Beiträge von 1993er

    Hallo zusammen,

    die gute Nachricht vorab - die 'Prüfung nach Paragraph 21 - wurde heute bestanden!


    Für die Nachwelt ist es vielleicht gut, wenn ich die wesentlichen Erkenntnisse kurz zusammenfassen. Vieles wurde ja schon in diesem Thread/Kreis zusammengetragen;


    - Die Leuchtweitenregulierung musste ich nicht nachrüsten. Im 'Gutachten zur Erlangung einer Ausnahmegenehmigung gemäß Paragraph 70 StVZO und Paragraph 47 FZV' steht, dass 'Eine Nachrüstung mit einer Leuchtweitenregulierung mit vertretbarem Aufwand nicht möglich ist.'

    - NSL sehr wohl.

    - Bei meinem Fahrzeug lag die Leitung (grau mit weißer Kennung) bereits zwischen Zentralelektrik und linker Rückleuchte.

    - Die Verdrahtung - inkl. Verbau eines Relais' - zwischen NSL Schalter und Zentralelektrik hat gute 4 Stunden gedauert.

    - Die originale Nebelschlußleuchte habe ich am unteren / waagerechten Rand der Kunststoffhaut des Stoßfängers mit Hilfe eines in Form gebogenen steifen Bleches befestigt. Die NSL sitzt somit vor dem Stoßfänger an der Position an der die NSL normalerweise - integriert - verbaut wird. Das Blech ist von hinten nicht zu sehen und hat die beiden Prüfer nicht gestört.

    - Ich habe die Bohrung zur Führung des Kabels vom Kofferraum - Durchmesser 12mm, mittig auf der Erhöhung - gesetzt und dann durch beide Bleche gebohrt. Hätte ich Deine Fotos, Mr. Moon, etwas eher erhalten, hätte ich es wie original ausgeführt. Die Kabelverlegung werde ich korrigieren, wenn ich den Stoßfänger austausche (s.u.). Einen Blindstopfen in die nicht erforderliche Bohrung kofferraumseitig setzen.

    - In einem nächsten Schritt werde ich den Stoßfänger durch einen mit Ausschnitt tauschen und damit den originalen Stand erreichen. Die NSL wird dann regulär am Heckblech verschraubt.


    Hat Spaß gemacht Euren Input zu erleben.


    Bis bald


    Marcus

    Wow. Ich bin aufrichtig beeindruckt. Ultraschnelle und kompetente Informationen.

    PHÖNIX: Danke auch für das Bild. Ein Bild sagt mehr als...


    Da der TÜV mir 4 Wochen für die Wiedervorführung gegeben hat und diese in dieser Woche ablaufen ist der Plan wie folgt:

    - Ich werde die Bohrung in der Reserveradwanne setzen. Danke für den Tipp PHOENIX.

    - Die NSL werde ich dann an provisorisch befestigen und das Fahrzeug vorführen.

    - Danach kümmere ich mich um die Stoßstange. Werde mich auf die Suche nach einer guten mit Ausschnitt machen und diese dann lackieren. @Mr. Moon: Komme da wahrscheinlich auf Dich zu. Das kann aber dauern, da ich aktuell sehr viel um die Ohren habe.


    Anbei noch ein paar Infos zum Golf. Alpinweiss mit weisser-grauer Innenausstattung und weißem Verdeck. Unfallfrei, rostfrei und unverbraucht mit 55.000km und dokumentierter Historie. Hätte nicht gedacht mal ein weißes G1C zu kaufen (Sascha Hehn & Zahnarztgattin & Co), aber das Auto hat mich spontan in seinen Bann gezogen.


    Einen schönen Abend noch!


    Marcus

    Moin zusammen,


    bin neu im Forum und hoffe auf Unterstützung! Habe ein 1993er G1C aus Spanien importiert - und darf für den TÜV (Vollabnahme) die Nebelschlußleuchte nachrüsten. Was jetzt noch fehlt:

    1. Die Kabelführung von der linken Rückleuchte zur Nebelschlußleuchte. Konkret, wie und wo geht das Kabel 'durch' das Heckblech?

    2. Gibt es irgendwo eine Schablone für den erforderlichen Ausschnitt in der Stoßstange? Oder empfehlt Ihr eine Stoßstange mit Ausschnitt zu suchen und zu lackieren?


    Bin für jeden Hinweis / Bilder / links etc. sehr dankbar!


    VG


    Marcus