Nachrüstung Nebelschlußleuchte: Kabelführung der NSL zur Rückleuchte?

  • Moin zusammen,


    bin neu im Forum und hoffe auf Unterstützung! Habe ein 1993er G1C aus Spanien importiert - und darf für den TÜV (Vollabnahme) die Nebelschlußleuchte nachrüsten. Was jetzt noch fehlt:

    1. Die Kabelführung von der linken Rückleuchte zur Nebelschlußleuchte. Konkret, wie und wo geht das Kabel 'durch' das Heckblech?

    2. Gibt es irgendwo eine Schablone für den erforderlichen Ausschnitt in der Stoßstange? Oder empfehlt Ihr eine Stoßstange mit Ausschnitt zu suchen und zu lackieren?


    Bin für jeden Hinweis / Bilder / links etc. sehr dankbar!


    VG


    Marcus

    Golf 1 Cabrio, EZ 1993, tripple weiß

  • Halllo und willkommen bei uns hier ! :wink:


    Das Kabel kommt da raus: *KLICK*


    Das wäre schomma der erste Hinweis :)


    Vielleicht hast du von der Innenseite eine "Vorstanzung" für die Durchführung


    Hast du da auch schon eine Halter-Vorbereitung gesichtet ?



    Mal sehen ob ich noch was sinnvolles finde...


    Ich würde sagen du kaufst dir eine Stange(nhaut) mit Ausschnitt


    Willst du deine Stoßstange ohne Ausschnitt verkaufen ? :saint:


    Fang bloß nicht an die zu zerschnippeln :überz:


    Ich selbst würde das Kabel in deinem Fall durch die Reservemulde ziehen - dann brauchste das Heckblech nicht verunstalten :thumbup:


    Wie das innen drin verkabelt ist kann ich morgen inner Werke mal bei nem originalen Kundenfahrzeug nachsehen


    Eventüll liegt bei dir ja schon das Kabel bis hinten im Kofferraum - dann brauchste das Kabel von der Leuchte nur noch einstecken - sowas gibt´s immer wieder :)


    Gruss !

  • Was die Kabelführung angeht, kann ich dir leider nicht helfen, da ich sowas nicht brauche.


    Aber was den Stoßfänger angeht, würde ich an deiner Stelle eine mit Ausschnitt organisieren und lackieren. Eine Originale ohne Ausschnitt würde ich nicht zerschneiden.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Das Kabel wird durch das Heckblech geführt.

    Stange mit Ausschnitt, Leuchte und Kabelstrang habe ich da.

    Stange ist Rot, aber Lackierungsbeduerftig.

    Bei Interesse bitte PN

    Grüße Dirk

  • Wow. Ich bin aufrichtig beeindruckt. Ultraschnelle und kompetente Informationen.

    PHÖNIX: Danke auch für das Bild. Ein Bild sagt mehr als...


    Da der TÜV mir 4 Wochen für die Wiedervorführung gegeben hat und diese in dieser Woche ablaufen ist der Plan wie folgt:

    - Ich werde die Bohrung in der Reserveradwanne setzen. Danke für den Tipp PHOENIX.

    - Die NSL werde ich dann an provisorisch befestigen und das Fahrzeug vorführen.

    - Danach kümmere ich mich um die Stoßstange. Werde mich auf die Suche nach einer guten mit Ausschnitt machen und diese dann lackieren. @Mr. Moon: Komme da wahrscheinlich auf Dich zu. Das kann aber dauern, da ich aktuell sehr viel um die Ohren habe.


    Anbei noch ein paar Infos zum Golf. Alpinweiss mit weisser-grauer Innenausstattung und weißem Verdeck. Unfallfrei, rostfrei und unverbraucht mit 55.000km und dokumentierter Historie. Hätte nicht gedacht mal ein weißes G1C zu kaufen (Sascha Hehn & Zahnarztgattin & Co), aber das Auto hat mich spontan in seinen Bann gezogen.


    Einen schönen Abend noch!


    Marcus

    Golf 1 Cabrio, EZ 1993, tripple weiß

  • Das kabel nicht durch die Wanne legen.

    Kann dir morgen Bilder machen wie es original aussieht.

    Dann passt auch die Länge vom originalen Kabelsatz.

  • aber das Auto hat mich spontan in seinen Bann gezogen.

    Wie hast Du den gefunden? Auf Wallapop?

    Und: Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!

  • Wenn Import aus EU Land müsste im Fzg Schein stehen : zu2 .1 "0600" und zu 2.2 "0000000 "

    Dann braucht's keine Leuchtweitenverstellung.

    Das sollte auch für die Nebelschlussleuchte gelten, wenn die damals in Spanien nicht erforderlich war.

    Hier bin ich mir aber nicht ganz sicher.

    Wenn nicht erforderlich müsste das als Ausnahmegenehmigung unter 22 stehen.

    Da steht auch die Vorschrift offen nur mit Abdeckung fahren.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Das sollte auch für die Nebelschlussleuchte gelten

    Irrtum - die Gesetzgebung ist hier eindeutig:


    https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/import-und-zulassung/importfahrzeug-richtlinie



    Anders als bei der Leuchtweitenregelung:




  • Anbei noch ein paar Infos zum Golf. Alpinweiss mit weisser-grauer Innenausstattung und weißem Verdeck. Unfallfrei, rostfrei und unverbraucht mit 55.000km und dokumentierter Historie. Hätte nicht gedacht mal ein weißes G1C zu kaufen (Sascha Hehn & Zahnarztgattin & Co), aber das Auto hat mich spontan in seinen Bann gezogen.


    Einen schönen Abend noch!


    Marcus

    Hallo Marcus,


    herzlich Willkommen im Forum!


    Das klingt ja nach einem tollen (Auto-)Fund, den Du da gemacht hast.


    Bitte sei so gut und stell Dich und Dein Auto (sehr gern auch mit Bildern von ihm)

    noch separat in der Rubrik „Vorstellung Eurer Cabrios“ vor.


    Also ich find ja nen weisses Cabrio schön ^^ - unter „& Co.“ fällt auch noch die

    Boutique-Besitzerin und Friseurin.... :D


    Grüße von Weiß zu weiß, Nils

  • In manchen Ländern war die NSL schon viel früher vorgeschrieben daher könnte ein Cabrio mit schalen Stoßstangen auch eine NSL haben.

    Meiner Meinung nach war die dann genauso befestigt wie später auch.


    Zum Anschluss hat der gute Ulridos mal was geschrobt

    https://archiv.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/golf-1-cabriolet/g1c-tipps-und-technik/67833-nebelschlussleuchte-nachrüsten-kabelbelegung-usw?p=892823#post892823

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Wenn noch nie eine verbaut war kann man die Punkte der Durchführung und Befestigung sehr gut erkennen weil im Abschlußblech leichte "untiefen" vorhanden sind :thumbup:

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage