Gelöst/Neue Tachowelle ohne Funktion

  • Im Februar habe ich eine neue Tachowelle (Metzger) eingebaut und gestern bei der ersten Fahrt gemerkt das die Tachonadel sich keinen mm bewegt 😒


    Mir kam die Vermutung das die Welle am Tacho nicht richtig eingerastet ist...also heute den Kladderadatsch wieder ausgebaut aber die Welle saß richtig im Tacho...also Welle aus dem Getriebe und den Akkubohrer dran,funzt. Alles wieder zusammengebaut und vom Hof gerollt. Tachonadel bewegt sich nicht!


    Jetzt geht's gleich wieder in die Garage. Ich vermute die Verbindung Welle/Getriebe


    Sequel follows

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    2 Mal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Wenn du die alte Welle noch hast, vergleiche mal das Längenverhältnis von Welle zum Mantel. Vielleicht ist ja das Innenteil zu kurz.

    Das gibt es auch gelegentlich bei Kupplungszügen.


    Gruß Michael

  • Tatsächlich ist die neue Welle insgesamt ein wenig länger,ansonsten passt aber alles.


    Ich habe die Welle nochmal aus dem Getriebe genommen,kontrolliert und wieder rein,nix.



    Mich wurmt das mit Akkubohrerbetrieb alles läuft aber eingebaut nicht

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Was mich stutzig macht, ist der Unterscheid in dem oberen Teil :/


  • Was meinst du genau? Links ist mit Dichtung und Zahnrad einbaufertig und rechts nackt und bereit für die Tonne.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Welche Farbe hatte das Antriebsrad welches original drin war? Ich denke irgendwie passt etwas nicht mit dem Antriebsrad zum Getriebe. Hast du das alte noch? Wenn ja probiere es mal damit aus.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Das weiße Rad hat vorher ein Jahr funktioniert. Ich habe es von der alten Welle übernommen.


    Das alte Rote habe ich bestimmt noch irgendwo rumliegen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Mach doch mal für Spaß die dicke Dichtung weg.

    Grüße

    Dirk

  • Das tut sie eigentlich auch wobei passgenau etwas anderes ist. Gummi ist es auch nicht wirklich,keine Ahnung wie ich es beschreiben soll.


    Ich mach das morgen einfach mal.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hatte ich auch schon, da sass das Antriebsritzel einfach nicht richtig drin. Ich steh mit den Tachowellen auch auf Kriegsfuss. Liegt entweder an meiner Dummheit oder an den Zubehoerteilen. Kann mich aber nicht erinnern dass das frueher ein Problem war......

  • Ab und zu sitzen die Wellen nicht korrekt drin. 4. Gang rein - kurz mal ziehen - dann sollte das eigentlich reingeflutscht sein.


    Solange das "originale" oder "alte" Ritzel noch nicht vollends zerfetzt ist übernehme ich das gerne nochmal 8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ab und zu sitzen die Wellen nicht korrekt drin. 4. Gang rein - kurz mal ziehen - dann sollte das eigentlich reingeflutscht sein.

    Erzähl mal,warum 4. Gang. Ich weiß gar nicht ob ich in der Vergangenheit einen Gang drin hatte!


    Das Ritzel ist in einem neuwertigen Zustand und hat bis zum Ausbau funktioniert. Mich wurmt auch das es nicht die erste Welle ist die ich tausche. Sogar telefonische Anleitung habe ich schon gegeben.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Kannst auch den 5. Gang nehmen. Ich sag das imer so weil es Autos gibt die nur 4 Gänge haben :saint:


    So bald ein Gang drin ist dreht sich alles im Getriebe - darum sag ich das immer - das könnte das Ritzel zum reinflutschen überreden - so mein Gedanke :)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ich habe die Faxen dicke...


    Ich habe die Welle wieder aus dem Getriebe gezogen, den 5. Gang eingelegt und die Welle wieder rein gesteckt. Alles wieder zusammengebaut und der Tacho macht keinen Mucks... :cursing:



    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ohjemine, das tut mir echt leid, solche Probleme nerven.

    Es schaut alles korrekt eingebaut aus.

    Kann es sein, das die neue, etwas längere Welle sich so blöd biegt, das sich der 4Kant Draht zur Übertragung da iwie rauszieht?

    LG Alex

  • schaut normalerweise die Welle nicht aus dem Ritzel raus und es sitzt ein Sicherungsclip da oben drauf ?


    Kann auch am Alter liegen , aber ich sehe beides nicht ....



    Mit dem Akkuschrauber .... hat Du direkt an der Welle gedreht oder am Ritzel ?

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........