug ins 1er Cabrio? ²³ g%l

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Der Faltenbalg ist groß genug - da gehen bis jetzt erst 4 Adern durch. 2 für die Leisesprecher und 2 für die ZV :thumbup:


    Oder hält dann der CAN Bus Einzug ins 1er Cabrio?

    Mein CAN-Bus hält nur hier:


    CAN Dönerhaus | Einzigartiger Geschmack seit 1992.
    CAN Dönerhaus - das ist einzigartiger Geschmack seit 1992. Wir sind ein Familienbetrieb in zweiter Generation und seit 1992 in Witten-Annen tätig. Wir sind…
    www.candoenerhaus.de

  • Der Faltenbalg ist groß genug - da gehen bis jetzt erst 4 Adern durch. 2 für die Leisesprecher und 2 für die ZV :thumbup:

    Wenn Du noch genug Platz dadrin hast könntest Du ja auch noch el. verstellbare und beheizte Außenspiegel nachrüsten wenn Du die Türen gerade offen hast und die Kabel noch quer unter dem Armaturenbrett lang legen musst;

    Teilepakete von Golf 2 oder Passat werden ja auch reichlich angeboten.


    Ich habe das vor Jahren gemacht und bin da sehr zufrieden mit und nutze es viel (besonders rechts)

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Bestimmt :rolleyes:


    Eher nehme ich den Stufenbohrer und bau mir die mal eben die Faltenbälge vom 2er ein - feddich aus :op46:

    Wenn Du noch genug Platz dadrin hast könntest Du ja auch noch el. verstellbare und beheizte Außenspiegel nachrüsten wenn Du die Türen gerade offen hast

    Alter was ne Idee :love:


    Passen die Spiegel vom 2er (natürlich alte Bauform) 1:1 an die Tür ? :)


    Dann gebe ich die mitsamt dem Grillspoiler zum Lacker und gut is 8)


    Die Spiegelgläser zu erneuern ist ja pillepalle :)


    VW Golf 2 elektrischer Seitenspiegel Aussenspiegel Spiegel links 1928575021A | eBay
    Entdecken Sie VW Golf 2 elektrischer Seitenspiegel Aussenspiegel Spiegel links 1928575021A in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    VW Golf 2 elektrischer Seitenspiegel Aussenspiegel Spiegel rechts 192857502A | eBay
    Entdecken Sie VW Golf 2 elektrischer Seitenspiegel Aussenspiegel Spiegel rechts 192857502A in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Schalter und Stecker hab ich auch noch rumliegen ()


    Den hochkomplizierten Kabelbaum kann ich mir selbst bauen :hihi:

  • PHÖNIX ,

    den Traum, dass die elektrischen Außenspiegel vom Golf 2 (bis Bj 87) an die Türen vom Golf 1 Cabrio passen, hatte ich auch schon einmal. Die Spiegelgehäuse hatte ich bereits in classic-grün lackieren lassen.

    Aber die oberen Kanten der Türen vom Golf Cabrio haben einen andern Winkel als die vom Golf 2. Und die Füße der Gehäuse untereinander zu tauschen ist auch nicht möglich, da diese mit dem Spiegelgehäuse verpresst sind.


    So habe ich lediglich den Verstellmechanismus in Spiegelgehäuse vom Cabrio verbaut.


    Ich habe übrigens noch einen kompletten bereits umgebauten Satz elektrisch verstellbare und beheizbare Cabriospiegel mit passendem Kabelbaum liegen.


    Die Tülle vom Golf Cabrio passt knapp auch für die Kabelbäume für die el. Spiegel, die el.Fh. und die Lautsprecher. Bei einer ZV fängt es dann an extrem eng zu werden. Da müssen dann größere Faltenbälge ran.


    Aber bei meinem ersten erfolgreichen Einbau der el. Spiegel macht der zusätzliche Komfort der Betätigung schon Freude.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • ¡ Früher gabe es doch auch mal DAS !


    Wurde einfach auf den Kurbelzapfen aufgesetzt :op46:


  • Moin,


    Du brauchst die Spiegel nicht lackieren, das elektrische Innenleben passt 1:1 in Deine vorhandenen Spiegel rein, die 3 Schraubpunkte sind genau so.

    Musst nur den Zug aushängen und dann durch den Drehpunkt durchziehen.

    Und bei den Kabeln die dann durchmüssen musst Du vorher die Stecker in den Gehäusen auspinnen.



    Du brauchst dann für die rechte Türverkleidung nur noch irgendeinen schönen Stopfen der das Loch ausfüllt, ich habe damals einen in der Grabbelkiste gefunden.


    Und so sieht es dann links aus:

    Jedoch bei Dir dann ohne die Kurbel :dlol:

    Allerdings musst Du in der linken Tür den Ausschnitt für den Schalter ein wenig größer schneiden, der passt da so nicht rein, das Loch ist ja nur gemacht um den Joystick festzuhalten und mittels Mutter zu fixieren.


    Leider habe ich damals von der Aktion keine weiteren Bilder gemacht. Auf jeden Fall hatte ich mir damals dazu in der Bucht noch neue Spiegelgläser fertigen lassen die zum einen beheizt sind (kostete 1 € Aufpreis und die Verkabelung dafür war ja eh mit im Kabelsatz drin) sowie außen die asphärisch gewölbten Enden haben so wie es heutzutage Gang und gebe ist.


    Außenspiegel Spiegelglas Ersatzglas VW Golf1 Cabrio Asph Kpl Beheizt Blaues Glas | eBay
    Entdecken Sie Außenspiegel Spiegelglas Ersatzglas VW Golf1 Cabrio Asph Kpl Beheizt Blaues Glas in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Viel Erfolg

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png