Kabelsalat ...benötige Hilfe

  • Hallo


    nach 3 Jahren habe ich wieder Lust Caby zu fahren (und auch Zeit).

    Also habe ich dem Stubentiger den Miertvertrag gekündigt.

    Sitze, Teppich und Knieschutz samt Mittelkonsole raus.... putz sich besser 8o

    Sitze und Teppich mit den Nasssauger gereinigt und beim Innenraum sauber machen kam dann der Schreck

    Kabelsalat von einem der Vorbesitzer und Rost am Schaltbock <X


    Frage an das Forum bevor ich mich totsuche im Handbuch:

    Was sind das für Stecker und oder abgeschnittene Kabel ?


    Danke

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Kabelsalat ...Hilfe gebraucht“ zu „Kabelsalat ...benötige Hilfe“ geändert.
  • Bild 1 sieht stark nach Radiostecker aus.


    Bild 4 könnte eine Beleuchtung angeschlossen sein


    Bild 2 und 3 Stromdieb, Hinweis das irgendwas zusätzlich angeschlossen ist.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Der Verpfuschte Kabelbaum vom Vorbesitzer. Kenn ich irgendwo her. :hihi: Schreib dir alle defekten Kabel und den dazugehörigen Steckerpin auf und such systematisch im SLP deren Funktion. Auf der ZE sind alle Stecker mit Buchstaben beschriftet. Diese wirst du auch im SLP so wiederfinden.

    g%l

  • Löten ist immer die 2.Wahl da an der Lötstelle der Draht sich verhärtet und dann wieder bei Bewegung Brechen kann.

    Zu diesem Aberglauben sagte Ulridos mal:



    Dem schließe ich mich an. Da unten an der ZE biegt keiner an Kabeln rum.


    Für mich ist jede Art von Quetschverbindern ein NO GO - diese Verbindungen lösen sich 20 mal schneller als jede Verlötung.


    Lüsterklemmen gehören in die Verteilerdose zu Hause in der Wand - die haben im Auto nichts verloren - damit beschädigt man das Kabel schon beim Festziehen ?(

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Lüsterklemmen gehören auch nicht ins Haus. Außer man will auf Dauer die Bude abfackeln oder zumindest das Risiko dafür haben. Da gibt es vernünftige Verbinder…


    Ich verdiene in der Brache mein Geld und bilde mir ein zu wissen von was ich rede. Aber lassen wir das.


    Bezüglich Quetschverbinder …spreche ich nicht von den billigen bunten Quetschen welche mit der 5 Euro Bauhaus Zange verpresst werden.

    Ich gehe von vernünftigen Presswerkzeug aus ! Und den zum Querschnitt passenden Verbinder.


    Löten mag eine beliebte Art der Reparatur sein, ich kenne jedoch keinen Hersteller der in seinen Fahrzeugen Stecker oder Buchsen verlötet. Warum wohl ?

  • Weil es länger dauert als das eben zusammenzupressen und weil man niemanden braucht, der der löten können muss :weg:


    Ich habe auch schon einiges gelötet an diversen Fahrzeugen, da ist nie was losgegangen, abgeknickt oder losgebrochen.

    Kommt wohl auch drauf an ob man löten kann, die richtige Isolierung wählt und an welchen Stellen man das verbindet.


    Wenn da irgendwie dauerhaft Bewegung ist (Tür oder so), dann würde ich das aber auch nicht löten, aber ganz genauso wenig einen Quetschverbinder da hinfrickeln. Das würde ich dann lieber zwei mal trennen und an der Biege/Bewegestelle einen neues Stück Kabel einsetzen und links und rechts davon anlöten (oder verquetschen).

  • Madness

    wenn es um professionelle Quetschverbindungen geht, sind diese sicherlich gut.


    Aber wie werden denn in 95% der Autos die Kabel verquetscht? Eben. Mit den Ramschquetschverbindern und billigem Werkzeug.


    Ich schließe mich Guido und Phoenix an. Ich löte seit über 40 Jahren Verbindungen im Auto und hatte noch nie Probleme.

    Warum das die Hersteller nicht machen?

    Nun, quetschen geht schneller und ist damit billiger.

    Viele Grüße Horst

  • Im G4 Kabelbaum sind Kabelenden ... Tja was ? Nicht gecrimt, nicht gequetscht aber auch nicht gelötet.

    Wurde da geklebt ? Da sind einfach die Kabelenden miteinander verbunden, ohne das man etwas sieht . Alles kupferfarben. Wahrscheinlich auch einfach thermisch verbacken ... ist auch fast so starr wie verlötet.


    Und dass auch Fachleute nicht crimpen können, bestätigt VW mit der Lieferei von Crimpsteckern nur fertig mit nem Stück Kabel dran 😉

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • bestätigt VW mit der Lieferei von Crimpsteckern nur fertig mit nem Stück Kabel dran 😉

    Verstehe ich gar nicht. Das waren grundlegende Fähigkeiten die man sich in der Ausbildung zum Schrauber beim Elektriker aneignen mußte.


    Zumindest war das in MEINER Ausbildungszeit so ?(


    *KLICK* und *KLOCK*


    Wenn VW diese Crimpstecker nun nur noch mit Kabel ausliefert --> wie werden die dann mit dem Kabelbaum im Auto verbunden ?


    Löten :?: :/

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    4 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Nein, VW verbindet die mit Quetsch-Kleb-Verbindern mit dem Fahrzeugkabelbaum.

    Audi VW Skoda Seat set of 10 butt connectors 000979941 | eBay
    You are buying 10 (ten) pieces Audi / Seat / VW / Skoda butt connectors 000979941 (000 979 941). After both ends of wires are crimped, heat gun must be applied…
    www.ebay.com.au

    Audi VW Skoda Seat set of 10 butt connectors 000979940 | eBay
    Entdecken Sie Audi VW Skoda Seat set of 10 butt connectors 000979940 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

  • wenn das die sind, die ich kenne, dann ist da ein Lot mit drin, was sich bei recht niedrigen Temperaturen verflüssigt . Nutze ich für schnelle Flickerei einer Einzelnen Leitung auch gern :D


    Nicht aber in Bündeln .... ;)


    Kabelverbinder Kuject 120pcs Lötverbinder Set Wasserdichte Quetschverbinder Selbstlötenden Wärmeschrumpf-stoßverbindern für Elektrokabelverbindungen für Wasser- Und Kraftfahrzeuge Rot Blau
    Kabelverbinder Kuject 120pcs Lötverbinder Set Wasserdichte Quetschverbinder Selbstlötenden Wärmeschrumpf-stoßverbindern für Elektrokabelverbindungen für…
    www.amazon.de

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • hi, also ich nehme HERTH+BUSS ELPARTS Crimpverbinder 50253351. Dazu dann ordentlichen Schrumpfschlauch mit Kleber.


    und wer möchte kann den Stecker dann noch mit Lötzinn verzinnen.


    Trägt nicht viel auf und schon hundertfach verwendet.

    mfg Possat (Sven)

  • wenn das die sind, die ich kenne, dann ist da ein Lot mit drin, was sich bei recht niedrigen Temperaturen verflüssigt . Nutze ich für schnelle Flickerei einer Einzelnen Leitung auch gern :D


    Nicht aber in Bündeln .... ;)


    https://www.amazon.de/120-Schr…&ref=&adgrpid=74966709822

    Jep, solche sind es. VW-Preise und so... aber habe ich auch schon ein paar von genutzt.