Das allererste Auto

  • Mein erstes Auto war 1994 ein Golf 1 Cabrio Classic Line. 3 Jahre alt und schon aus 3. Hand und ca.30.000km gelaufen. Keine 2 Jahre später hatte ich 110.000km drauf, war irgendwie nur unterwegs :/

    Danach hatte ich einen Golf 3 GTI 16V 20 Jahre Edition und weitere 5 Jahre später kam dann ein Audi A4 B6 1,9 TDI. Mein bislang bestes Auto, was ich auch 11 Jahre fuhr.

    Zwischendurch gab es mal einen Ford Fiesta, A4 B8 1,8T, A3 Limousine (Qualität war grauenvoll, nur ein Jahr in meinem Besitz).

    Aktuell fahre ich jetzt einen Seat Leon Cupra 300 und natürlich meinen Golf :op10:

  • 78er Derby LS mit magensaften 50 PS.

    Gnadenlos gepimmpt mit 2b2 Versager,292er Nockenwelle und mundgelutschtem Zylinderkopf. Sind immerhin 92 PS rausgekommen. Mehr oder weniger erfolgreich eingesetzt beim Slalom Clubsport in der Gruppe H bis 1150 ccm.

    Danach 84er Polo Coupe 55 Pferde.

    Klassenwechsel in Gruppe G6 international und alles in Grund und Boden gefahren.

    Größter Erfolg Gruppensieger beim Kölner Großmarktslalom.

    Leider ist mein Mentor Egon Meurer vom ADAC Nordrhein bei einer Rallye in England tödlich verunglückt. Das war dann auch das Ende meiner Motorsportlichen Karriere.

    Danach folgten Golf 2 dennert, Polo Coupe GT, Golf 2 GTI, 2 x Seat Ibiza, Golf 3, Seat Toledo 16v, BMW E34, Golf 4 Variant, BMW E46 Compact, und aktuell Golf 6 Variant. Nebenher habe ich noch ein Rennkart und nach dem der Rücken nicht mehr wollte eine Suzuki RF 900 bewegt.

    Meine Fre..e ordentlich was durchgeschleust.

    Grüße Dirk

  • Dann will ich auch mal

    1. Dauphine, 24PS, nach 4 Wochen und 2seitlichen Saltos mit Dach soweit platt, dass nur noch ein Zwerg hätte einsteigen können.

    2. Ovali 30 PS später aufgerüstet auf 40 + Spurverbreiterung.

    Den Rest aufzuzählen würde diesen Rahmen sprengen.

    Insgesamt ca 40, die der Gattin mitgezählt, außer 2X R18 nur noch deutsche Hersteller, allerdings kein Ford oder Opel. Alles immer schön durcheinander. Der schwatte wird das letzte Cabrio sein.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Hmm Mein erstes Auto war mein Cabrio weil es immer da war .. Hatte mein Dad 92 neu gekauft. Und mir dann 2004 zur Prüfung vermacht..

    Hatte ich aber schon immer nur als 2ter Wagen..Anosnten

    1 Polo 6N2

    2 Bora Limosine 1,6 L SR

    3 Polo oh 9n 75PS in Lila leider nach einem Motorschaden Hobs gegangen bin ich gerne gefahren

    4 Golf 6 mit waghalsigen 80 PS brauchte schnell nen Auto und das war halt dar. Bin ich aber ewig gefahren bzw zsichendurch meine Frau weil ich dann ihr Auto gefahren bin wegen Kids halt.

    5 Polo 9N2 ( Wenn man den Facelift davon so nennt. ) SChwarz mit ka 60 Ps oder so ne Lahme krücke halt.

    7 War dann nen 7er GTI ( Wollte auch mal was mit Dampf im Alltag fahren. Hat zwar Spaß gemacht aber für mich zu viel Schnick Schnack ich brauche nen Auto um von A- B zu kommen im Alltag da muss das keine "Rakete" sein.

    8 Momentan nen SKoda Fabia Kombi 90PS mit Minimal Ausstattung :) Ich bins halt gewöhnt mir reicht nen Radio

    8 Noch nen VW Caddy was das 5 das letze model also nicht das Aktuelle. Mit allem was ging . Für meine Frau die steht auf so nen Kram ich bruachs nicht . Komsiche Welt.

  • Mein erstes Auto:


    Golf 1 Bj. 1980, 50PS in Inarisilber. Hatte ich schon vor meinem bestandenen Führerschein erworben, daß war 1988.

    Den habe ich dann bis 1992 gefahren. Hätte ich ihn man behalten.

    Damals hatte ich aber mein Studium begonnen und wollte dann ein Auto was ein bisschen mehr Leitung hat und weniger Verbraucht. Golf 2 Bj. 1990 mit 70PS indigoblau. Bis 2008 hat der mich auch treu begleitet und hatte zuletzt ~500000km auf dem Tacho. Dann Passat 3B, bis der komische Dinge machte, danach BMW E91, den ich immer noch fahre.

    Der GC1 musste dann 2020 einfach wieder sein.


    Grüße


    Torsten

    Golf 1 Cabrio, 06/89, MKB JH 95PS, Quartett, heliosblau/ blau

  • Dann will ich auch mal:


    1990 ein 77er Ford Fiesta S mit 1.1 Litern Hubraum und wahnsinnigen 53 PS in veneziarot, für 300 DM vom Klassenkameraden gekauft, mit Zusatzscheinwerfern, Glasdach, Heckspoiler, Zusatzinstrumenten und viel Farbe gepimpt. Den hat mein Bruder dann über den TÜV gebraten, so hat es noch für 2 Jahre gereicht, dann war der so fertig, dass man den Schraubenzieher vorne ins Bodenbleck stecken und bis nach hinten durchziehen konnte - ab in die Presse.

    Dann wollte ich ein Kadett C Coupé 1.2 S in jadegrünmetallic für mich fertigmachen (hatte schon Alus, Schalensitze, Tieferlegung, Mattig Sportauspuff, Cockpit von der Chevette etc., der wurde mir aber geklaut, bevor er über den TÜV gebracht werden konnte.

    Nächstes Fahrzeug war ein Polo GT Coupé, Baujahr 1983 in kometenblaumetallic, der nach nur einem Jahr von einer Kadett C Limousine mit Umbau auf 2.0E-Motor in maritimblau abgelöst wurde. Die Karre hatte ich nur ein paar Wochen, weil der Umbau richtig scheiße war und nie vernünftig lief. Dafür lief das Wasser durchs Glasdach rein ....

    1993 dann ein Golf 2 GTI in oakgrünmetallic, den habe ich über 90tkm gefahren, bis wir dafür die erste Familienkarre gekauft haben (Golf 3 Variant). Daneben gab es einige Billigautos (2 x Corsa, Peugeot 205), bis ich dachte, ein T3 Multivan mit Umbau auf TDI-Motor sei eine gute Idee. Vom Konzept her ja, von der Umsetzung eher nicht, also wieder weg damit und was Vernünftiges her. Aktuell ein Passat Variant 3C, ein Up für die Frau, Sohnemann fährt einen Golf 4 und das Cabrio ist seit letztem Sommer unser Spaßbringer.


    Ich könnte Geschichten ohne Ende zu den einzelnen Fahrzeugen erzählen, aber dafür fehlt gerade die Zeit.

  • Vielleicht sollte man den Titel in "Das allererste Auto und folgende" ändern ?! ;)

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Vielleicht sollte man den Titel in "Das allererste Auto und folgende" ändern ?! ;)

    Wenn man mal ins Schwadronieren kommt,ist dann schwer aufzuhören. Ein Rückblick beinhaltet eben die ganze Story von dunnemals bis heute. Geht mir auch so.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • so, nun bin ich dran und ich fasse mich kurz.

    mein erstes auto war 1882 dieses 78er 1303 cabrio in brasilbraun- metallic.

    das foto entstand auf der urlaubsfahrt nach spanien.

    ja, früher ist man mit 50 PS solche strecken gefahren !

    drei jahre und 100.000km später wurde es getauscht gegen den nachfolger, hier in silber als GL-Modell mit 90 PS vergasermotor.

    das bild ist auf dem julierpass aufgenommen auf dem weg nach st.moritz zum skilaufen( doppelscheinwerfer-grill nachgerüstet ).

    vor 9 jahren habe ich mir dann wieder so ein käfercabrio zugelegt.

    und nach langer suche fand ich vor zwei jahren auch wieder ein passendes golf 1 cabrio, diesmal allerdings in heliosblau als quartettmodell. aber das kennt ihr ja schon

  • Wie alt wart ihr als ihr den Führerschein gemacht habt ?

    18 (Jahrgang 1967)


    Womit habt ihr euer mobiles Leben begonnen ?

    (hab ich heute noch)


    Welches Auto hat euch zuerst ohne Fahrlehrer daneben von A nach B gebracht ?


    Wie lange habt ihr es gehabt ?

    Habe ich heute noch, und noch einen Zwilling dazugekauft.

  • Bei mir war es nicht wirklich spannend.
    Frisch 18 geworden (2007), musste eben ein günstiges Auto her.

    Wie so oft schaut man dann eben in der Familie. Also hab ich das Auto von meiner Schwester für paar Schmale Taler abgekauft (meine Schwester hatte es damals von meiner Mutter)
    War ein Renault Twingo in einer absoluten Frauenfarbe (mintgrün) :D

    War mir damals aber egal, da ich glücklich war überhaupt ein eigenen Fahrbaren Untersatz gehabt zu haben.
    Der Twingo ist dann 2 Jahre später der Abwrackprämie zum Opfer gefallen. Meine Mutter hatte sich davon dann ein neues Auto geholt (VW Polo, den sie jetzt immer noch fährt) und ich hab ihren Seat Ibiza dann wieder abgekauft und übernommen. Bei mir folgte dann noch ein A3 2.0 TDI, den ich wegen einem Geschäftswagen verkauft habe (C220 T-Modell), den ich dann wiederum abgeben musste. Dann fuhr ich 4 Jahre lang einen Seat Leon 2.0 TDI mit dem GTD Motor, den ich wiederum dieses Jahr im Januar verkauft habe (für weitaus mehr als ich gedacht habe, danke Gebrauchtwagenwirtschaft :D). Dieses Jahr folgt dann wieder ein Skoda Octavia RS 4x4 TDI als Geschäftswagen (wenn er dann endlich mal geliefert wird).

  • coole frisur....

    das mopped kenn ich nicht. das bild ist etwas unscharf, sieht aber nach kreidler aus. nur hab ich so eine kreidler noch nie gesehen

    Das ist ein Kreidler Flott MF25, es gab ca. 4800 Stück, 4 Stück sind bei mir.

    Da gabs nicht allzuviele davon, das dürfte eines der letzten Modelle von Kreidler gewesen sein, im gleichen Jahr gingen die pleite.


    Danach kaufte ich eine Zündapp SX80 und kurz darauf ging Zündapp pleite.

  • so, nun bin ich dran und ich fasse mich kurz.

    mein erstes auto war 1882 dieses 78er 1303 cabrio in brasilbraun- metallic.

    Ein Bordeaux und schon hab ich mich verlaufen.

    Wenn ich noch richtig rechnen kann, ist Jürgen das weitaus älteste Mitglied in diesem

    Forum. Sieht er garnicht nach aus. 8o

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Mein 1. war ein Ovalikäfer mit 24,5 PS.

    Damals war ich bei der Bundeswehr. Dem Ovalikäfer BJ 1955 folgte ein Käfer Cario BJ 1951, das ich, weil ich mir eine neue Kupplung von dem schmalen Wehrsold nicht leisten konnte, auf den Schrottplatz gefahren habe. - Hätte ich es damals behalten - Es wäre heute Gold wert!

    Es folgten ein Fiat 500, in der Ausbildung ein Kleinkraftrad Honda SS50, ein VW Käfer 1200, den mir leider ein Besoffener im Gegenverkehr zu Schrott gefahren hat. Danach hatte ich ein sonnengelbes Käfer Cabrio - es wurde verkauft, weil ich für 6 Monate in die USA zur Ausbildung gegangen war. Nach der Rückkehr war es kurzzeitig ein roter VW Käfer Automatik. Dieser wurde abgelöst durch einen Opel Askona, dann durch einen DAF 44.
    Danach entdeckte ich für kleines Geld einen im Innenraum ausgebrannten Audi 80 BJ 1978 mit nur 20.000 km, den ich zunächst mit der Bestuhlung vom fast baugleichen Passat wieder fahrbereit machte. In diesen hielt dann die Technik und Innenausstattung eines verunfallten Audi 80 GT mit 110 PS Einzug.


    Dann entdeckte ich 1981 ein weißes US-Cabrio BJ 1980 - EX Werksfahrzeug (Versuchsfahrzeug) bei einem holländischen Händler an der Grenze zu den Niederlanden. Dem fehlte der 1.700cc Einspritzmotor; das Gefriebe lag im Kofferraum. Die weitere Geschichte habe ich hier unter "Vorstellungen" bereits ausführlich geschildert.




    Als Zweitwagen diente zunächst ein weißer Golf 1 LX Diesel, später ein Pirelli GTI. Auch mein 2. US Cabrio habe ich hier bereits vorgestellt.
    Mein Zweitcabrio seit 1991: Ein US Cabrio - 16V Umbau

    Später waren es diverse Scirocco II.


    Soviel zu meinem Leben mit Autos. Solange es geht werde ich VW und dem Verbrenner treu bleiben.

    Gruß Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

    Einmal editiert, zuletzt von golf-open-fan ()

  • mein erstes auto war 1882 dieses 78er 1303

    Du hast recht, Mathe war nie mein Ding. Die Grundrechenarten sind mir noch geläufig. Aaber.. Führerschein mit 18, - ok den gab's da noch nicht - Auto schon 1882 macht also geb. 1864 oder noch früher

    mathe 5. setzen!

    Selbsterkenntnis? :D

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora