Fahrzeuginnenreinigung

  • Hallo,



    pünktlich zu Beginn der Saison beginne ich mein Auto zu zerlegen, ist halt so, andere Dinge waren wichtiger. Wenn Sitze und Teppich sowieso gerade raus kommen, wie reinige ich die Sachen am besten? Ich überlege eine Kakaomaschine zu leihen, das geht auch im Hauswirtschaftsraum, um Teppich und Sitze zu reinigen. Gibt es irgendwelche Mittel um die Farben ein wenig aufzufrischen? Alternativ könnte ich die ganzen Sachen auch einpacken und zum Aufbereiter geben, falls dieser noch Platz im Kalender hat. Was meint Ihr?


    Gruß

    Clemens

  • Ich habe das mal in den passenden Bereich verschoben.


    Was immer gut funktioniert ist ein Sprühextraktionsgerät. Die kann man bei diversen Drogerien oder Baumärkten ausleihen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Also sowohl Teppich als auch Sitze kannst Du , wenn sie eh draussen sind, mit reichlich Wasser, Waschpulver und ner Bürste traktieren .


    Also Sitze mit Schlauch komplett tränken .... dann Waschpulver drauf streuen und mit Bürste wie Nagelbürste o.ä. das Pulver einmassieren und ne Weile wirken lassen. Danach mit viel Wasser aus Schlauch und Einsatz der Bürste wieder auswaschen. Ggf. wiederholen bis nur noch sauberes Wasser heraus läuft.

    Danach die Sitze 2-3 Tage, am besten in der Sonne, trocknen lassen.


    Den Teppich genau so., der ist schon nach 1 Tag trocken .


    Das habe ich sogar am Vectra mit Sitzheizung so gemacht, letztere aber ein paar Wochen nicht benutzt (vorsichtshalber)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Was immer gut funktioniert ist ein Sprühextraktionsgerät. Die kann man bei diversen Drogerien oder Baumärkten ausleihen.

    Suche z.B. nach Kärcher Puzzi - gutes Gerät

  • Kann man so machen bin ich persönlich aber kein Fan von.


    Aus dem einfachen Grund weil man den Dreck ins Polster drückt und für den Spülvorgang eine Menge Wasser verbraucht. Beim Verdeck kann man auch den Nasssauger und das Sprühextraktionsgerät wunderbar verwenden.


    Ob man jetzt eins kauft oder nur übers WE ausleiht ist eine Rechenfrage.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hallo,



    habe in der Zwischenzeit herausgefunden dass das Gerät mit bürgerlichem Namen "Waschsauger" heißt. Da ich mehrere Autos habe, wo ich so ein Gerät anwenden könnte, werde ich sowas wohl anschaffen.


    Gruß

    Clemens

    Einmal editiert, zuletzt von tdjoker886 ()

  • Wenn du mehrere Autos hast, macht das Sinn. Auch top im Haushalt bei Teppichen und Polster.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • So, update: Kärcher Waschsauger SE4002 bestellt, dann warte ich die Lieferung ab und dann sollte das wohl klappen. Das Gerät an sich ist hinreichend bekannt, schon min 5x geliehen für je 20€, auf Dauer ist kaufen denke ich dann wohl besser...


    LG

    Clemens

  • Hallo,


    Zeit für ein update:


    Das Gerät wurde gestern geliefert, ich halte dieses Gerät für gut, ich kenne es bereits als Leihgerät aus anderen Reinigungsaktionen, nur dieses Gerät ist jetzt meins.

    Sitze die eigentlich nicht allzu sehr verschmutzt aussehen, produzieren den Kakao der da im Tank steht. Die Angelegenheit funktioniert sehr gut, mein Plan war eigentlich die Sachen auf der Einfahrt trocknen zu lassen, da Katzen und Kater hier in der Umgebung aber gerade alles geben, habe ich die Teile im Haus verteilt. Jetzt gleich werde ich mich um den Teppich im Auto kümmern, der kann die Reinigung sehr gut brauchen.

    2 Fragen haben sich ergeben:

    1.: Wie reinige ich den eigentlich weißen Innenhimmel ?

    2.: Die Sitzwange links außen zeigt erste Auflösungserscheinungen, ich denke Etienne-Aigner-Stoff gibt's nicht an jeder Ecke - also was tun?


    Gruß


    Clemens

  • Sehr geil 👍 ekelhaft was da noch raus kommt


    Probier mal beim Himmel diese Schmutzradierer aus. Nicht richtig scheuern, nur so n bißchen und anschließend mit einem feuchten Tuch hinterher.


    Bei meinem schwarzen Himmel ging das sehr gut

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • tdjoker886,

    Die Sitzwange links außen zeigt erste Auflösungserscheinungen, ich denke Etienne-Aigner-Stoff gibt's nicht an jeder Ecke - also was tun?

    wenn der Stoff noch nicht durchgescheuert ist, dann solltest du auf jeden Fall erst einmal das Schaumstoffteil des Sitzes erneuern. Das bekommst du beim http://www.cabriozentrum.de. Vielleixht haben die auch passenden Stoff für due Sitzwange.

    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

    Einmal editiert, zuletzt von golf-open-fan ()

  • Als kleiner Spartip von meiner Seite:

    Ich nehme immer Essigreiniger für die Reinigung.

    Vorteil:

    1.günstig

    2. die Gerüche neutralisieren sich nach einer Zeit


    Nachteil:

    Leichter Essiggeruch für 1-2 Wochen

  • Ich habe mal Balsamico Essig ins Auto gestellt. War sehr angenehm

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • tdjoker886,

    wenn der Stoff noch nicht durchgescheuert ist, dann solltest du auf jeden Fall erst einmal das Schaumstoffteil des Sitzes erneuern. Das bekommst du beim http://www.cabriozentrum.de. Vielleixht haben die auch passenden Stoff für due Sitzwange.

    MfG

    Noch ein Tipp dazu: mein Sattler hat zwischen Stoff und Polster ein Stück weiches Leder eingearbeitet, damit der Schaumstoff nicht so schnell wieder durch das Ein- und Aussteigen abgenutzt wird.

  • 2.: Die Sitzwange links außen zeigt erste Auflösungserscheinungen, ich denke Etienne-Aigner-Stoff gibt's nicht an jeder Ecke - also was tun?

    Da ich das gleiche Problem hatte, kann ich dir dabei helfen ;).

    Als unsere Sitzewange durchgeschäuert war und wir neuen Stoff brauchten, haben wir uns eine Türverkleidung (vorne) gekauft und davon den Stoff verwendet, laut unserem Sattler ohne Probleme.


    Gruss rf